Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame zu klein - ?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Dann wirds schon gehen. Wollte ja nur meine Erfahrung zum Besten geben ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Weiß ich doch, ist ja auch gut - ich wollte ja auch nur noch anmerken, daß ich schon weiß was ich tue ;-)

Wie gesagt, bis jetzt ist alles durchwegs positiv, die Kleine frißt alles was man ihr vorsetzt (morgen mal wiegen und gucken was sie zugenommen hat), bis auf ihren Freßflash haben die beiden keine Probleme.
Falls welche auftauchen werden die beiden natürlich sofort getrennt (hier ist immer jemand zuhause und das Terra steht im Wohnzimmer und dadurch das einer unserer Hunde immer nen Fiepanfall (der bellt quasi nie) bekommt wenn im Terra Rambazamba ist, bleibt auch nichts unbemerkt ^^)
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Lassi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2010, 22:21
Wohnort: Neuwied

Um welche Art handelt es sich bei meinen Bartagamen?

Beitrag von Lassi »

Hallo.
Ich bin noch ganz neu hier.
Ich halte meine 1.2 Bartagamen in einem 150*80*80cm OSB-Terrarium.
Beleuchtung: Lucky Reptil Bright Sun UV Desert und eine 150 W Wärmelampe.
Zwei meiner Bartagamen sind ziemlich klein und zierlich.
Deshalb meine Frage, ob es sich vlt um eine andere Art als Pogona Vitticeps handelt?

Bock: 33cm GL
Weibchen: 17cm KL (keine GL möglich, da der Großteil des Schwanzes abgestorben ist :( )

Und ein weiteres krankes Weibchen (Hope) in einem 120*70*70cm Terrarium.
Beleuchtung: Osram Vita-Lux Lampe und eine 100 W Wärmelampe.
Sie habe ich vor etwa 3 Woche aus schlechter Haltung übernommen.
Diese ist aber auch "nur" 35cm lang.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Gruß Lassi
[url=http://postimage.org/image/32eozsc3o/][img]http://s3.postimage.org/32eozsc3o/Foto0093.jpg[/img][/url]

[url=http://postimage.org/image/32eqnbolg/][img]http://s3.postimage.org/32eqnbolg/Foto0078.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo Lassi, wir kennen uns schon von WKW. Hatte dir da auch einige Tipps gegeben. Wie alt sind denn deine Bartis alle? Sind schon relativ klein (falls sie adult sind). Unser ist jetzt fast 8 Monate alt und schon 35-38cm GL.
Hier kannst du auch mal vergleichen: Maße eurer Bartis
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich denke mal, dass es wie bei Menschen ist. es gibt größere und Kleinere.
Unser Männchen ist jetzt ca. 18 Monate alt und hat eine GL von ca. 37 cm. Unser Weibchen ist ca. 2 Jahre alt und hat eine GL von ca. 38 cm. Ich habe beide als adulte Tiere bekommen und glaube nicht, dass sie noch wirklich viel wachsen werden. Es sind halt etwas kleinere Vertreter ihrer Art. Ansonsten sind beide gesund und munter.
gruß
lilith
Lassi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2010, 22:21
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Lassi »

also die beiden werden im April zwei Jahre alt.
Habe erfahren, das die Eltern auch nicht viel größer waren... Deshalb ja meine Frage, ob es eine andere Art sein könnte.

Gruß Lassi
lilith

Beitrag von lilith »

Hast Du den Vitticeps oder Henrys? Stell doch mal Bilder rein.
Gruß
lilith
Lassi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2010, 22:21
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Lassi »

Das ist ja meine Frage... Also was ich habe.
Hier auf dem Bild ist jetzt auch mal meine PV, die ich vom Züchter habe.
[url=http://postimage.org/image/277xh950/][img]http://s3.postimage.org/277xh950/DSC01614.jpg[/img][/url]

[url=http://postimage.org/image/27b8jy4k/][img]http://s3.postimage.org/27b8jy4k/DSC01619.jpg[/img][/url]

[url=http://postimage.org/image/27ejmn44/][img]http://s3.postimage.org/27ejmn44/DSC01794.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Deine Links funktionieren leider nicht.
Ich habe mir aber die Bilder auf wkw angesehen und es sind defenitiv Vitticeps. Es gibt halt auch Bartis die etwas kleiner bleiben.
Allerding ist das eine Terra (wo du 3 drin hast) auch ein bißchen zu klein. Bei 3 Tieren sollte es mind. 180 80 80 sein. Und die kleine Hope sollte dann in das 150er.
Die größe des Terras kann auch eine rolle bei der größe der Bartis spielen.
Versorgst du mit Vitaminen und Sepia?
Wie gesagt, es gibt halt auch Bartis die nicht ganz so groß werden.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Lassi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2010, 22:21
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Lassi »

Ich hab die Bilder jetzt in meine Galerie kopiert, da das reinstellen hier scheinbar nicht funktioniert.
Die zwei "kleinen" saßen bis vor 4 Monaten alleine in dem großen Terra! Und für zwei von der Größe find ich das schon ok.
Hope sitzt in diesem Terra (was ich extra für sie gebaut habe), weil sie nie wieder richtig laufen werden kann. Und meine Tierärztin gesagt hat, das das vollkommen ausreichend ist.
Und selbst für die drei, sagt sie, das es zwar klar nie groß genug ist, aber auch hier, das die Größe in Ordnung ist.

Ich versorge meine Bartagamen, wie man es soll. Mit frisch und lebend Futter, Vitaminen und den entsprechenden Mineralien
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Mal wieder ne Zwischenmeldung:

Alles bestens, die beiden haben keinen Stress und „verstehen“ sich gut, keinerlei Vorfälle.

Lediglich Insektenfütterung ist heikel, die beiden drehen da so ab, dass wir sie getrennt voneinander füttern. Aber gut, ist ja auch kein Problem.

Bei Grünzeug gibt es keinerlei Probleme.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag