Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ocram
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2010, 19:29
Wohnort: Bünde

Winterruhe?

Beitrag von Ocram »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ca 5-6 Monate
Geschlecht: 1 Weibchen + 1 Bock
Größe: KRL ca 15 cm
Terrariumgröße: 175 X 80 X 100
Beleuchtung: lucky reptile 150 watt uv desert
T5 balken
Spot 100 Watt
Temperaturen: spot 53 °C Umgebung 31 °C Schatten 24 °C
Auffälligkeiten: Er ist Komplett weg
Wie lange schon in Besitz des Tieres:
2 Monate


Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte euch ja vor gut 6 Wochen schon mal um rat gefragt wegen meinen beiden. Da sie ja Parasiten hatten oxyuren und kokzidien waren sie in behandlung beim TA. Das hat alles wunderbar funktioniert und wir haben das in den Griff bekommen. Kot Proben waren negativ also nix mehr gefunden. dann habe ich letzte Woche wieder Sand/Lehm ins Terra getan.

So Vorgeschichte vorbei jetzt zum Problem. Heute morgen war das Männchen weg komplett. Meine Tochter meinte das sie gesehen hat das er gebuddelt hat aber das war nicht zu entdecken. Ich habe sie natürlich beschuldigt das sie das Terra offen gelassen hat und er ihr abgehauen ist. Naja Ich musste mich für diese Behauptung entschuldigen da ich nach ein wenig buddeln den Schwanz endeckt habe.

Ich denke das das ein Anzeichen für eine mögliche Winterruhe ist. Ist das Korrekt?

Ich weiss aber nicht wann er das letzte mal gekotet hat und ausserdem hat er gestern auch noch gefressen. ich wollte eigentlich erst nächste woche anfangen die Temperaturen runter zu fahren. aber da hat er mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. das Weibchen macht keinerlei Anzeichen das Sie Winterruhe machen möchte. Was soll ich also tun?

Soll ich ihn ausbuddeln?
Soll ich die Besonnungszeit jetzt langsam runter fahren?

Also ich bräuchte nen anleitung wie ich das jetzt am geschicktesten anstelle.

Gruß Marco
Ocram
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2010, 19:29
Wohnort: Bünde

Beitrag von Ocram »

Kann mir hier keiner helfen bin mometan recht unsicher was ich tun soll. er ist immer noch komplett weg. ich habe jetzt die fütterung eingestellt und die besonnungszeit runter gefahren mal sehen was das weibchen macht
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Hi,

soweit ich weiß, sollen Bartis vor ihrem ersten Lebensjahr keine Winterruhe halten, weil sie meist noch nicht kräftig genug sind, um diese Zeit unbeschadet zu überstehen.
Wieviel wiegen denn deine Kleinen? Ich bin mir nicht sicher, ob eine Winterruhe in diesem Jahr vielleicht noch zu früh ist.
Wäre schön, wenn sich Erfahrenere Leute nochmal dazu melden...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich halte auch nix davon Jungtiere in WR zu schicken - aber manchmal entscheiden die Tiere auch selbst.

Mich würde aber auch noch das Gewicht und die Größe interessieren und wie lang die Kotprobe nach der Behandlung her ist. Rausholen musst du ihn auf jeden FAll - mit einem vollen Darm darf der Kleine auf keinen FAll in die Ruhe gehen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Ocram
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2010, 19:29
Wohnort: Bünde

Beitrag von Ocram »

Okay habe ich schon gemacht und er hat dann gekotet. nachdem ich ihn ein wenig gebadet habe ^^. fanden sie nicht so toll. naja jetzt hat er sich wieder eingebuddelt und ist weg.

die beiden wiegen ca 70 gramm und haben in der letzten tag gut zugelegt.

Die Kotprobe ist ca 10 tage nach der letzten behandlung gemacht worden und sah gut aus. habe einfach mal den wärmespot runtergedimmt und halt seit gestern nicht mehr gefüttert. mal sehen ob das weibchen sich auch einbuddelt.

ich lasse ihn dann jetzt erstmal in ruhe und sie beobachte ich und schaue ob sie sich zurück zieht. oder ist das jetzt falsch ^^
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ob es richtig oder falsch ist - kann ich dir nicht sagen - bei Jungtieren hab ich persönlich immer ein schlechtes Gefühl. Lass der Dame aber noch genug Wärme, damit auch sie verdauen kann :wink: Wenn es geht - dann kontrollier ein bischen das Gewicht - in dem du auf die Schwanzwurzel achtest. Sollte diese anfangen dünner zu werden - sofort die WR abbrechen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag