Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie kann man erkennen das ein barti gestresst ist?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

wie kann man erkennen das ein barti gestresst ist?

Beitrag von WiRi »

hallo

1.
wie kann man erkennen, dass eine bartagame gestresst ist
(um sie nicht, wenn sie schon gestresst ist, nicht noch mer zu stressen)?

2.
wie oft darf mann eine bartagame aus dem terra nehnen, also wo ist die grenze wo es zu fiel stress für sie ist?


banke im foraus! :wink:
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

zu 1: Eine gestresste Bartagame kann man an vielen Dingen erkennen, ist halt bei jedem Tier anders. Stress ist für dein Tier wie Gift.
Ist deine Bartagame längere Zeit dauergestresse könnte sie eventuell ersthaft krank werden.

Hier mal einige Symptome bei Stress: kein Appetit (frisst nicht), vergräbt sich im Sand, rennt ständig an der Scheibe entlang, Greift Artgenossen (Männchen zu Weibchen o. Weibchen zu Männchen) oft an

zu 2. am besten gar nicht aus dem Terra nehmen! Wenn sich deine Bartagamen an dich gewöhnt haben ist das rausnehmen nur in seltenen Fällen Stress für die Tiere.
Benutzeravatar
Herby53
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2010, 10:24
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Beitrag von Herby53 »

@ Michael

zu deiner 2. Antwort hät ich mal noch ne frage.
Du sagst, "am besten net rausnehmen" und "wenn sie sich an dich gewöhnt haben, ist es."
wie gewöhn ich ein Tier an mich, wenn ich es am besten net rausnehm?

thx für antwort
lg
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Du sagtest vergraben udn appetitlosigkeit wären Symptome für Stress.
Mein Sid vergräbt sich derzeit öfter, versteckt sich in einer Höhle und fressen tut er auch nicht.
Kann es daher rühren dass er vorher so oft zum Tierarzt musste wegen Parasiten? Dass ihn der Stress so sehr mitgenommen hat?
Wenn ja wie soll ich mich nun verhalten?

War auch schon deswegen auch schon beim Tierarzt, der hat aber nichts finden können.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Hat keiner eine Antwort?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn der TA keine Parasiten festgestellt hat die Haltung ok ist - dann lass ihn einfach mal in Ruhe - vielleicht braucht er das jetzt :wink: Wenn er auch noch vorher Medis gegen Parasiten bekommen hat - kann das auch noch ein Grund für sein Verhalten sein. Halte sein Gewicht im Auge und gönn ihm ein bischen Ruhe :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

Mein Barti vergräbt sich momentan auch öfter und frisst ab und zu gar nichts mehr.
Wüsste jetzt aber nicht wodurch er gestresst sein könnte. Er ist jetzt seit ca. 2,5 Wochen in seinem neuem Terra. Er ist erst ca. 4 Monate alt.

Manchmal ist er zwei Tage am Stück aktive, frisst und schläft auf seine Wurzel und dann vergräbt er sich wieder unter seiner Wurzel, kommt nicht mehr raus und wenn man die Wurzel mal hochnimmt und ihn in Ruhe zu sich kommen lässt, sodass er dann auch von selbst durchs Terra läuft, man ihn dann eine Heuschrecke, Grille etc. anbietet, will er nichts.

Habe an Beleuchtung zwei 50Watt Spots, zwei 36Watt Tageslichtröhren und eine Lucky UV Lampe. Morgen kommt aber die Ultra Vitalux rein, die dann eine halbe Stunde am Tag leuchten soll.

Könnte er denn auch gestresst sein, da er sich ja öfter vergräbt und nichts frisst. Soll ich ihn dann wohl erst mal komplett in Ruhe lassen? Ist vllt. erst mal besser. Wecke ihn jetzt auch nicht sofort, wenn ich weiß, dass er sich schon wieder unter der Wurzel vergraben hat. Nur manchmal.

Und nochwas. Ab und zu schluckt er son bisschen komisch. Stellt sein Bart ein wenig auf. Sieht zumindest so aus. Er färbt ihn aber nicht dunkel.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hast du mal den Kot untersuchen lassen? Oder ist er sich vielleicht am Häuten?
Wichtig ist auf jeden fall, das man Parasiten ausschließen kann.
Wie sind denn die Temperaturen bei dir im Terra?
Zu der Vitalux, die willst du aber nicht fest einbauen, oder?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

Soll ich die Vitalux nicht fest instalieren?
Hab eine Fassung in der Ecke vorgesehen.

Umgebungstemperatur ca. 25-28°
Unter den Spots sind ca. 50-55°

Die Temperaturen sollten ja ideal sein.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie groß ist denn das Terra wo du sie einbauen willst? Du musst immer gewährleisten können einen Abstand von 80- 1m zum Tier zu haben, egal wo er sich befindet. Wenn das geht, kannst du sie fest einbauen.
Die Temperaturen stimmen soweit. Allerdings sollte die Kühlste stelle so 25 grad haben, aber die Umgebungstemperatur darf ruhig 30 grad haben.

Wie sieht es mit der Kotuntersuchung aus?
Das verhalten könnte auf Parasiten schließen lassen. Oder mit einer Häutung oder, oder oder.
Deswegen ganz wichtig, Kot untersuchen lassen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

150x80x80 ist es. Habe die Fassung vorne oben in der Ecke angebracht. Die Vitalux leuchtet dann schräg nach unten. Aber nur minimal. Hauptsächlich leutet sie sozusagen in die Ecke gegenüber.

Wo soll ich sie denn sonst anbrigen, wenn sie unter 80cm hoch hängt, was bei mir ja dann auch der Fall ist, da meine Gesamthöhe bei 80cm liegt und der Sand 10cm hoch ist.

Kotprobe müsste ich mal machen lassen. Häuten tut er sich momentan nicht.
Ist nur halt nen bisschen ungewöhnlich. Mal ist er ein bis drei Tage total aktive und frisst sehr gut und dann verkricht er sich ein bis drei Tage wieder. Er ist jetzt auch keinem Stress ausgesetzt. Er ist in einem seperatem Zimmer und laute Musik hört auch keiner. Er hat halt seine Ruhe.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie gesagt, schnellstens eine Kotprobe machen lassen. Diese Anzeichen können auf Parasiten hinweisen.

Bei deiner Terragröße würde ich persönlich die Vitalux nicht fest einbauen, sondern von aussen bestrahlen. Aber hör da mal noch was die anderen schreiben.

Aber wie gesagt, am besten morgen und übermorgen Kot einsammeln und sofort Untersuchen lassen. Parasiten können sich sehr schnell vermehren und das kann es schlimm werden für so ein junges Tier. Und wenn er Parasiten haben sollte, ist das für deinen Barti sehr großer Streß. Deswegen werden sie oft inaktiv, fressen schlecht oder verstecken sich viel.
Wenn das erledigt ist, dann geb noch mal bescheid.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

War letzte Woche mit dem Tier beim Tierarzt (Dr. Becker, aus Paderborn bzw. Schloß Neuhaus).
Er hat eine Kotprobe gemacht und komplett durchgecheckt. Alles in ordnung!
Er sagte, dass es in der jetzigen Zeit normal wäre, dass die Bartis sich verkraben. Auch Bartis unter einem Jahr, die ja eig. noch eine Winterruhe machen sollen.
Er meinte ich soll ihn ruhig ruhen lassen. Ich soll auch die Wärme noch eine bisschen reduzieren. Er meinte halt, dass Bartis zwischen September und Weihnachten rum oft Winterruhe machen bzw. ihre körperliches Verhalten runterfahren.

Habe ihn dann auch nochmal wegen der Terragröße angesprochen. Er meinte das es min. 120x80x80 sein sollte. Es muss nicht unbedingt 150cm lang sein. Meins ist 135x80x80. Er meinte, dass das total in ordnung ist.
Bei Leguanen sollte das Terra insgesamt aber größer sein, da sie im alter auch noch ziehmlich aktive sind, Bartis hingegen liegen viel rum.
Zuletzt geändert von barth90 am 19.11.2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

würde man sie lassen, würden auch juwenile (heranwachsende, junge) Bartagamen Winterruhe machen. In der Natur ist das nicht anders.
Im Terrarium jedoch kann man das regeln und nur gesunde und kräftige Tiere in Winterruhe lassen. Da aber den meisten Bartagamenhaltern das Risiko zu hoch ist, ein Tier, dass sich noch voll in der Entwicklung und Wachstumsphase befindet, 3 Monate ohne Futter zu lassen, wird vor allem auch unerfahrenen Haltern geraten, die Winterruhe erst ab einem Alter von ca. einem Jahr durchzuführen.

Die "Mindestanforderunen an die Haltung von Reptilien" fordert eine Grundfläche von 1,2 qm für ein bis zwei adulte (geschlechtsreife, ausgewachsenen) Tiere. Dieses Alter ist mit ca. 1 Jahr erreicht. Ob das Terrarium nun 150 x 80 cm oder eine andere Form der Grundfläche (Dreieck, Quadrat) hat, ist wurscht.

Hier mangelt es deinem TA vermutlich in Bezug auf Bartagamen an speziellem Fachwissen bzw. Erfahrungswerten. Ist ja nicht schlimm, kann man auch nicht unbedingt erwarten, dafür holst du dir ja auch die Meinungen von erfahrenen Bartagamenhaltern.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag