Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heimchen vorm füttern kurz in Kühlschrank?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Polly_Pocket
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2010, 18:18
Wohnort: Lollar

Heimchen vorm füttern kurz in Kühlschrank?

Beitrag von Polly_Pocket »

Hallo,

also ich bin ja ein blutiger Anfänger in Sachen Bartis. Meine 2 hübschen sind Sonntag erst bei mir eingezogen...

Jetz hab ich festgestellt, dass diese Heimchen verdammt schnell sind ;-)
Grad wenn eines aus der Pinzette entwischt und ich es dann im Wohnzimmer jagen darf. letztens is mir eine im Terrarium abgehauen und es hat ewig gedauert bis ich das Viehch wieder gefunden hab....

Mein Chef hat mir dann heute den Tipp gegeben die Heimchen mal vorm verfüttern 5 min. in Kühlschrank zu stellen - und tatsächlich, die haben sich nur noch wie in Zeitlupe bewegt.

Ist gegen diese "Methode" was einzuwenden?

Liebe Grüße
Er --> Hypo Citrus Orange - Blue Magic
Sie --> Rainbow Tiger het Hypo
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Das ist kein Problem. Durch das kurze in den Kühlschrank packen werden die Heimchen nur langsamer. Sonst passiert nichts mit dem Futtertier, was den Bartis schädigt.
LG Barta_Sid.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

hey das hör ich auch zum ersten mal, danke dir du bist mein held. darf die auch immer durch die ganze wohnung jagen.
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Muss mich auch mal einklinken in das Thema, meine Meinung...

...auch wenn Heimchen usw Futtertiere sind, finde ich sollte man sie nicht unnötig "quälen". Ich weiß nicht sicher, ob es die Heimchen quält, wenn sie in den Kühlschrank gepackt werden, aber wenn sie sich dadurch nur noch im Schneckentempo bewegen können, tut es ihnen sicher nicht gut! Klar werden sie danach gleich gefressen...aber wie gesagt, es ist meine Meinung.
Ausserdem ist es doch auch so, dass Bartis auch sehr schnell sein können und mein Mädchen bekommt wirklich JEDES Futtertier gefangen - auch wenn es noch so schnell ist.

Ich möchte hier niemanden angreifen oder so, aber ich persönlich finde es nicht gut :?
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Danke pinkchichi! Ich seh's genauso wie Du!

Wenn die Heimchen im Wohnzimmer abhauen, dann nehm sie doch in die Hand, dann können sie nicht so leicht entwischen wie von der Zange.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,
@ pinchichi: Da bin ich auch erstmal deiner Meinung, dass man die Futtertiere nicht unnötig quälen sollte. Ich stecke die sonst auch nicht in den Kühlschrank. Hab das nur einige Male machen müssen, da eine meiner Bartis schlecht gefressen hat und wenn die Heimchen abgehauen sind, hatte er schnell die Lust aufs Fressen verloren. Aber jetzt fressen alle wieder richtig und ich brauche keine Futtertiere mehr in den Kühlschrank packen.
Aber als Notfallvariante kann man das denke ich mal vertreten.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wenn man Heimchen kurz in den Kühlschrank stellt quält man sie nicht. Es verlangsamt nur den Stoffwechsel. Zudem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Insekten keine Schmerzen empfinden können. Sprich: Wenn du einer Heuschrecke ein Bein ausreißt (was man trotzu allem nicht einfach tun sollte) ist es dem Tier letztendlich egal, es hat halt nur ein Bein weniger. Schmerzen wird das Tier jedoch nicht haben.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

naja, es wird dabei eher ethische gründe haben warum manche die heimchen nicht "quälen" wollen.
es gibt zum beispiel auch bei menschen einen gendefekt der verursacht das man absolut keine schmerzen empfindet. man fühlt normal aber hat keine schmerzen. diese leute bekommen bei eingriffen trotzdem eine narkose obwohl sie sie nicht brauchen würden. ein beruhigungsmittel für den dämmerschlaf würde reichen.
also ethisch korrekt medizinisch irrelevant.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Beim Menschen ist das aber anders. Ich habe schon von dieer Krankheit gehört. Die Nerven leiten keine Schmerzen weiter und somit kommt im Schmerzzentrum des Gehorns auch kein Reiz an, der uns den Schmerz als solchen wahrnehmen lässt. Die Bezeichnung der Krankheit fällt mir jedoch grade nicht mehr ein.

Insekten haben keine Nerven in dem Sinne und spüren somit rein gar nichts diesbezüglich. Den ethischen Gesichtspunkt verstehe ich jedoch ;)

Ich wollte nur näher bringen, dass die Insekten keine Qualen leiden wie z.B. wir Menschen, wenn ihnen eine Gliedmaße ausgerissen wird bzw. wenn sie unterkühlt werden. Der gesamte Organismus verlangsamt sich eben, genau wie bei uns im Winter bei eiskalten Fingern. Diese kann man dann ja auch nicht mehr so schnell bewegen. Hat glaub ich irgendwas mitm Blut zu tun bei uns Menschen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

abgesehen davon herrschen in einem Kühlschrank (sofern richtig eingestellt) durchschnittliche Temperaturen zwischen +4° und +8° C. So kalt ist das nun auch wieder nicht.

Allerdings verschliessen sich für mich die Gründe für derartiges Vorgehen.

Wenn man den Umgang mit Futtertieren nicht gewohnt ist, geht halt ab und zu mal eins Stiften. Am einfachsten findest du sie Nachts, da kann man sie anhand des nertötenden Lärmes lokalisieren.

Wenn die Insekten zu schnell sind für das Terrarientier, dann holt man sich halt kleinere bzw. überdenkt den Grund der Trägheit. Normalerweise schaffen es Bartagamen sogar Fliegen zu fangen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

den Insekten ist es egal, ob sie etwas gekühlt werden. Das ist im Gegenteil sogar eher natürlich. In freier Natur, gerade bei Viechern die in Wüsten leben, kühlt es Nachts auch mal kräftig runter.

Barti mag aber gern mal jagen, daher lass die Futtertiere ruhig flitzen.

Ich persönlich füttere aber keine Heimchen. Die Dinger gehen mit auf den S..k! :x

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

Ich habe schon von dieer Krankheit gehört
keine krankheit, gendefekt. krankheiten sind heilbar oder tödlich. dieser gendefekt ist weder das eine noch das andere. die todesursachen bei solchen menschen ist nicht der defekt selbst sondern der effekt des defektes. sie kratzen beissen hungern...... sich zu tode weil sie es nicht spüren.
aber du hast schon recht, die nerven dazu wären eigentlich vorhanden im vergleich zu den insekten.
Allerdings verschliessen sich für mich die Gründe für derartiges Vorgehen.
es gibt ecken wo die bartis nicht hinkommen (decke) und als kühlschrankopfer schaffen sie es gar nicht erst bis dahin.
und zum nervtötenden geräusch zum lokaliesieren, mach du das jede nacht mit und arbeite frühschicht. um 3 uhr muss ich aufstehen und um 23-00 uhr fangen die bei uns immer erst an damit. da bist du nach spätestens 3 tagen im ar...
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

matzemeier hat geschrieben:. . .
und zum nervtötenden geräusch zum lokaliesieren, mach du das jede nacht mit und arbeite frühschicht. um 3 uhr muss ich aufstehen und um 23-00 uhr fangen die bei uns immer erst an damit. da bist du nach spätestens 3 tagen im ar...
:lol:

ersten sollte das mit einem gewissen Augenzwinkern verstanden werden und zweitens kann ich mich noch recht gut an derartige Nächte erinnern!
Du bist sicher nicht der einzigste dem der Kaufpreis für Futtertiere in gewissen unruhigen Nächten volkommen egal ist.
-------
Ser's
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

gefrierschrank :D

Beitrag von viennagirl19 »

hey habe ich auch am anfang immer gemacht, aber im gefrierschrak für ca. 30 sekunden. aber mittlerweile habe ich es ohne, ist mir viel zu stressig.

lg
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Heimchen sind,-wie auch andere Insekten- in der Lage, eine Winterstarre zu durchleben. Sie fliegen nunmal nicht in den Süden, wenns kalt wird, sondern fahren ihren Stoffwechsel(wie andyra25 schon schrieb) auf das Notwendigste herunter....bis sie dann im Frühjahr wieder von den ersten Sonnenstrahlen aus der Starre geholt werden. Durch Zufall konnte ich selbst schon diesen Versuch machen-Heimchen"einfrieren" und nach zwei Wochen ganz langsam wieder auftauen und staunen, dass das Tierchen wieder rumflitzte...... Also alles natürlich!
Was auch funktioniert:
Ich bestäube mein Futter in ner kleinen Filmdose (wie einige andere sicher auch). Und durch das Kreisen in der Dose sind die Heimchen bei mir auch immer bissl benommen-je nach dem,wieviele Runden sie im Karusel mitfahren dürfen^^
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag