Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe Luftfeuchtigkeit zu niedrig

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Hilfe Luftfeuchtigkeit zu niedrig

Beitrag von viennagirl19 »

hallo, ich habe auf dieser homepage gelesen dass die luftfeuchtigkeit tagsüber zwischen 30 und 40 prozent liegen sollte.

und das man diese erhöhen kann, idem man wasser in terrarium spritzt bzw. die position der wasserschale näher an den warmen bereich bringt.

meine luftfeuchtigkeit beträgt nur 18 %....

ich habs zuerst wasserschale bei der wärmelampe gelegt und nach einer stunde passierte wieder nichts... dann hab ich gespritzt und wieder nichts :(

gestern hats aber funktioniert!

bitte um eine baldige antwort

danke im voraus

lg
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

das mit den 30-40% stimmt und das mit der Wasserschale und spritzten auch. Jedoch sollte sich beim spritzten die Luftfeuchtigkeit sofort anheben.
Was für ein Hygrometer (analog/digital) benutzt du und was für ein Terrarium (Lüftung und Matrial) hast du? Normalerweise müsste die Luftfeuchtigkeit bei deinen erwähnten Massnahmen ansteigen.
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

kashy89§ hat geschrieben:das mit den 30-40% stimmt und das mit der Wasserschale und spritzten auch. Jedoch sollte sich beim spritzten die Luftfeuchtigkeit sofort anheben.
Was für ein Hygrometer (analog/digital) benutzt du und was für ein Terrarium (Lüftung und Matrial) hast du? Normalerweise müsste die Luftfeuchtigkeit bei deinen erwähnten Massnahmen ansteigen.
hallo danke für deine antwort!

also ich hab gestern Lucky Reptile Thermometer-Hygrometer gekauft und gestern hat die luftfeuchtigkeit gepasst wie gesagt es war zwischen 30 und 40 und nacht 58.... und heute in der früh wo ich aufgestanden bin war die feuchtigkeit 64 %.... und dann wo ich lampen angemacht hab ist die unter 20% gesunken :(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie gross ist dein Terrarium und wo sind die Lüftungen angebracht und wie gross sind diese jeweils ?

Hast du schon versucht eine Wasserschale in der Nähe des Wärmespots zu plazieren ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

britta hat geschrieben:Wie gross ist dein Terrarium und wo sind die Lüftungen angebracht und wie gross sind diese jeweils ?

Hast du schon versucht eine Wasserschale in der Nähe des Wärmespots zu plazieren ?
hey, die badeschale liegt unter der wärmelampe bringt aber gar nix gestern ist die feuchtigkeit sofort gestiegen jetzt nicht....

lüftungen sind länglich (120cm) unten bei schiebetür und oben auf der rückseite... sind eh nicht groß ... ist ne metallleiste und hat ganz kleine löcher...
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

Du kannst mal versuchen die Lüftungsflächen zu verkleiner. Inressant wäre ob deine Messtechnik digital oder analog ist. Die analogen Messgeräte sind ungenau und brauchen lange.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mit den Lüftungen wirds zusammenhängen. Versuch die oben ein bischen abzukleben und schau, ob sich was ändert. Ein anderes Meßgerät könntest du auch mal austauschen, um zu schauen, ob es daran liegen könnte :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

kashy89§ hat geschrieben:Du kannst mal versuchen die Lüftungsflächen zu verkleiner. Inressant wäre ob deine Messtechnik digital oder analog ist. Die analogen Messgeräte sind ungenau und brauchen lange.
analog... aber gestern hats funktioniert es war genau 35 % tagsüber...
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

britta hat geschrieben:Mit den Lüftungen wirds zusammenhängen. Versuch die oben ein bischen abzukleben und schau, ob sich was ändert. Ein anderes Meßgerät könntest du auch mal austauschen, um zu schauen, ob es daran liegen könnte :wink:
echt? aber werden die dann genug luft haben :)

schau dir das foto an... hab ein altes gefunden...so schauen die lüftungen aus.... die rote lampe ist jetzt eh weg :) und dazu sind 5 neue gekommen

Bild
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

hey leuteeee kann mir keiner helfen? :(

esss passt noch immerrr nichttt.... ich hab oben die metallleiste abgedeckt und die luft beträgt ímmer noch nur 18% :(

ich hab auch mit wasser gespritzt und es bringt sich was die luft steigt nach auf 40 aber nach 10 min sinkt sie wieder :(
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Mach mal ein Bild wie das Terrarium jetzt aussieht. Hast du echte Pflanzen drin? Wie hoch ist der Bodengrund?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal ist die Lüftung echt gruselig in dem Terrarium - sind beide sehr klein :?

Hast du mal ein anderes Meßgerät ausprobiert ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem das Terra ssteht?
Das Terra täglich mit Wasser einzusprühen fördert unter anderem auch Milben und Pilzbefall.

Und auf dem Bild.... ist das eine Infrarotlampe? Wenn ja, raus damit
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

ich würde vermuten das Dein Hygrometer spinnt. 18% LF ist fast nicht machbar. Hol Dir mal für ca. fünf Euro ein anderes zur Vergleichsmessung. Sollte sich das mit den 18% tatsächlich und widererwarten als richtig herausstellen kannst Du den Bodengrund etwas anfeuchten. Von dort dunstet das Wasser dann langsam und gleichmäßig vor sich hin.

Die Infrarotlampe ist jetzt hoffentlich weg!

Cu, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

viennagirl19 hat geschrieben: . . .
schau dir das foto an... hab ein altes gefunden...so schauen die lüftungen aus.... die rote lampe ist jetzt eh weg :) und dazu sind 5 neue gekommen
Ich halte eine relative LF von 18 % auch für fast unerreichbar.
Bei 30 % spricht man, so viel ich weiß, von einem trockenen Wüstenklima. Solltest du aber ein wenig geflunkert haben und die Infrarotlampe noch in diesem Terrarium betreiben, dann ist die niedrige LF allerdings leicht zu erklären.

So wie ich das Bild deute, handelt es sich um ein Glasterrarium mit Be- und Entlüftung über die komplette Breite des Terrariums. Daher finde diese nicht zu klein.

Man kann die LF zusätzlich zu den anderen genannten Maßnahmen z.B. durch geringes Absenken der allg. Temperaturen leicht erhöhen.
Diese sollten sich dann aber immer noch im Toleranzbereich bewegen.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag