Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eingewöhnungsphase

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Schön das du doch noch einen gefunden hast. Drücke dir natürlich weiter die Daumen.

Das Terrarium musst du natürlich nicht entsorgen. Der Sand muss raus und in den Müll. Alle Pflanzen (künstliche), Wasserschale, Futterschale, Pinzetten usw. kannst du abkochen, alle Wurzeln und Steine bei 200 grad in den Backofen (die Äste die nicht in den Backofen passen würde ich entsorgen).
Wenn du das Terra dann lehr hast (alle Deko und so raus sind), musst du es komplett reinigen und Desinfezieren. Das Desinfezieren geht zB. super mit einer Dampfente (ganz ohne Chemie).
Hast du ihn jetzt in einem Quarantäneterra? Wenn ja: dann kannst du das richtige Terra nach dem reinigen wieder befüllen. Wenn nein, dann lege Zewa oder Zeitung als Bodengrund rein und nur ganz sperlich einrichten (vielleicht seinen Lieblingsast oder stein und natürlich Futter und Wasserschale)
Die Zeitung oder Zewa musst du jeden Tag auswechseln und die anderen Sachen die wieder drin sind auch jeden Tag ausbacken oder Abkochen.

Das wird schon wieder! :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

ok ... dann guck ich mal ob wir son dampfteil bekommen

hannibal sitzt in einem extra becken ... das wird tgl. gereinigt und ausgewaschen ....

der arme bub muss einen stress aushalten, fällt mir gerade auf
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

1. Tag nach der ersten Behandlung mit Baycox

Hannibal hängt nicht mehr schlafend in der Ecke.

Nachdem ich ihn vorhin sauber gemacht und ihn neu ausgelegt habe, hab ich ihm salat hingestellt .... halbe Std. später .... Schüsselchen leer ... er hat endlich selbstständig gefressen

Dann kam das worüber ich mich auch freue obwohl er das ruhig vor dem reinigen seiner Bude hätte machen können .... er hat geschissert :yeah:

hach ich freu mich so ....

danke auch für eure lieben worte
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das hört sich doch schon mal sehr schön an. Wünsch deinem kleinen gute Besserung. :)
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

3.Tag

gestern hat er weder gefressen noch stuhlgang gehabt .... trotzdem haben wir alles fein säuberlich ausgewaschen und neu eingelegt

heute hatte er verdauung ... er ist auch ein wenig aufgeweckter wie die tage zuvor, er liegt nicht mehr schach matt in der ecke ....

so richtig futtern will er noch nicht .... aber das kann an dem medikament liegen habe ich gelesen, falls das falsch ist, dann bitte berichtigen

grüssle das nici mit hannibal
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

4 Tag

Heute wurden frische Grillen geliefert .... hab sie eingestäubt und mal drei Stück in seine Box geworfen

er hat endlich gejagt man hab ich mich gefreut ....

gott sei dank wird er langsam wieder bartagame .... agil und frech so muss es sein
Zuletzt geändert von die Nici* am 02.11.2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das ist doch toll. Freut mich für euch. :)
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

also dem hanni gehts soweit ganz gut ... er ist wieder viel aktiver und frisst auch wenns besser sein könnte ... *findich*

heute habe ich ihn wieder sauber gemacht, wie jeden tag nur das ich die gunst der std. genutzt und ihn gewogen habe ... er hat nicht zugenommen ...

liegt das an der behandlung ... ?
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Hi Nici,

liegt vermutlich an der behandlung, habe zuhause gerade auch wieder einen barti (6 Monate) mit parasiten (kokzidien) zum aufpeppeln bekommen. Der nimmt auch sehr wenig zu, aber er ist ein extremfall :-( (sehr dürr, fast ausgetrocknet und muss zwangsgefüttert werden)

Wichtig ist nur: er darf nicht abnehmen und muss regelmäßig fressen!

Weiter beobachten und lieber einmal mehr zum TA fahren als einmal zu wenig!
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

ohje dann wünsche ich dir viel erfolg beim päppeln

also fressen tut er ... regelmässig also auch tgl. ... ich denke dann liegt es einfach an der hammermedikation ....

danke für die liebe antwort
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Die kleine bekomm ich schon wieder fit :-)

Wenn er frisst ist es gut, dann musst du dir erstmal keine großen sorgen machen.

Kokzidien sind aber nicht ohne.
Du kannst es dir so vorstellen

Der Magen der Bartagame ist eine Wiese, dann kommen die Kokzidien und mähen ihn komplett ab. Dadurch magern die Bartis stark ab und können austrocknen, deswegen sollte er immer fressen und koten, damit die Dinger rausgespült werden! Besonders bei Jungtieren kann sowas schnell tödlich enden
Kot immer gleich raus (wenn möglich). Einmal drüber gelaufen und der spaß fängt von vorne an - im schlimmsten fall!

Das Terrarium solltest du wirklich sehr gründlich Desinfizieren (am besten mal den TA fragen). Bei starken Befall hilft nur Parafectans

Stinkt zwar wie Hölle und dauert paar tage bis der Geruch verfliegt, aber wenns sauber werden soll --> Parafectans (nur auf Anweisung vom TA verwenden!)
Kokzidien sollte man nicht mit Dampfente oder Alkohol behandeln (auch wenns gern im Internet so geschrieben wird) weil die Dinger wirklich wiederstandsfähig sind und auf viele Mittel nicht anspringen. Die halten extreme Hitze und kälte aus

Ich habe leider oft die selben "Patienten", weil die "Haushaltsdesinfektion" fehl schlägt und dann höre ich "aber im Internet stand..."

Er wird schon wieder Gesund, ich drück euch die Daumen :-)

ps: Besonderst die Ecken gut Desinfizieren

LG
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

wow, dass ist mal ne tolle erklärung ... danke ...

also sobald er gekotet hat, wird der bodenbelag gewechselt ... bisher hatten wir das glück, dass wir immer dabei waren und er nit lange in seinem kot sitzen musste

dann haben wir uns entschieden, dass terrarium zu entsorgen, es ist mir persönlich zu riskant ihn da wieder reinzusetzen ...

sein eigentliches Terrarium kommt erst nächstes Jahr ... von daher haben wir uns ne zwischenlösung einfallen lassen, die ich jetzt ausbaue .... ich denke in dem alter dürfte der platz noch halbwegs ausreichend sein und solange heißt es eben quarantänebox ...

ganz lieben dank für die tolle erklärung
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Wegwerfen ist natürlich am sichersten, aber nicht notwenig. Mann kann es schon noch retten, so ist nicht.

Du kannst ja alles rausmachen, ordentlich reinigen und später mal als Quarantäne einsetzen.

Weiterhin gute Besserung :-)
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

so ihr lieben .... am 13.11 gabs die nächste und hoffentlich letzte Dosis Baycox ... die hatte ihn etwas aus der Bahn geworfen, so dass er gestern halt viel gelegen und nicht gekotet hat.
Aber er frisst sehr gut und heute hatte er wieder Stuhlgang.

Am Freitag gehts auf zum TA ... dann wird der kleine Mann noch gegen seine Würmer behandelt.

Danke allen die Daumen gedrückt haben
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Gibts schon was neues von der kleinen?

Geht es ihr wieder besser?

Lg :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag