Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bodenplatte

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Milsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 23:00
Wohnort: Überlingen

Bodenplatte

Beitrag von Milsch »

Hallo

ist es notwendig den Boden auch mit einer Styroporplatte zu versehen?
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Re: Bodenplatte

Beitrag von Lynnch »

Milsch hat geschrieben:Hallo

ist es notwendig den Boden auch mit einer Styroporplatte zu versehen?
Nein auf den Boden machst du ja den Bodengrund ( Terariensand , Spielsand Lehm Gemisch ) Was man da unter dem Sand machen könnte waere z.b eine Teichfoilie um das Holz vor evetueller Feuchtigkeit zu schützen , und falls man den Sand mal wechselt zum besseren saubermachen.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Milsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 23:00
Wohnort: Überlingen

Beitrag von Milsch »

also Folie habe ich drunter gemacht,habe im moment allerdings Jungtiere( 12 Wochen alt) hab als einstreu Pinienrinde vorerst genommen,wenn se dann größer sind,bekommen se aber dann auch sand bzw Lehm gemisch
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi milsch
du kannst jetzt ruhig auch schon sand reinmachen denn sie buddeln auch in diesem alter schon recht gerne
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Milsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 23:00
Wohnort: Überlingen

Beitrag von Milsch »

mir ist halt gesagt wurden,das sie ,wenn sie ihre futtertiere aufnehmen und sand an dennen kleben bleibt die gefahr ziemlich hoch ist das sie durch den Verschluckten sand Probleme mit dem darm bekommen können,deshalb hab ich erstmal nur pinienrinde reingemacht!

Gruß Steve
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

IMHO sind 2-3 kleine Sandkörnchen ungefährlicher als ein aus Versehen geschlucktes größeres Rindenstück, das uU auch noch aufquillt....

+ der Tatsache das im Habitat eben auch mehr Sand als Rindenstücke als Bodengrund vorkommen....

Ich würde vielleicht zusätzlich ein paar größere flache Steine reintun, und Grünfutter darauf füttern, bzw eine größere Ablage bestrichen mit Fliesenkleber etc machen, die man als Plateau nutzt und dort füttert.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Benutzeravatar
Milsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 23:00
Wohnort: Überlingen

Beitrag von Milsch »

ja gut,so könnte ich es auch machen,dann werd ich mich die nächsten paar tage mal daran machen und das ganze ändern!
Antworten