Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eingewöhnungsphase

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

Das sagt mir natürlich niemand, ich habe es hier nur eingefügt als weitere Info. Damit ich den bestmöglichen Rat bekomme.

Also ab zum Ta. OK dann werd ich mich darum kümmern.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Genau, fahr am besten zum Tierarzt. Und noch was: lass bitte die Zoboas weg. Zum einen sind sie zu fettreich und zum anderen haben sie scharfe Beisswerkzeuge womit sie einen Barti stark verletzen können.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

oh ich hab in dem Buch gelesen das sie geeignet wären ... dann taugt wohl das beste Buch nichts ... danke

ich werde morgen den TA meines Hundes anrufen und mich erkundigen und klein Hannibal dann zum Arzt schleppen .... auf Kot möchte ich nun nicht mehr warten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja das ist auch besser so. Aber es sollte ein reptilienkundiger Tierarzt sein. Er kann dann ggf auch einen Abstrich machen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

also folgendes .... arzt angerufen .... er hat mir geraten hannibal zu baden ... damit er abkotet ...

gesagt - getan

hannibal war ca. 10min planschen, dann hab ich ihn ins Handtuch gelegt aber er hat die Augen geschlossen also war es ihm wohl nicht so angenehm ... als ab unter die wärmelampe ... das lies er sich auch gefallen

er hat ne std. später sein geschäft erledigt, dass hab ich mir geschnappt, bei exomed angerufen mir alles erklären lassen, eingetütelt und gleich noch abgeschickt

ihr lieben, wir kennen uns noch nicht solange ... bin ja relativ neu hier .... aber bitte drückt mir die daumen, dass der kleine mann nichts weiter hat

ach übrigens ist er jetzt aktiver als die letzten tage
Zuletzt geändert von die Nici* am 27.10.2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Werde dir auf jeden fall die Daumen drücken! :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Drück dir auch die Daumen, aber immer erst mal locker bleiben ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Drücke dir natürlich auch die Daumen, aber hab noch folgende Info:

Ich persönlich gehe so vor:
Wenn ich bei einem Züchter ein Tier anschaue frage ich immer, ob schon eine Kotuntersuchung gemacht wurde. Antwortet der Züchter mit "JA", frage ich ihn nach den Papieren. Jedes Labor oder jeder Tierarzt gibt dir nach der Behandlung eine Rechnung, worauf ddie Diagnose und die Behandlung beschrieben ist. Hat der Züchter das nicht, kaufe ich nicht.

Das hat nicht zu heißen, dass das Tier zwangsläufig krank ist, sondern gibt mir Aufschlüsse über die Arbeitsweise dieses Züchters. Belege, Befunde, Diagnosen und Behandlungsbeschreibungen von reptilienkundigen Tierärzten oder Labors hebt man sich auf! Das weiß jedes Kind!

Ein Züchter, der diese Papiere als unwichtig ansieht und wegschmeißt ö.ä. ist mir persönlich von Anfang an schonmal unseriös.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

darauf haben wir natürlich nicht geachtet ... war wohl etwas leichtsinnig :oops:

ich hoffe einfach das da nichts weiter ist oder gut behandelbar *fleh*

danke für eure lieben kommentare ....
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

andyra25 hat geschrieben:Jedes Labor oder jeder Tierarzt gibt dir nach der Behandlung eine Rechnung, worauf ddie Diagnose und die Behandlung beschrieben ist. Hat der Züchter das nicht, kaufe ich nicht.
Also ich habe von meinem TA noch nie ne Rechnung oder nen Beleg über ne saubere Kotprobe bekommen - brauch ich auch nicht, wenn es mein Tier ist und alles in Ordnung ist.

Beleg fordere ich wenn Sachen gefunden wurden und eben nciht alles in Ordnung ist und ich das dann ggf für Verkäufer von dem ich das Tier habe brauche.

andyra25 hat geschrieben: Das hat nicht zu heißen, dass das Tier zwangsläufig krank ist, sondern gibt mir Aufschlüsse über die Arbeitsweise dieses Züchters. Belege, Befunde, Diagnosen und Behandlungsbeschreibungen von reptilienkundigen Tierärzten oder Labors hebt man sich auf! Das weiß jedes Kind!
Mit welcher Begründung?

Außerdem weiß jedes Kind, daß man immer Quarantäne macht bei neuen Tieren ;-) - ergo interessieren mich irgendwelche "ist sauber" Papiere auch gar nicht - weil sich ein Tier theoretisch jeden Tag mit irgendwas infizieren kann oder irgendwelche vorhandenen unschädlichen Sachen überhand nehmen (Stress durch Transport oä) und dann erst problematisch werden. - Und von daher ne Kotprobenbestätigung von irgendwann auch irrelevant ist.

Ich glaube ich würde mir auch eher Gedanken machen wenn ein Züchter alle 4 Tage Kotproben von seinen Tieren untersuchen läßt und diese dann alle pedantisch abheftet ^^
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

kann der Züchter nachweisen, dass er vor kurzem eine Kotprobe untersuchen lassen hat, bedeudet das weder, dass das Tier gesund ist, noch bedeudet das Fehlen derartiger Dokumente, dass das Tier totkrank ist.

:roll:

Solche Dokument geben lediglich einen Anhaltspunkt in wieweit der Züchter seiner Verantwortung zumindest für dieses Tier nachkommt.

Wenn ich ein Tier kaufe, möchte ich auch solche Dokumente sehen, würde mich aber nie davon abhalten das Tier in Quarantäne zu setzen, eine Kotprobe untersuchen zu lassen und mir von einem Rep.-Doc. den Gesundheitszustand bescheinigen zu lassen.

Ich hefte meine Nachweise auch alle ab, egal ob der Befund positiv oder negativ ist.

Sollten später Ungereimtheiten auftreten, kann ich immer nachvollziehen was vorher gemacht wurde oder eben nicht!
-------
Ser's
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Kann dazu nur sagen, dass auch ich keine Schriftstücke anfordere wenn die Kotuntersuchungen iO waren.
Da ich den Tierarzt relativ gut kenne, funktioniert dies alles Mündlich oder eben auch vorab per Telefon sobald das Ergebnis vorliegt.

Was bringt mir bitte das Stück Papier?

Mir reicht wenn ich weiß wann die letzte Kotprobe war und das sie iO war. Dafür benötige ich (zumindest noch) kein Stück Papier... Vielleicht kommt das aber ja mit dem Alter :P

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

ich bin so traurig .... klein hannibal ist dolle krank ....

er verhielt sich so komisch und es hat mich wahnsinnig gemacht, jeder hat was anderes erzählt ....

dann hab ich beschlossen eine kotprobe einzuschicken zu exomed

heute kam der beschluss ...

hannibal hat kokzidien und nematoden

jetzt fahre ich zum TA mit dem Befund und lasse mir die Medikamente geben ....
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

kein Grund den kopf hängen zu lassen!
Halte dich an den behandlungsplan vom TA, setze das Tier in Quarantäne und reinige sein terrarium auf's Gründlichste. Dann solltest du nach ca. 4 Wochen ein gesundes Tier haben.
-------
Ser's
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

wir haben heute einen 4 stündigen Tierarztmarathon hinter uns ... alle tierärzte abgeklapperte ob jemand baycox hat in 50mg / 5% ... hier bei uns hat es nicht ein TA ... nicht einer ... mein TA wo ich mit Billy hingehe, hat rumtelefoniert wie eine Irre ... am Ende hatte sie mit ihrem vertreter telefoniert ... der konnte in seinem lappi gucken welcher TA dieses Medikament in letzter Zeit gekauft hat ...

und siehe da ... es war jemand da der ne dreiviertel std. entfernt war ... angerufen, uns angekündigt und hingefahren ;)

ich war so erleichtert ... hanni hat nun seine erste dosis hinter sich .... und in 14 tagen kommt die nächste und dann gehts weiter mit der wurmkur ....

drückt bitte die daumen, dass er das alles schafft ...

edit: muss ich das terrarium nun entsorgen oder kann ich es desinfizieren? was meint ihr dazu
Zuletzt geändert von die Nici* am 29.10.2010, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag