Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame zu klein - ?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Bartagame zu klein - ?

Beitrag von Celtica »

Irgendwie reißt es z zT nicht ab....habe ein weiteres Tier bekommen/geholt. Abgabe Zeitmangel.
Das Mädel das die Agame abgegeben hat war wirklich lieb und nett, und auch ums Tier bemüht/besorgt (meinte auch fällt ihr ned leicht abzugeben und hat sich auch Fotos vom Terrarium bei mir zeigen lassen und fragte nach ob gut angekommen etc pp), aber ich glaube da waren einige Lücken in der Haltung vorhanden.... das Terrarium war gut gemeint groß, abllerdings ohne Ablagen oä. Oder aber es gibt so Tiere die so schlecht wachsen? Kenne mich da ja nun auch noch ned aus und will auch nix unterstellen. Ich konnte auch ned anders, als das Tier mitzunehmen...

Das Tier ist 2 Jahre alt, ein Weibchen und hat KRL 16 cm.........

Gefüttert wurde mit Heimchen und "am liebsten Apfel".... die mitgegebenen Heimchen (3 Boxen) waren alle klein.

Als ich hier Grünzeug angeboten habe und Basilikum direkt hingehalten habe, leckte sie dran aber schüttelte dann den Kopf und wischte sich Maul an der Zeitung (Quarantäne, warte noch auf Kot für Probe, Abstrich war aber schonmal sauber)

Gefressen hat sie bis jetzt nur Lebendfutter, ein paar große Grillen und heute mittelgroße und kleine Schaben. Jagen tut sie flink.

der Kiefer war mal gebrochen, aber scheint keine Behinderung zu sein, da sie ja Lebendfutter ohne Probleme frißt.

Besteht die Möglichkeit, das sie wenigstens etwas wieder aufholt und noch wächst?

Bild

Bild

Bild
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

habe nochmal Bilder gemacht - wäre es möglich, daß da henrylawsoni mit drinsteckt?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus,

die Kleine macht doch einen guten Eindruck :wink: ; sieht hübsch aus.

Mein Sid, ist etwa genauso Alt ( leider weiß ich es nicht genau ).
Er hat eine KRL von 17,5cm, eine GL von 40,5cm und ein Gewicht von 280g.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das normal ist :?:
Der TA meint, es ist alles i.O., er ist Kerngesund.

Es wird auch bei Barti`s Größenunterschiede geben.

Das mit dem Futter wird schon, biete es nur immer wieder und Abwechslungsreich an.
Allerdings würde ich noch zu TA gehen :!: Sicherheitshalber.
Liebe Grüße.
Jürgen
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

du machst Sachen. :wink:

Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich stimme für P.v. Wenn man den Kopf etwas besser von oben sieht, kommt mir der zwar schon etwas verschoben vor, aber von der Seite finde ich die Form nahe einer P.v.

Die Körperform, vor allem die Hautfalten, lassen ein Flüssigkeits- und Nahrungsdefizit (Fehlernährung) vermuten. Könnte aber auch an Endoparasiten liegen, die dem Tier die Nährstoffe klauen. Bitte steinigt mich nicht wenn ich falsch liege, bin ja kein reptilienkundiger Tierarzt.

Die Aussage der Apfel wäre bevorzugtes Grünfutter, lässt mich allerdings auch aufhorchen. Fruchtzucker erhöht den Harnsäurespiegel und könnte u.a. zu Gelenkproblemen führen. Vor allem wenn das über sehr langen Zeitraum so geschiet. Evtl. kannst du das noch untersuchen lassen. Kiefer brechen geht in der Regel auch nicht ohne Weiteres, man könnte hier einen früheren Calziummangel vermuten.

Die Größe an sich würde ich eher als unteren Toleranzbereich sehen.
Mit zwei Jahren wird die nicht mehr so große Wachstumsschübe haben. Bei guter Pflege wird sie aber sicher noch etwas kräftiger. Die 50 - 55 cm GL wird sie sicher nicht erreichen, muß aber auch nicht sein.

Obige Ausführungen sind reine Spekulationen die auf der Aussagekraft der Fotos beruhen. Es ist immer noch was anderes, ob das Tier selbst begutachtet werden kann, oder eben "nur" Fotos. Lichtspiegelungen, ungünstige Schatten oder unnatürliche Farbwiedergabe durch Kamera und Bildschirm geben oft ein verfälschtes Bild wieder.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

J.Barti hat geschrieben: Allerdings würde ich noch zu TA gehen :!: Sicherheitshalber.
War ich doch schon - direkt aufm Heimweg hab ich nen Abstecher gemacht :D

Deswegen schrieb ich ja, Abstrich war sauber, warte aber noch das ich Kotprobe abgeben kann (die ist sogar schon bezahlt, lol).
Der Kiefer der als Baby wohl gebrochen war ist weiter zu beobachten, ansonsten nix Auffälliges nur eben das zu klein ist.

joa, lol ich weiß - aber kann hier einer abstreiten, daß man wenn man einmal vom Bartivirus gepackt ist, das so einfach wieder aufhört? lol. Und wenn ich schon 2 Böcke hier habe (was mit dem rachitischen passiert ist ja noch nicht ganz geklärt) dachte ich mir da könnten ja dann auch Weibchen dazu. :oops:

Kann sie mit der Größe aber eigentlich überhaupt zu einem, der adulten Böcke? (Glaube wenn dann eher nciht zum verfressenen Hängebauchschwein Odin ^^)

Wegen Futter mal schauen wie sie sich noch macht, muß sich ja auch erst eingewöhnen, dachte mri notfalls bissi Apfelraspel aufs Grünzeug das sie denkt "lecker Apfel" und dann aber was ganz anderes frißt
:twisted: :D
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

bei der Vergesellschaftung mit deinem "Großen" wäre ich erstmal vorsichtig.
Die empfohlene Größentoleranz +/- 5 cm sollte nicht alleine ausschlaggebend sein. Wichtig ist natürlich auch das "Gesamterscheinungsbild". Wenn ein Tier wohlgenährt aussieht und das andere eher schmal ist, würde ich nicht meinen Alerwertesten darauf Wetten ob das gut geht, auch wenn die GL passt.

Futtertechnisch würde ich mal alles "Querbeet" durchprobieren. Die ganze Grünfutterliste hoch und runter, soweit möglich. Das was dem Tier am besten schmeckt (außer Apfel :wink: ) die ersten Tage öfter und immer wieder eine neue Kombination. Das wird schon. Zumindest drücke ich dir die Daumen.

Gehst du auch zum besten Repti-Doc in Ndb nach Aldersbach?
-------
Ser's
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Cougar hat geschrieben:
Gehst du auch zum besten Repti-Doc in Ndb nach Aldersbach?
Gainstorf bei Aldersbach - ja logo :D schon seit etlichen Jahren. Bin jetzt sogar hier in die Nähe gezogen (...lol nee das war Zufall).

Wieviel km ich da fahren muß ist mir Wurst, würde auch 100 km fahren um zu dem zu kommen.

Wo kommstn du her? Am End sind wir Nachbarn, lol
Zuletzt geändert von Celtica am 14.10.2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Nachbarn sind wir nicht ganz, aber fast, ich bin von Passau.
Die Familie Heuberger sind die besten, meiner Meinung nach. Die knappen 100 km hin und zurück nehm ich dafür gerne gelassen hin.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

lol Passau habe ich auch schon gewohnt :D
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Pünktlich zur Ta Sprechstunde hat die Kleine abgekotet (mal sehen vielleicht kann man die ja noch zu ganz anderen Sachen konditionieren, lol) .- Kot ist lupenrein, nada zu finden.

Appetit hat sie immernoch ned recht, die scheint echt gar nix zu kennen :(

- Sind Bartagamen fähig, sich von Artgenossen was abzugucken, nachzuahmen? Sprich in dem Fall würde sie eher fressen wenn sie Gesellschaft hätte von einer gut fressenden Bartagame?

Berührt man sie am Maul mit etwas das sie ned kennt, reagiert sie als wäre es Säure, regt sich voll auf und wischt Kopf am Boden um sich zu befreien.

Wenigstens macht sie Fortschritte was klettern und erkunden der Rückwand angeht...

Bild

Bild
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Du solltest dir den Gedanken an eine Vergesellschaftung evtl. mal für einige Zeit aus dem Kopf schlagen.

Ob sich ein Tier von einem anderen was abkuckt kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass bei einer nochmaligen Umsetzung und damit verbundenen Vergesellschaftung, die ganze Sache komplett nach hinten los geht.
Man sollte dem Tier für 2 -3 Wochen eine Eingewöhnungszeit gönnen. Ein nochmaliges Umsetzen während dieser Zeit macht es nicht leichter für das Tier.

Da es noch erheblich kleiner und schmächtiger als des vorhandene Tier zu sein scheint, ist die Gefahr, dass es zudem noch unterdrückt wird imho zu hoch.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Ja, das mit der Eingewöhnung etc ist klar, mich interessierte nur generell die Frage, ob sie so etwas machen, oder ob denen das gänzlich egal ist.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Kathi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2010, 18:58
Wohnort: 84130 Dingolfing

Beitrag von Kathi86 »

Halli Hallo!

Also jetzt muss ich hier auch mal meinen Senft dazu geben....

Ich bin auch bei den Heubergers und bin von denen total begeistert - wirklich sehr sehr gute Ta!
Zum Thema Vergesellschaftung:
Hast dich mal mitm Heuberger selbst unterhalten? Was der so zur Vergesellschaftung sagt? Ich hatte mit dem bei meinem letzten Besuch nämlich ein Gespräch über das Thema und er war ungefähr genauso begeistert wie ich , dass man Bartagamen vergesellschaftet!
Ich versteh nicht warum das so viele machen - und meistens (übrigens Dr. Heubergers Zitat) geht das schief - danach fehlt dem Tier ein Fuß, ein Stück vom Schwanz oder sonst irgendwas!
Die Tiere sind Einzelgänger und werden sich daher auch nicht wirklich was davon abguggen. Dazu kommt, dass sie ja um einiges kleiner wie dein Männchen ist und das wohl eher dazu führt, dass dein Männchen die Kleine noch mehr unterdrückt -> noch weniger Futter für die Kleine -> sie bleibt so klein und wird immer leichter!
Gib ihr jetzt einfach mal n bisschen Zeit sich richtig bei dir einzugewöhnen - stell ihr so viele Geschmacksrichtungen wie nur möglich zur Verfügung (Lebend sowie Grün!) und beobachte das mit der Nahrungsaufnahme mal n bisschen!

Grüße,
Kathrin
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

frisst deine agame nur beim grünzeug so schlecht? oder ist es auch bei lebendfutter so ?
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Schaben und Grillen frißt sie, hatte die bis dato nur spärlicher angeboten, weil mir ja wichtig ist, daß sie Grünzeug frißt. Soll sich hier ned gleich angewöhnen "och wenn ich nix Grünes esse krieg ich eh Lebendfutter" :wink:

Anbieten tu ich eigentlich täglich was anderes, praktisch ist auch der sehr große verwilderte Garten, da wächst alles Mögliche. Und für nächstes Jahr ist auch geplant einiges an Minzarten und Melisse etc anzupflanzen.

Bis dato ist halt das übliche hier im Garten, Himbeeren, Spitz- und Breitwegerich, Klee, Löwenzahn.....

Muß mich nochmal genau befassen, ob zb auch Obst und Haselnußbaumblätter gefressen werden dürfen, etc.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag