Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage bezüglich Heuschrecken

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Timo
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2008, 00:50

Frage bezüglich Heuschrecken

Beitrag von Timo »

hallo ;)

hab mal ne frage!

also habe jetzt auf meinem terrarium nen altes aquarium von mir stehen!
60x30x30! da is noch ne alte leuchtstoffröhre drinne. Die benutze ich für licht, das terrarium unter dem aquarium gibt die wärme ab ;) ! Nur belüftung ist noch keine da, jetzt will ich diese klappe die ein aquarium hat (die zum füttern da ist) aufschneiden und draht gaze dafür einsetzen! reicht das als belüftung,licht,wärme zur haltung (nicht zucht) von heuschrecken? (hab nix als bodengrund drinne und zum futter gibts obst und salat) Wie lange halten sich die heuschrecken ungefähr da drinne (kleine und mittlere? subadulte und adulte sind noch zu groß für meine bartagamen) ?

2.Frage, kann man wüsten und wanderheuschrecken zusammen halten? und kann man kleine,mittlere,adulte heuschrecken halten oder werden die kleinen dann von den großen gefressen?

irgendwelche verbesserungsvorschläge?
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallöle.

Also wenn ich mir vorstelle, wie die Futtertiere beim Händler angeboten werden, also in einer kleinen Box und in der Regel übereinander gestapelt, dann kann alles andere nur besser sein, oder? Wie lange hast du vor, die Tierchen zu halten, bevor Du sie verfütterst? Also nach meinem Wissen reicht es aus, wenn man sie einige Tage gut füttert (Stichwort "Good-Loading"), und sie dann ihrem Zwecke zuführt.(gefressen werden)..
Zu Deiner anderen Frage zwecks "Vergesellschaftung" der FT hab ich noch nie drüber nachgedacht, hab nur eine Pogona und da hol ich immer nur nach Bedarf so ist immer nur eine Art im Futter-Terra.
Ach ja, meinst Du nich es könnte Deinen Barti Irre machen, ständig sein Fresschen über sich zu sehen und nicht ranzukommen? Mein ja nur :blink2:

Hoff ich konnte Dir ein Stückchen weiterhelfen.
LG die Katy aus Berlin
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Huhu,

also ich halte meine Futtertiere (Heimchen/Heuschrecken) in einem Plastikbehälter (40x40x40). Wenn du die Tiere ausreichend mit Futter/Wasser versorgst, brauchst du dir auch keine Gedanken über Kanibalismus zu machen (Außer bei den kleinen, die gern mal verspeist werden).

Als Bodengrund habe ich nichts im Behälter. Nur ein paar Eierverpackungen aufeinander gestapelt. Beim reinigen kann man dann wunderbar alles ausspülen/auswaschen.

Ich kann allerdings nur davon abraten kleine zusammen mit subadulten/adulten in eine/ein Box/Terrarium zu setzen.
Von den kleinen kommen meißt nicht viele durch. :twisted:

Ansonsten haben bei mir bislang alle bis zur Verfütterung überlebt :)
(Und das kann schonmal 4-6 Wochen dauern). Habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere in den normalen Heimchenboxen nicht länger als eine Woche überleben... zumal die Reinigung sich da dann auch etwas umständlicher gestaltet ;)

Innerhalb der großen Box habe ich jeweils einen kleinen Behälter für Wasser und einen für das Futter (Obst/Gemüse etc.). Hier habe ich die normalen HeimchenBoxen genommen...

Für die Belüftung habe ich oben im Deckel ein paar Luftlöcher... darauf zu achten ist, dass keine Staunässe etc. entstehen kann/darf!

Denke das sollte mit deinem Aquarium also kein allzu großes Problem werden. Wichtig ist, das alles dicht ist, da die kleinen Racker gern mal an den Silikonfugen hochklettern. (Hatte meine Futtertiere auch mal in einem alten Aquarium, das wird aber gerade zu einem Paludarium umfunktioniert :lol: ).

Und zum abschluss, sorry für die "Wall of Text" :oops:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also das Becken reicht auf jeden Fall aus, wenn du nicht züchten willst.Du kannst ja nur einen Teil des Deckels herausschneiden und durch Gaze ersetzen, so bleibt die Temperatur erhalten.
Die beiden Sorten miteinander zu vergesellschaften ist möglich, es sind nur verschiedene Abkömmlinge der gleichen Art. :wink:
Allerdings solltest du nur die einzelnen Stadien zusammen halten.
Was das "Gut-Loading" angeht, kann es auch nach hinten losgehen."Gut" (engl.) steht hierbei für Darm/Bauch und bedeutet nichts anderes als, dass du die FT´s mit nährstoff- und vitaminreicher Kost versorgst und der Barti also nährstoff- und vitaminreiche FT´s bekommt.Wenn die FT´s allerdings vom Züchter mit Trockenfutter genährt wurden sterben sie oftmals eher bei der Ernährung mit Grünfutter.
Im Normalfall setze ich die FT´s eine Woche vor der Verfütterung ins Faunarium und länger müssen sie dann auch nicht überleben, da kümmert sich schon der Barti drum. :wink:
Was die Bedenken von katyberlin angeht, so wäre mir das auch suspekt.
Als ich mal die Dose, in der ich die FT´s mehliere auf das Terra setzte ist der bald durchgedreht und wollte schon ran. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Timo
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2008, 00:50

Beitrag von Timo »

okay danke für die hilfe ;)

hab nen osb terrarium, also können die bartis die futtertiere nicht sehen!

die futtertiere sollen so lange überleben bis sie verfüttert werden und das kann ja bei 100 heuschrecken und nur 2 bartis bisschen dauern ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag