Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wanderheuschrecken zu groß ?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Wanderheuschrecken zu groß ?

Beitrag von BeSuck »

Hallo, wollte mal was fragen ich habe ein großes Barty mänchen und 2 kleine barty weibchen ca 80gr. // 30cm (mit schwanz) so ich habe immer Wanderheuschrecken Subadult gefüttert nun hat der züchter mir ausversehen Wanderheuschrecken subadult geliefert die jedoch schon viel größer sind und flügel haben. Mein großer schafft die locker die kleinen brauchen schon was dafür schaffen es aber nach etwas zeit auch.

Ist es schlimm wenn die dafür was zeit brauchen ?

Und ich habe gehört man soll die beine abreissen da diese sehr scharf sind ? Habe mal gefühlt die sind echt scharf...

Danke im vorraus.
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

Hallo BeSuck, ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Futtertiere nicht größer sein sollten als die Schnauze von Barti breit ist... ich finde das ist eine ganz gute orientierung.
LG Fuchur
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Nach dem ich diese Faustformel auch hundertfach gelesen habe muss ich nun docheinmal meine Frage dazu stellen.

Das Futtertier soll laut dieser nicht "länger" sein als das Maul des Tieres "breit".
Wenn ich mich jedoch an diese Regel halte dürfte ich ja niemals adulte Heuschrecken verfüttern, sehe ich das richtig :shock: :?:
Und die sind bei "weitem" kein problem für eine adulte Bartagame. :?: :!:
Gruß, Biesly

Edit: Hier der Link zum festgepinnten Beitrag: *Klick*
Zuletzt geändert von Biesly am 26.09.2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

In dem von dir genannten festgepinnten Beitrag steht auch dies :

Gerade bei frisch geschlüpften und jungen Tieren ist dies sehr wichtig, da anders als bei den größeren Tieren, diese noch keine so großen Stücke vertilgen oder gar gut zerbeißen können.

Bei Jungtieren sollte man sich auf jeden Fall an diese Faustregel halten - die adulten Tiere haben da schon ein ganz anderes Beißwerk und haben mit etwas größeren Futtertierchen nimmer so das Problem :wink: Genau das Gleiche gilt auch beim Grünfutter - so manch ein kleiner Gierschlund ist an nem zu großen Salatblatt schon halb erstickt - wobei ein aduter Barti da schon eher mal beißt und das zu große Blatt oder ähnliches zerkleinert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Danke für eure antworten, aber ihr habt meine frage glaube ich nicht richtig verstanden, bzw. habe ich sie eventuell was blöd gestellt.

Also meine Frage war, ob die Bartis sich schneiden können an den beinen der Adulten Wanderheuschrecken, da diese sehr scharf sind meiner meinung nach.

Die großen wie die kleinen Bartis von mir fressen die heuschrecken eigentlich ganz gut. Machen jeden tag ihr geschäft.
Nur halt wegen den scharfen beinchen und den flügeln mache ich mir etwas sorgen das sie sich verletzen oder so.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

meine Tiere haben sich noch nie an einem derartigen Futtertier verletzt!

:wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

>Okeyy dann hoffe ich mal das meine sich auch nicht verletzen...

Bis jetzt ist es gut gegangen :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag