Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviel mal baden?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ramon321
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2010, 19:56

Wieviel mal baden?

Beitrag von ramon321 »

Hallo.
Ich binn 12 Jahre alt und habe seit ca.1 Monat Zwei Bartagamen.
Ich habe eine Frage: wieviel mal muss ich meine Bartagamen baden :?:
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

bartqagamen sollte man überhaupt nicht baden. es sind ja wüstenbewohner. du kannst ihnen einen großen wassernapf reinstellen und da können sie wenn sie wollen von alleine rein. wie alt sind denn deine tiere und wie groß ist dein terra und wie ist es eingerichtet? damit meine ich bodengrund temp, luftfeuchtigkeit, beleuchtung
lg
sandra
Zuletzt geändert von marleyundbob am 18.09.2010, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich kann mich da marleyundbob nur anschließen. Bartagamen sind Wüstenreptilien. Mit einem großen Wassernapf, können sie selber entscheiden, ob und wann sie baden wollen.
Es gibt aber auch AUSNAHMEN, und zwar bei Verstopfung oder Häutungsproblemen. Aber das ist wirklich nur eine Ausnahme.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
ramon321
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2010, 19:56

Beitrag von ramon321 »

Das Terrarium ist :
1m 50 cm breit,,
80 cm hoch,
80 cm tief
Ich habe mal einen Termometer ins Terra rein getan, es ist ca.40 Grad heiss. Bodengrund ist Sand,und Einrichtung : ich habe Pflanzen darin,
dann und eine sehr schöne Rückwand , sie können gut klettern und herumrennen. Luftfeuchtigkeit? :roll: keine ahnung!
ist das ok?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

WO hat es denn die 40°C? Direkt unter den Spots oder Umgebungstemperatur?
Wenn du von der Luftfeuchtigkeit keine Ahnung hast, dann würde ich mir mal ein Hygrometer zulegen.

Was das Baden angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
ramon321
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2010, 19:56

Wieviel baden?

Beitrag von ramon321 »

Direkt unter der Lampe!
Umgebungstemperatur: 37 bis 38 Grad!
Ein Wasserbecken haben sie im Terra!
LG ramon!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die Umgebungstemperatur ist deutlich zu warm.
Unter dem Spot können es ruhig um die 50 grad sein und die Umgebungstemperatur sollte so 30-33 grad haben und du solltest
auch einen kühleren Platz mit etwa 25 grad haben.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Als Bodengrund bitte nicht reinen Sand verwenden, sondern ein Sand-Lehmgemisch :!:

Gib doch einmal genauere angaben zu deiner momentan verbauten Beleuchtung, bin mir sicher das wir dir dann ein wenig helfen können.
Ändern musst du sie ja schließlich allemal um die erforderlichen Temperaturen herzustellen.

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
ramon321
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2010, 19:56

Beitrag von ramon321 »

Hallo Leute!
Ich habe auch Schattige stellen im Terra!
Es ist nur im Licht so warm!
Im Schatten ist es auch ca.25 Grad.
Wegen de Sand: ich habe einen Experten den ich gut kenne Gefragt.
Der hat auch nur SAND.
Und ich habe mal gehört die Bartagamen passen sich den Bedingungen an.
Und sie fühlen sich sehr wohl im Terra. :P
LG
ramon
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

ich habe auch nur sand drinnen und darin können sie toll buddeln und höhlen bauen. bei 500kg sand und lehmgemisch wäre es ganz schön teuer geworden. aber wie gesagt sie graben ihre bruthöhlen usw ohne problem
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
ramon321
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2010, 19:56

Beitrag von ramon321 »

ja! meine graben auch sehr viel herum! :)
überall graben sie Löcher! :P
Danke für eure Antworten!
Also dann bade ich sie nur bei Häutungproblemen!
LG
ramon
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag