Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wärme unter Bright Sun Desert eventuell zu hoch?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Wärme unter Bright Sun Desert eventuell zu hoch?

Beitrag von boke »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 150x60x60
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1 Spot 60w
UV - Anzahl Watt und Produktname: Bright Sun Desert 70w
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 1 Barti in Planung

Als Beleuchtung habe ich zusätzlich noch 2x T5 54 Watt verbaut.

Hallo,

ich habe gestern meine Beleuchtung für das Terrarium (oben angegebene Maße) bekommen und direkt verbaut. Ich weiß ist leicht am Mindestmaß vorbei. Ein weiteres größeres ist schon in Planung (manche erinnern sich vllt. das war die Geschichte mit den knapp 650kg Bodengrund
:oops: ).

Dieses Terra wird dann höchstwahrscheinlich zum Ausweichbecken, es sei denn man kann einen Barti ohne größere Bedenken auf dauer dort halten.

So, nun aber zu meiner Frage:

60w Spott hat ca. 35cm Abstand zur Liegefläche und bringt 45-47 Grad.
Bright Sun 70w hat ca. 32 cm Abstand zur Liegefläche und bringt (bei schwarzem Thermometer) knapp 60 Grad. Ich habe es dann nochmal mit einem anderen Thermometer gemessen und bin bei knapp 49-52 Grad gelandet.

Nun weiß ich nicht, ob es nicht zu heiß unter der Bright Sun ist ?

Die Temperatur im Terrarium (nicht unter den Spots) beträgt ca 33-35 Grad.

Ich habe hier im Forum schon ein wenig herumgeschaut und auch im Internet recherchiert. Dort ist der Mindestabstand bei 30cm. Mir kommt das allerdings etwas zu heiß vor :?

Wäre es eine Option, wenn ich an der Stelle von der Bright Sun den Bodengrund etwas abflache um mehr Abstand zum Strahler zu gewinnen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

mfg
BoKe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wärme unter Bright Sun Desert

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na wir beide hatten ja schon miteinander zu tun. :wink:
boke hat geschrieben: Dieses Terra wird dann höchstwahrscheinlich zum Ausweichbecken, es sei denn man kann einen Barti ohne größere Bedenken auf dauer dort halten.
Du musst davon ausgehen, dass ein aduter Barti ca.55cm gross werden kann.Das bedeutet er könnte sich dann kaum im Terra drehen ohne anzustoßen.Wenn du noch eine Rückwand drin hast, wird es noch enger. :roll:
boke hat geschrieben: . . . 60w Spott hat ca. 35cm Abstand zur Liegefläche und bringt 45-47 Grad.
Bright Sun 70w hat ca. 32 cm Abstand zur Liegefläche und bringt (bei schwarzem Thermometer) knapp 60 Grad. Ich habe es dann nochmal mit einem anderen Thermometer gemessen und bin bei knapp 49-52 Grad gelandet.

Nun weiß ich nicht, ob es nicht zu heiß unter der Bright Sun ist ?]
Die Temperatur unter dem Spot kann ruhig bis 55° betragen.60° unter der BS ist allerdings zu viel.Du solltest mal ein digitales Thermometer benutzen, um es genau messen zu können. :roll: Meiner Ansicht nach ist die BS mit 70W auch ein ganz schöner Brummer bei dem Terra.Da solltest du max. die 50W Version verwenden.
boke hat geschrieben: Die Temperatur im Terrarium (nicht unter den Spots) beträgt ca 33-35 Grad.
Das ist zu hoch.Die Umgebungstemperatur im Terra sollte 30° nicht übersteigen und eine Schattenzone die nicht über 25° hat, muss auch vorhanden sein.
boke hat geschrieben: Wäre es eine Option, wenn ich an der Stelle von der Bright Sun den Bodengrund etwas abflache um mehr Abstand zum Strahler zu gewinnen ?
Wie gesagt, dann lieber die BS mit 50W.Die beste Option wäre allerdings wenn du gleich dein Vorhaben mit dem größeren Terra in die Tat umsetzt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Danke Gunman :)

Ja, ich habe noch eine Rückwand + Seitenwände drin, jeweils 3,5cm stark, was den Lebensraum auch wieder ein bisschen einschränkt...

Das Terra bietet zur zeit eine kleine Höhle (Temperatur muss ich noch messen) und es ist auch noch keine Dekoration etc. eingesetzt um weitere Schattenplätze zu bieten.

Momentan habe ich einen Test laufen mit anderen Thermometern aber leider kein Digitales, das werde ich mir wohl oder übel noch zulegen.
Mal schauen was dabei heraus kommt, wenn ich die Lampen einen Tag brennen lasse. Denke mal die hohe Temperatur im Terrarium kommt wohl auch von der 70w Bright Sun.

Die Luftfeuchtigkeit ist momentan auch noch sehr hoch (65%), da der Bodengrund noch gut feucht ist. Gestern erst befüllt und Lampen eingesetzt.

Ist vielleicht ne blöde frage, aber ist das normal, dass sowohl das Vorschaltgerät, als auch die Bright Sun nen leichten durchgängigen Piepton von sich gibt ? :oops: Und könnte ein solches Geräusch einen Barti in irgendeiner Weise beeinflussen ? (Also es ist nicht extrem laut oder so, aber ein leises surren/piepen)

Fragen über Fragen aber ich mag nix falsch machen :roll:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dieses "Pfeifen" gibt es oftmals bei der BS.Was hast du denn für ein EVG?
Für Fragen ist das Forum ja da. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

So, gestern leider keine Zeit mehr gehabt zu antworten...

Das EVG, welches ich Benutze ist eines von Tridonic. Wobei ich gestern festgetsellt habe, dass das Piepen nach einer längeren Laufzeit weg ist.

Bei meinen Messungen bin ich gestern auf 70 Grad unter der Bright Sun gekommen... (bei ganztägiger Bestrahlung) :( Aber ich werde heute die höhe des Terrariums um 20 cm anheben, dann sollte ich genügend Abstand zum Boden haben. Also anstelle einer höhe von 60cm eine von 80cm. (Hat auch fürs Auge den Vorteil, da man die Lampen dann nicht mehr sieht.

Denke das kommt dem Barti auch zugute, so dass ihm nicht gleich die Decke auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

70 Grad kommt mir aber extrem viel vor. Wir haben auch ein Terra 150 60 60 und ich habe auch die Bright sun mit 70 w verbaut. Wir haben eine Temperatur von ca. 50 grad in einem Abstand von ca. 30-32 cm. Kann es vielleicht sein das dein Termometer defekt ist?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Huhu Bimo,

ich habs jetzt mit 2 verschiedenen Thermometern ausprobiert. Leider habe ich noch kein Digitales, das werde ich mir aber noch besorgen!

Habe eines aus Plastik (Schwarz von Lucky Reptile und ein grünes aus Metall wo ich jetzt aber gerade den Hersteller nicht im Kopf habe). Eventuell heitzt sich ja auch das Material der Thermometer zu stark unter der Lampe auf, so dass die Temperaturen stark in die Höhe gehen.

Laut Beschreibung auf der Verpackung sollte das mit den Temperaturen aber stimmen. (Hätte ich auch vorher mal drauf schauen können -.-) :roll:

Dort steht dass eine Temperatur bei 25-32cm ~70 Grad erreicht und ab einer Höhe von 42-45cm soll es bei ~52 Grad liegen.

Oder kann es sein, dass mein Vorschaltgerät zu viel Dampf an die Lampe abgibt, dass diese überhitzt ?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Bei den Kunststoff Termometern

Bild
sollte man drauf achten diese nicht Flach auf den
Sonnenplatz zu legen,da sich dort die Wärme
unheimlich drin staut.

Bei den Digitalen ist meist das Problem das diese nur bis
50grad gehen und so keine genaue Messung gelingt.

Das EVG kann keine zu hohe Spannung abgeben.
Ein EVG dient nur zum starten der Lampe im kalten
zustand,die Spannung nach dem Start liegt auch nur
bei 230 volt.

Und woher hast du die angabe das bei dem Abstand diese Temperaturen zu stande kommen? Auf unserer Verpackung steht bei einem Abstand von ca. 30 cm ca. 43 grad. Und das kommt auch hin. Hier hast du mal eine Abbildung von der Bright sun dessert 70w:
Bild
Zuletzt geändert von Bimo am 28.07.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Genau das Thermometer habe ich. Ich habe es Hochkant in den Bodengrund gesteckt.

Habe jetzt noch ein wenig gegoogelt, das hier ist mein anderes:
JBL Terra Control

Ah okay, das mit dem EVG wusste ich nicht. Aber danke für die Info :)

Also bei meiner Verpackung ist ne andere Grafik drauf :shock:
Ich habe auch geringere Lux-Werte. Ich werde nachher nochmal genau auf die Verpackung schauen, dann kann ich euch ganz genau sagen, was für eine Bright Sun ich habe... Das irritiert mich grad ein wenig :shock:
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja wäre mal interresant zu wissen was du für eine BS hast. Geb mal bescheid. Vielleicht haben wir dann die Ursache. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Sodele,

ich habe momentan die Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Desert 70w verbaut.
Und mit der komme ich wie oben beschrieben auf ca. 70 Grad bei einem Abstand von 32 cm.

Reicht diese als alleinige UV Versorgung bei einem Abstand von 40-45 cm ?

Oder sollte ich sie lieber gegen eine Bright Sun Desert UV 70w als alleinige UV Versorgung tauschen ? Und wenn ja bei was für einem Abstand ?
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Die Flood 70 W reicht als alleinige UV versorgung , weil die Tiere ja eigentlich kaum in einem 150x60x60 Terra der UV Strahlung entkommen können , also den ganzen Tag bestrahlt werden .

Ich selbst setze Sie auch in einem 150x140 Terra ein , da zwar als 2. UV Quelle , da dort der Lichtkegel zu klein ist , aber 80x80 deckt Sie schon ab .

Die normale hat einen keineren Lichtkegel wodurch Sie als Wärmespot auch genutzt werden kann , aber halt nicht als Flächenstrahler .
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ob die sie austauschst oder nicht, liegt bei dir. Wir haben extra die Dessert genommen, da man sie super als Wärmeplatz benutzen kann. Die Flood ist ein Weitflächenstrahler. Da dein Terra auch nur so groß wie meins ist, würde ich eher die Dessert empfehlen. Aber wie gesagt, das liegt bei dir.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die BS Flood ist (wie Sander ja schrieb) ein Flächenstrahler und eher als Zusatz für die BS Desert gedacht um das Terra besser auszuleuchten.Normalerweise steht auf der Verpackung wieviel Wärme bei welchem Abstand abgegeben wird.Allerdings weiß ich nicht ob bei diesen Angaben von den Mindestmaßen für das Terra ausgegangen wurde und wie sich die Sache bei untermaßigen Terrarien verhält. :roll:
Auf jeden Fall solltest du dir mal ein digitales Thermometer mit Messfühler zulegen (die haben übrigens einen Messbereich von-20° bis 80° :wink: ) um den Wert genau bestimmen zu können, da 70° definitiv zu viel sind.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Guten Morgen,

Nachdem ich gestern das Terra um 20 cm angehoben habe, erreiche ich auch keine extremen Temperaturen unter der BS Flood. Ich bin jetzt nur noch auf 40-50 Grad gekommen.

Ich werde mir jetzt noch einen größeren (höheren) Stein als Liegefläche suchen (hab davon genug im Garten :)) um dann auf ca 55 Grad zu kommen.

Die restliche Temperatur liegt jetzt bei ca 30 Grad und in den Schattenzonen/Höhle komme ich auf 23-25 Grad.

Also bezüglich der BS, wenn die UV Versorgung der Flood ausreicht, würde ich erstmal bei dieser bleiben wollen.

Möcht an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an die nette Community loswerden. DANKE :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag