Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

1.1.0 verhalten sich so komisch

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

1.1.0 verhalten sich so komisch

Beitrag von spike-o-bello »

Seit längerem halte ich ein Männchen, seit gestern noch ein weibchen dazu. Die zwei vertragen sich super. Sie haben sich auf anhieb verstanden, schlafen und sonnen sich gemeinsam auf einem baumstamm und kuscheln miteinander.
Alles schön und gut. Nur fängt nun mein Bock an, das er seinen Bart schwarz verfärbt, sobald er nur das kleinste Geräusch von außen oder mich vorbeigehen sieht. Das weibchen reißt bei den gleichen gelegenheiten immer sofort das Maul auf.
Ist das jetzt nur vorübergehend bei ihm/ihnen, oder hat das weibchen in ihm was besonderes ausgelöst? Eigentlich ist Spike ja ein total lieber.
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

tja, der Kleine verteidigt sein Mädchen und sein Revier. Du bist jetzt nicht mehr die Nr. 1 in seinem Leben :lol: .

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie alt sind denn die beiden und wie gross?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Männchen 1 1/2 Jahr alt, und weibchen 2 Jahre alt. Sind beide fast gleich groß. Weibchen nur ein Tick kleiner. also um die 50 cm (mit Schwanz)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann passt das ja. :wink:
Was ich vermuten würde ist folgendes.Du hast den Bock ja seit einem halben Jahr.Das heisst bisher war alles im Terra seins.Jetzt kommst du mit einem Weib und krempelst seine bis dahin heile Welt komplett um. :wink: Jetzt rechnet er natürlich bei jedem kleinsten Ereignis damit, das wieder was passiert.Wenn die Dame des Hauses auch noch mit in das Horn stösst, ist es ein Zeichen dafür, das die Rangordnung wohl noch nicht ausgemacht ist.Vom gemeinsamen Sonnenbad sollte man nicht sofort auf ein gutes Verhälnis der Tiere untereinander schließen. :roll:
Auf jeden Fall musst du die Sache gut beobachten, damit es nicht erst zu Komplikationen kommt.
Zuletzt geändert von Gunman am 08.07.2010, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Ok, werde ich machen. Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du das Mädel erst in Quarantäne gesetzt und untersuchen lassen, bevor du es zu dem Männchen gepackt hast ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

ja. hab sie von nem Freund, der schon seit Jahren Bartis hält. War, bevor ich sie offiziell geholt habe, mit ihr (und ihrem damaligen Besitzer) beim Tierarzt. Meinen Bock lass ich eh regelmäßig checken. Hab sein altes Terra umgebaut, ihn daweil kurz "ausgebürgert", sie eine Zeit reingesetzt und ihn dann i-wann wieder dazu gesetzt.
So verstehen sie sich ja ganz gut. Noch keine kämpfe, sie hängen die ganze zeit übereinander und sind die ganze zeit beeinander.
sie hats mit ihrem maul aufstellen aufgehört. nur er reagiert ziemlich empfindlich, wenn man ans Terra kommt oder irgendwo n lauteres Geräusch ist. Dann färbt er seinen Bart schwarz (stellt ihn aber nicht auf). Dem weibchen gegenüber macht er ja nix. Er sitzt nur da, schaut auf die Person die n geräusch verursacht hat, und verfärbt sich. Kein nicken, kein fauchen.
Zuletzt geändert von spike-o-bello am 09.07.2010, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
hast ja soweit alles richtig gemacht. :wink: Wenn du mit dem Weibchen beim TA warst nehme ich mal an, dass du von ihr auch eine Kotprobe untersuchen lassen hast. :roll:
Das schwarzfärben des Bartes ist ein deutliches Zeichen das ihm etwas nicht gefällt.Wenn kein Imponiergehabe dabei ist (Kopfnicken, Bartaufstellen) scheint es wohl tatsächlich eher Stress zu sein als Revierverteidigung.
Wie war er denn so drauf als du ihn "ausgebürgert" hattest?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

da war er noch ganz normal. also beim ausbürgern ^^ davor war er auch noch ganz normal. hin und wieder stellt er den bart und nickt. aber nicht nur in richtung weibchen. das verwirrt mich ein bisschen. er nickt ja teilweise so gut wie alles an ^^ von fernseher, bis hin zu den bergagamen, die am anderen ende des zimmers stehen ^^

und ja: kotprobe wurde von beiden genommen. fehlt nix.
Zuletzt geändert von spike-o-bello am 09.07.2010, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

spike-o-bello hat geschrieben: . . . er nickt ja teilweise so gut wie alles an ^^ von fernseher, bis hin zu den bergagamen, die am anderen ende des zimmers stehen . . .
Hast du noch ein Terra mit Bartis in Sichtweite des "Headbangers"?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

nein. die einzigen tiere die noch da sind sind drei ratten, die stehen um die ecke, und zwei chinesische bergagame. aber die stehen schräg am anderen ende des wohnzimmers. und da die bergis ziemlich klein sind, und das wohnzimmer recht groß, denk ich mal nicht das er sie direkt anspricht.
er klebt gerade die ganze zeit an der scheibe wie n irrer.
vorher hat er sein weibchen angenickt und sie hat ihre "Liegestütze" gemacht. Und seit dem hängt er dauernd an der scheibe. gerade nicht verfärbt oder so.
vorallem in der früh fällt mir das auf. Wenn ich ins Wohnzimmer komm, sitzt er auf dem Stamm, hat sein Bart ganz schwarz und schaut mich an.
Meinen Freund hat er gestern angenickt als er kurz vor dem Terrarium gestanden ist, um die Wasserschüßel rauszunehmen (die terra-tür war dabei noch zu). Ich glaub der kleine dreht grad völlig durch
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm, wenn er das Weibchen annickt und sie winkt, dann machen die wohl erst jetzt aus wer der Chef ist.Da scheint er wohl ein Spätzünder zu sein. :wink:
Das er alles und jeden annickt ist ein Zeichen dafür, dass er glaubt allen zeigen zu müssen wer der Boss ist, damit er sein Revier nicht verliert.Eventl. gibt sich das in Kürze.Du musst nur gut aufpassen, das er das Weibchen nicht attackiert.Wenn es nicht besser wird, musst du wohl dann separieren. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

ja ok. Hab vorsichtshalber schon ein zweites Terrarium eingerichtet, falls es in die Hose gehen sollte. Ich finds trotz allem interessant, das er sogar den Fernseher annickt. ^^
Hatte nur teilweise die befürchtung, das er mich evlt als Rivalen ansehen könnte, und wenn ich dann mal das futter rein tu oder Wasser wechseln muss oder sonstiges, sich auf meine Hand stürzt ^^
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mann soll ja nie nie sagen, aber wenn er (wie du schreibst) ein ganz Lieber ist besteht wohl die Gefahr nicht. :wink:
Meiner macht z.B. jedes mal wenn er sein Futter bekommt einen Bart, ist wohl seine Art Danke zu sagen. :roll:
Auch sitzt er manchmal da und macht aus heiterem Himmel einen Bart und nickt ein- zweimal, dass der ganze Kerl wackelt.Irgendwer hier ich glaub es war Cougar hat es mal als "üben für den Ernstfall" bezeichnet. :lol:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.07.2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag