Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anmotzen vom TA wegen Einzelhaltung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Anmotzen vom TA wegen Einzelhaltung

Beitrag von KatyM »

Hallo,

hab gestern mit einem reptilienkundigen TA in Bremen gesprochen,weil es meiner Frau Harald im Moment nicht ganz so gut geht.
Wollte eigentlich nur´nen Termin ( den hab ich für Donnerstag auch bekommen).
Im Vorfeld hat der TA dort schon die Haltungsbedingungen abgefragt.Als ich dann sagte das meine Frau Harald natürlich alleine wohnt, sagte er darauf,da haben wir es ja schon.Das Tier würde vereinsamen, man darf Barti´s nicht alleine halten,nur in Gesellschaft.

Nun hab ich hier aber immer gelesen , das Barti´s Einzelgänger sind.Hab mich auch daran orientiert und meine Beiden schön getrennt voneinander gehalten.Auch so,das sie sich nicht sehen.
Und nun das ! Ich glaub ich werd blöd :wallb:

Was ist denn nun richtig? :?

Viele Grüße
Katy
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Bartis sind Einzelgänger in der Natur.bist du dir sicher dass dein TA reptilienkundig ist?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also das ist so nicht korrekt:
Bartagamen sind in Freiheit normal Einzelgänger, also macht das auch nicht wenn man die im Terrarium einzeln hält.

" Tiere zusammenzusetzen geht aber auch net unbedingt gut wenn es 1.1 ist, erst recht bei 2.0.

Also das kann definitiv nicht die Ursache sein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

In Freiheit -also in Australien wurde es beobachtet, dass sich die Mädels oft in Gruppen aufhalten - nur die Männchen waren alleine unterwegs und haben sich nur zur Paarung Gesellschaft gesucht :wink: Das Verhalten ist in einer Gruppe natürlich ganz anders zu beobachten - du kannst natürlich bei einem Mädel noch eins dazu setzen - alledings ist auch dies mit einem Risiko verbunden. Nicht alle Mädels lassen sich ohne weiteres vergesellschaften. Deinem TA kannst einfach mal den Rat geben - er soll sich mal gescheit informieren - dann kann er auch andere Halter beraten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@Paarhaltung
Ich hab ein Päärchen und die sind nun 1 Jahr alt. Sie kleben aneinander und schlafen immer engumschlungen. Sind vom reptilienkundigen TA auch als Bock und Weibchen identifiziert worden.
Wär es für mich besser noch ein Weibchen dazuzuholen oder soll ich sie gar trennen? :shock:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Shurdriia hat geschrieben:@Paarhaltung
Ich hab ein Päärchen und die sind nun 1 Jahr alt. Sie kleben aneinander und schlafen immer engumschlungen. Sind vom reptilienkundigen TA auch als Bock und Weibchen identifiziert worden.
Wär es für mich besser noch ein Weibchen dazuzuholen oder soll ich sie gar trennen? :shock:
Da zeigt sich wieder das es auch funktionieren kann.
Aber dennoch ist es besser auf 1.2 zu setzen.
Denn das muss nicht immer so sein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gast

Beitrag von Gast »

KatyM an deiner Stelle würde ich sofort den TA wechseln :roll:
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Danke für eure Antworten :)

Zu dem TA geh ich nun auch nicht mehr hin.
Hab mir einen anderen in Hamburg gesucht.
Allerdings geht es meiner Süßen nach Freigang in der Stube wieder besser,sie ist wohl nur faul.

Und eine zweite Bartagame bekommt sie auch nicht :twisted:

Viele Grüße Katy
Benutzeravatar
Holski
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 14:33

Beitrag von Holski »

Dazu sollte man natürlich (wie bei allen anderen Tieren auch) bedenken, dass man in Gefangenschaft lebende Tiere nicht zu sehr mit Wildtieren vergleichen sollte! Es wirken ganz andere Faktoren und Eindrücke auf unsere Barti´s ein, als auf ihre wilden Verwandten!
Zwei Barti´s haben evtl. mehr Freude am "Alltag" oder aber ständig Stress. Trotzdem: Ein Männchen und ein Weibchen haben in der Regel mehr Spass :wink:
LG Chefchen & Frida
Gast

Beitrag von Gast »

Holski hat geschrieben:Dazu sollte man natürlich (wie bei allen anderen Tieren auch) bedenken, dass man in Gefangenschaft lebende Tiere nicht zu sehr mit Wildtieren vergleichen sollte! Es wirken ganz andere Faktoren und Eindrücke auf unsere Barti´s ein, als auf ihre wilden Verwandten!
Zwei Barti´s haben evtl. mehr Freude am "Alltag" oder aber ständig Stress. Trotzdem: Ein Männchen und ein Weibchen haben in der Regel mehr Spass :wink:
Wage ich zu bezweifeln, die 1,1 Haltung kann gut gehen oder auch nicht. Wenn man einen dominaten Bock hat wird das Weibchen zu tode gestresst.
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@dominter Bock
Also nochmal zum Nachfragen, sollte ich, falls mein Bock dominat wird (sie sind erst 1 Jahr alt), ein erwachsenes Weibchen dazutun?

Weil ich habe heute auf einer Reptilienbörse gehört, das Weibchen die so alt sind sehr schwer zu finden sind.
Sie haben alle bloss erwachsene Männchen verkauft.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du merkst - dass seine Hormone echt überschwappen und das Mädel überhaupt keine Ruhe mehr hat - ja dann solltest du noch ein Mädel dazu setzen. Mädel sind meist schwerer zu bekommen und dazu noch viel viel teurer als Jungtiere und Männchen imgleichen Alter :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@britta

Danke dir. :)

Hab eh nun gesehen das das eh schlimm rausgekommen wär weil die 2 Geschwister sind. Ich glaube jetzt ist definitiv ein 2 Terri nötig. Ich hab zwar noch eins, aber das kann ich nur als Quarantäneterri benutzen und nicht als Vollzeit- zu Hause.

Aber ich werde sofort handeln, sobald das Weibchen unterdrückt wird, danke.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du kannst sie als Geschwister trotzdem in einem Terra halten - du darfst dann nur nicht züchten wollen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

ich habe auch 3 mädels und seit 8 wochen einen bock in der gruppe. läuft alles prima
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag