Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unser erster Terrarienbau 190x90x100

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dese86
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2010, 18:16
Wohnort: Schweiz

Unser erster Terrarienbau 190x90x100

Beitrag von dese86 »

Stufe 1

Man nehme jede Menge Holz, das man zum Glück bei OBI zugeschnitten bestellen kann
Bild

Daraus baut Mann einen stabilen Unterschrank
Bild

Sägt das von der Freundin gewünschte Seitenfenster aus und macht da irgendeine seltsame Kante damit man nachher die Glasscheibe reinsetzen kann (Männerarbeit, ich geb nur Wünsche durch :D)
Bild

Wenn alle Löcher ausgesägt und Kanten aufgeleimt sind, wirds im Zimmer zusammengesetzt. Das Terri ist zu gross um es komplett durch die Tür zu kriegen (im Falle eines Auszugs kann alles leicht auseinandergeschraubt werden laut Schatz, DAS darf er dann machen =P)
Bild

Beim Teil mit den Styroporplatten mussten meine Grillholzspiesschen dran glauben ;)
Bild

Wichtig war uns, dass vorne genug Lauffläche freibleibt
Bild
Bild

Anschliessend hat mein Freund die Platten zurechtgeschmolzen mit nem kleinen Brenner. Sprich die Felskanten abgerundet und bisschen Struktur auf die Rückwand gebracht
Bild

Im nächsten Schritt verfrachtet man seine Freundin ins Terri, die dann verzweifelt versucht den Fliesenkleber auf jeden freien Millimeter zu pinseln
Bild

Nach der Fliesenkleberaktion war dies dann unser erster Zwischenstand
Bild

Mal schauen wann ich meinen Muskelkater auskurieren kann, dabei hat mein Freund doch das meiste gemacht :?
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

weiter so, sieht schon sehr gut aus :wink:
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

was habt ihr da für platten genommen? funierte spanplatte und dann die kanten mit umleime beklebt?
sägt das Seitenfenster aus und macht da irgendeine seltsame Kante damit man nachher die Glasscheibe reinsetzen kann
[klugscheißermodus=AN]die "kante" nennt man falz und das werkzeug dazu nennt sich falzfräser[klugscheißermodus=AUS]

ja es sind die feinheiten die das besondere etwas machen. danke für den tipp "mit dem brenner die kanten vom styropor."
ich hätte sicher versucht das profiel mit nem schraubendreher reinzzukratzen und ne riesen sauerei gemacht im keller :roll:
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
dese86
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2010, 18:16
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dese86 »

Kurz Freund gefragt XD

Es sind funierte MDF Platten mit aufgebügelten Umleimer und das mitm Brenner macht sogar Spass (aber net zu tief einatmen ;))
dese86
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2010, 18:16
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dese86 »

Terrarienbau - Stufe 2

Nach diversen Tests mit Farbe, Leim und 2 verschiedenen Farben Sand beschlossen wir uns alles zu verwenden. So erfolgte zuerst ein Anstrich in Terrakotta
Bild

Die nervige Arbeit mit Leim aufpinseln und anschliessendem Sandmännchen spielen übernahm dann (zum Glück) mein Freund :)
Bild

Das erste Ergebnis überzeugte uns nicht wirklich
Bild

Doch nach dem Trocknen sah es ganz anders aus und vor allem ist es schön griffig geworden für eventuelle Kletteraktionen
Bild

Es folgte dann die grosse Sandaktion. wer hätte gedacht, dass 25kg Sand so wenig sind!
Bild

Nach 5 Säcken Sand stand fest, dass wir min. nochmal 5 brauchen (wenn die Bartis grösser sind eher noch mehr). Den Abend verbrachte mein Freund dann mit der Elektrik und so konnten wir noch den Deckel mit den Lampen anbringen
Bild

Es werde Licht!
Bild

Wenn es den Tierchen nicht gefällt, ziehe ich da ein =P (das Seitenfenster ist übrigens bereits eingesetzt)
Bild

Die ersten Temperaturmessungen fielen super aus, selbst die Sonnenplätze erreichten schon fast Idealwerte, woraufhin wir die Wärmelampen so hoch hängen konnten, dass man die Schirme nicht mehr so doll sieht. Mit den Glastüren sollten dann die Temperaturen ideal sein ;)
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Sieht echt schon super aus. Wenn da mal noch die Deko drin ist, wirds bestimmt noch besser. Habt ihr da nur trockenen Sand rein getan? Kein Lehm?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
dese86
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2010, 18:16
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dese86 »

Ne das ist nur feinkörniger, gewaschener Spielsand ohne Lehm. Sollten wir jedoch feststellen, dass die Bartis sich nicht wohl fühlen müssen wir den noch mit Lehm mischen. Aber momentan leben sie auf maximal 3 cm Sand, von dem her (und Gesprächen mit anderen Haltern) sind wir optimistisch.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also ganz ehrlich, macht den Lehm bitte direkt mit rein. So können die Bartis ja nicht buddeln, ohne das ihnen alles zusammen fällt. Und ein zweiter wichtiger Grund ist, das sie so losen Sand schnell mal mit den Futtertieren zusammen verschlucken. Das kann zu Verstopfung führen. Das laufen auf losem Sand ist für Bartis eigentlich unnatürlich. Auch für das abnutzen der Krallen ist der Lehmanteil wichtig. Tut euch und vor allem den Bartis den gefallen, das ihr jetzt noch Lehmpulver da drunter mischt und das ganze dann im Terra einmal feucht macht. Die Bartis werden es euch danken.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
dese86
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2010, 18:16
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dese86 »

Bezüglich Bodengrund sagt irgendwie jeder etwas anderes :?

Auf 250kg Sand sollte man ca. wieviel Lehm nehmen? Bei Google finde ich Lehmpulver alias Tonmehl, ist das das richtige? Wobei ich nirgends ne grosse Packung finde und mit 2 kg Packungen kommen wir wohl net weit (glaube in Deutschland ist sowas einfacher zu kriegen).
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Liebe Grüße
Ralli
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Du kannst eine 1zu5 oder 1zu 10 Mischung machen. Kommt ein bisschen auf das Lehmpulver an. Bei unserem konnten wir sogar nur eine 1 zu 12 mischung machen. Hier mal ein beispiel für einen 20 kg Sack. Damit kommt ihr bestimmt hin.
Lehmpulver bei e-bay
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag