Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagamen Männchen+Weibchen Revierverhalten?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Wildthing
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2010, 15:14

Zwergbartagamen Männchen+Weibchen Revierverhalten?

Beitrag von Wildthing »

Hallo,

Ich habe mir gestern auf einer Reptilien Börse ein ca. 4 jähriges Zwergbartagamen Weibchen gekauft, und zu meinen ebenfalls ca. 4 Jährigen Männchen gesetzt! Das Männchen ist seit ca 2,5 Jahren alleine (Musste ihn von seinem Bruder trennen, da dieser ihm gegenüber sehr aggressiv bis hin zu Bissen wurde).Habe sie auf neutralem Boden außerhalb des Terrariums zusammengeführt.Er rannte auf sie zu, beleckte sie und sie war auch sofort unterwürfig.Habe sie dann ins Terrarium (Maße 120x60x80) gesetzt. Er sitzt oben (habe eine Rückwand) und beobachtet sie.
Sobald sie sich bewegt springt er sie an und droht ihr.Sie ist unterwürfig.Macht nichts der gleichen.Nur die üblichen beschwichtigungs Gesten.Er beist nicht direkt, er stupst sie nur mit offenem Mund an.Sie scheint sehr schwach zu sein (hat laut Züchterin vor 4 Wochen 16 Eier gelegt), und ist sehr dünn. Fressen tut sie gut, aber bewegt sich sehr, sehr langsam. Krallen waren auch zu lang (Zehen sind schon leicht deformiert).Werde natürlich mit ihr zum TA gehen!Meine Frage ist jetzt, ist sein verhalten nach ca 12 Stunden normal.Legt es sich? Oder muss ich die Tiere trennen?

Danke schonmal für die Hilfe
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

An deiner Stelle würd ich mir mehr Sorgen wegen Parasiten ect machen. Quarantäne sagt dir nichts oder? Jetzt kannst du nur zum TA gehen und hoffen dass alles i.O. ist.

Zwecks dem Verhalten kann ich dir nichts sagen. aber ich denk dass ist völlig normal solange er sie nicht beisst/ verletzt.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
da kann ich Flopsen nur zustimmen. Hab den Fehler auch einmal gemacht.
Kann auch nur sagen Kotprobe abgeben und hoffen, dass sie nicht krank ist. Würde ich nie mehr machen ein neues Tier zum gesunden Zuhause reintun.
Wünsch Dir viel Glück.

LG
Brigitte :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Zu dem schon gesagte kommt noch dazu, dass man ein neues Tier nicht einfach in das Revier des anderen setzt. Das ist SEIN Wohnzimmer - es wäre für die Kleine viel einfacher, wenn sie sich erstmal alleine dort einleben könnte. Und noch einfacher, wenn du umdekorierst, so dass der Kerl sich erstmal selber neu orientieren muss. Allerdings wäre die Quarantäne echt super wichtig gewesen :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Wildthing
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2010, 15:14

Beitrag von Wildthing »

Also ich habe die beiden getrennt. War beim Tierarzt Kotprobe hatte bei dem Weibchen Parasiten ergeben glaube Kokzidien aufjedenfall hartnäckig sind die parasiten hat der tierarzt gesagt habe 2 mittel bekommen für das weibchen Baycox 2,5% verdünnt und Calciumborogluconat 0,5ml täglich soll das Mittel 5 Tage lang geben und dann Kotproben von beiden Tieren wieder bringen! Sie hat aufjedenfall 5-6 Eier in ihrem Bauch! Sie frisst kaum bis garnicht mehr warscheinlich wegen den Medikamenten?Wie kann ich das Terrarium am besten Desinfizieren sobald die Parasiten bei dem Tier verschwunden sind?ist ein Glasterra mit Rückwand, also Bodengrund raus ist klar und Pflanzen wegschmeissen was ist mit Holz und den Steinen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Alles was du auskochen kannst oder ausbacken - ab in den Topf oder Backofen. Eine Dampfente wäre gut - damit könntest du die Rückwand und das Glas gut abdampfen. Sind beide jetzt in einem Quarantäne Terra oder musst du das desinfizieren - während die Tiere drin sind ?

Hoffe du hast draus gelernt, dass man keine neuen Tiere sofort in ein Terra setzt und schonmal gar nicht eins von der Messe :wink:

Ganz blöd ist natürlich das sie auch noch Eier im Bauch hat - sie sollte gut mit Kalzium versorgt werden und halt die Augen auf, nicht das sie auch noch eine Legenot bekommt, bei dem Ganzen Stress :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Wildthing
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2010, 15:14

Beitrag von Wildthing »

Also habe mir eine Dampfente gekauft nach langen suchen in Kaufland gefunden!das ding ist absoluter Schrott von der Firma Dirt Devil kam wenig dampf raus und überhaupt nicht so heiß!habe das Teil ungetauscht!
Habe jetzt gelesen man kann das terra und die Rückwand mit verdünnten Spiritus besprühen und man muss es 3 Wochen lang aus lüften lassen! Ob das was bringt? andere Sache ist ich habe eine Biologische Rückwand in meinem Terra (laut dem Bauer der Rückwand) die nicht verhartzt ist, kann man die rückwand dann trotzdem mit dem Spiritus besprühen ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag