Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti Terrarium leicht gemacht

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Barti Terrarium leicht gemacht

Beitrag von Andy86 »

Hallo,

nachdem meine beiden kleinen Barti´s, Django und Barti lange Zeit in Ihrem Glasterrarium gelebt haben bekommen sie jetzt Nachbarn. Drei Weibchen sollen das leben der beiden Singlemänner aufmischen :-)

Das das Glasterrarium mit seinen 1,30m x 0,60m x 0,60m nun definitiv zu klein ist, muss was neues her.

Vor 2 Wochen habe ich mir Gedanken über ein neues Terrarium gemacht. Habe mich abends beim kühlen blonden an Zeichnungen heran getraut.

Mit Hilfe meiner Frau habe ich ein schönes Konzept erarbeitet und sitze nun seit Samstag den 22.05.2010 daran meine Hirngespinste umzusetzen.

Die Größe war erstmal meine Hauptsorge, wie groß soll es sein und wohin. Da ich keine Villa besitze mussten wir einen passenden Platz im Wohnzimmer finden. Nach langem hin und her durfte mein Plasma an der Wand bleiben ^^ und eine andere Ecke wurde auserkoren :-)

Wenn dann wollte ich diesmal sofort ein Terrarium bauen was "ewig" hält.

Maße: Länge x Höhe x Tiefe = 2,05m x 1,20m x 67,5m + 0,15m Lampenabdeckung.

Dazu kommt ein Unterschrank: 2,05m x 0,40m x 67,5m

Auf dem Papier sah alles so zierlich aus. Mittlerweile ist der Unterschrank und das Terrarium im "Rohbau" fertig. Elektrische Leitungen liegen und ich kann mich jetzt an den Innenausbau machen ^^

Ich werde natürlich weiterhin über das Vorankommen meines Projekts berichten.

Ich hoffe im Laufe der Zeit werdet ihr eure Meinungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge posten. Bin für alles offen, denn im Terrabau bin ich noch Neuling.

Ich habe natürlich noch paar Bilder die bis jetzt entstanden sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hoffe auf viele Antworten von euch :-)
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Ich als Schreiner sage das es aufjedenfall Top aussieht. :lol:
Alles fachlich korrekt und sogar die guten Spax schrauben verwendest du. :wink:
Freu mich auf die nächsten Bilder.

Gruß.
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

ja sieht schon mal super aus. ich hätts aber noch ein bisschen tiefer gebaut (min. 80cm)

glg tina
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Ich brauch eure Hilfe.

Wir sind jetzt mit Styropor "schnitzen" und zusammen kleben fast fertig.

Meine Frage ist: wie trage ich den fliesenkleber am besten auf. Muss er dickflüssig oder der flüssig sein und trage ich ihn mit einem Pinsel oder Spachtel auf? Worauf muss ich noch achten?

Danke schon mal für eure antworten.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also ich hab die erste Schicht recht dünnflüssig gemacht.

die nächsten Schichten alle dickflüssiger aber noch streichbar. habe alles mit einem Pinsel aufgetraggen, denn mit den Händen kam ich net ganz klar:)

siehe hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/dund ... t7583.html

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Hallo,

als unser design ist fast fertig. Vorläufig sieht es jetzt erstmal so aus.

Wir werden uns morgen nochmal genauer Gedanken machen was man noch verbessern kann, aber ich denke es wird so bleiben.

Kritiken können natürlich geäussert werden.

Rechts in der Ecke ist ein Becken ^^ Ja ein Becken. Was damit passiert wird aber noch nicht verraten ^^


Bild


Bild


Bild

Bild
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Ich würde jetzt keine Kritik oder so äußern, weil der Aufbau und so sieht sehr schön aus, aber mir perönlich würde die fehlende Struktur an der Wand etwas auffallen. Das Terrarium ist sooo schön groß aber an der Wand sind wenig Strukturen, wenn du das jetzt so anpinselst sähe es glaub ich einfach wie eine Mauer oberhalb der Liegeplätze aus.

Wie gesagt, das is meine Meinung ^^
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Also,

wir sind nun mit der 2ten Fliesenkleberschicht fertig.

Als nächstes soll nun Quarzsand mit ins Fliesenklebergemisch.

Danach ne schicht fliesenkleber mit Abtönfarbe und Quarzsand

Und dann versiegeln, aber was nehme ich als versiegelung was ich dann noch mit schönem farbsand mischen kann?

Wäre nett wenn ihr mir viele tips geben könntet.

lg
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Bullit86 hat geschrieben:
Und dann versiegeln, aber was nehme ich als versiegelung was ich dann noch mit schönem farbsand mischen kann?

Wäre nett wenn ihr mir viele tips geben könntet.

lg
also am besten nimmst du Klarlack für Kinderspielzeug (Klarlack auf Wasserbasis mit dem blauen Engel) für die Versiegelung. da kannst Du dann auch Sand dazumischen.

bin gespannt, wie es Fertig aussieht:)
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Ist das denn auch Wasserfest? Oder muss ich dafür auch Harz nehmen?
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

So hier jetzt mal ein paar Bilder von unserem Fortschritt bis jetzt.


Rohes Styropordingsda ^^

Bild

6 Flaschen Bauschaum unterspritzen ^^
Bild

Bauschaum bearbeiten :-)

Bild


1te Fliesenkleberschicht nach Heisluftfönbearbeitung

Bild



Bild

Bild

Bild


Die Trockenzeiten nutzen um an der Beleuchtung und dem Beleuchtungskasten mit aufklappbarem Deckel zu arbeiten

Bild

Bis jetzt 2 x 18W Osram Cool Daylight (kommen nochmal 2 dazu)
, 1 x 100 Watt Wärmespot links und 1x 60 Watt Wärmespot Mitte

Bild

Möchte mal eure Meinung bis jetzt hören ob sich das wenigstens alles lohnt oder ob es total sch. aussieht.

MfG
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Sieht schön aus ^^
Für meinen Geschmack zwar etwas dunkel (also der Farbton), aber trotzdem ist es gut geworden ^.^
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Da ist noch gar kein Farbton drauf:) ich habe nur die Trockenzeit vom fliesenkleber genutzt um die erste Beleuchtung zu installieren

Farbe kommt noch
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Bullit86 hat geschrieben:Ist das denn auch Wasserfest? Oder muss ich dafür auch Harz nehmen?
klar, der ist nur in flüssiger Form mit Wasser Vedünnbar. aber danach super Wasserfest:)

LG Dommy.

P.S. sieht echt toll aus, da sieht man immer erst wie groß ein Terra ist, wenn jemand davorsteht:)
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Na dann is ja gut ^^ ich dachte das bleibt so dunkel XD
Hätte dann nen Schiefer touch gehabt XD
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag