Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welcher Inkubator ist empfehlenswert

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Welcher Inkubator ist empfehlenswert

Beitrag von Luana »

Hallo,

wir haben uns entschieden, dieses Jahr mal Junge grossziehen zu wollen. Jetzt liegt die Qual der Wahl beim Inkubator - welcher ist wirklich empfehlenswert?

Wir haben uns einen von LuckyReptile (Nursery 2), einen von Hobby und ein paar Nonameprodukte angesehen. Die beiden Marken kosten ca 120-150 Euro, die günstigen um die 70.
Wir haben uns gegen einen Eigenbau entschieden, weil wir damit auch Eier unserer Zwerghühner ausbrüten lassen wollen - hierbei handelt es sich um recht wertvolle Küken, bei denen möglichst wenig schief gehen sollte. Ein Eigenbau ist uns nicht ganz sicher genug, wir wollen einen, der vollautomatisch arbeitet - dazu kommt, dass ich ganz ehrlich nicht wirklich Lust habe, einen selbst zusammenzuzimmern :-)

Wer hat schon welche gekauft und kann uns einen wirklich guten empfehlen? Er sollte natürlich zuverlässig arbeiten und lange halten.

Die Verkäufer wollen ihre eigene Ware verkaufen, auf die Ratschläge kann man nicht sonderlich viel geben. Als Laie tut man sich da schon sehr schwer.

Gruss Luana
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

also ein Inkubator für Reptilien und Hühner zusammen gibt es nicht! Hühnereier müssen ständig leicht gedreht werden, deswegen meist solche drehbaren Stangen. die Barti Eier müssen immer ruhig liegen und dürfen nicht gedreht werden.
Also musst du dich entscheiden.
Entweder 2 Inkubatoren
oder
1 Inkubator für die Hühner oder Reptilien.
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Das ist nicht richtig.

Nicht alle Inkubatoren für Hühnereier haben eine Drehautomatik, bzw wenn sie eine haben, lässt sie sich abstellen. Hühnereier werden nur bis zum ca 5. Tag vor dem Schlupf gewendet, dann dürfen sie nicht mehr bewegt werden, sonst reisst die Nabelschnur und das Küken verendet.

Man kann entweder einen ohne Drehautomatik bzw einen für Reptilien kaufen, und die Hühnereier von Hand wenden (bei vielen gibt es einfach keine Automatik und das manuelle Wenden ist dann nötig, aber kein Problem) oder man kauft einen mit Automatik und schaltet sie ganz einfach aus. Ausserdem haben die Inkubatoren für Hühner einen Gittereinsatz, auf die man die Eier legen kann. Sonst würden ja geschlüpfte Küken einfach durch die Stangen fallen. Darauf kann man dann die Schalen mit den Reptilieneiern legen.

Nur gleichzeitig würde ich sie vielleicht nicht ausbrüten :-)
Zuletzt geändert von Luana am 15.05.2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra84
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2008, 19:17
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Sandra84 »

Ich habe meinen Inkubator von Jäger, der ist super, bei der richtigen Temperatur und ner Schale Wasser sind bis jetzt immer alle Eier was geworden!
einen selbstgeb aus Styropor habe ich mir mal bestellt, war totaler sch....
lieber etwas mehr investieren dann haste aber auch was davon :wink:
Benutzeravatar
MiezeKatze
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2009, 15:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von MiezeKatze »

Hmm ich habe aber auch einen Marke Eigenbau gekauft.. Styroporbox mit Wasserbecken und Abstellgitter.. Heizung unten drin und Thermometer... Und alle meine 13 Eier sind geschlüpft, das letzte ist gerade dabei.. Und dabei heisst es bei solchen Inkubatoren eine Schlupfrate von 80-90 % ... Tja bei mir waren es 100 % ;)

Aber das ist halt Erfahrungssache.. Ich persönlich bin mit dem einfachen Inkubator zufrieden

LG Mieze
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag