Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen oder Weibchen?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Männchen oder Weibchen?

Beitrag von Manuel_L »

Hallo,

Wir haben uns vor ca. 1 Jahr eine Bartagame geholt. Das Geschlecht war seitdem unbestimmt, sagte Tierarzt. Die Haltungsbedingungen sind alle perfekt (Terrarium 150x80x100, Beleuchtung, Doppel-T5-Leuchtstoffröhre mit je 54 W, Vitalux 300W, 2 Halogenspots aus Baumarkt mit 100W und 75W). Sie hat von Ende Dezember bis März Winterruhe gehalten. Nun verhält sie sich merkwürdig. Sie läuft andauernd an der Terra-Wand entlang und kratzt an der Scheibe. Sie ist sehr aktiv und Parasitenbefall ist ausgeschlossen. Laut Fachbuch müsste sie jetzt ca. in die Geschlechtsreife kommen. Nun möchte ich wissen, ob sie ein Männchen oder ein Weibchen ist, da ich noch in der nächsten Zeit eine weitere Bartagame kaufen will. Ich habe Bilder gemacht, bin mir jedoch nicht sicher, was sie für ein Geschlecht hat.

Was würded ihr sagen?


Bild
By manuel_l, shot with Samsung S1060 at 2010-04-05

Bild
By manuel_l, shot with Samsung S1060 at 2010-04-05

Bild
By manuel_l, shot with Samsung S1060 at 2010-04-05

Bild
By manuel_l, shot with Samsung S1060 at 2010-04-05

Bild
By manuel_l, shot with Samsung S1060 at 2010-04-05


Vielen Dank im Voraus

Mfg
Manuel
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nunja, so ist eine genaue Geschlechterbestimmung leider nicht möglich.
Mache mal richtige Bilder von seinem Hinterteil indem Du den Barti normal hinsetzt und den Schwanz vorsichtig Richtung Kopf hin anhebst.

Parasitenbefall ist ausgeschlossen, habt Ihr eine Kotprobe gemacht oder woran legt Ihr das fest?
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

wir haben nach der Winterruhe ne Kotbrobe gemacht.

OK ich mach morgen mal richtige Bilder :wink:
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

Hi

Was ist denn das für ne Kamera? Sind ja gute Bilder! Aber ich würde gerne noch ein Foto von hinten sehen mit hochgehobenen Schwanz.

So würde ich auf ein Männchen tippen.

Gruß Steph
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

so ich hoffe jetzt kann mans besser erkennen. Wenn nich mach ich einfach nochmal Bilder :wink:

Bild
By manuel_l, shot with Samsung S1060 at 2010-04-06

Bild
By manuel_l, shot with Samsung S1060 at 2010-04-06

Bild
By manuel_l, shot with Samsung S1060 at 2010-04-06

Mfg
Manuel
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich würde auch eher zu nem Männchen tendieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
101bartagamen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010, 14:15

Beitrag von 101bartagamen »

männchen 100% sicher
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Beitrag von bartagame99 »

Ja ich würde auch Männchen sagen.
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

ich war heut beim Tierarzt (Mit Bartagame). Sie ist ein Weibchen und hat laut laut Röntgenbild 8 Eier im Bauch. Ich kann das Bild morgen mal posten :wink:
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Beitrag von bartagame99 »

Also doch ein Weibchen?
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

Jo ist ein weibchen! Die Tierärztin hat die Eier sofort im Bauch gefühlt. Das gemachte Röntgenbild hat dies noch bestätigt und 8 Eier gezeigt. Die Tierärztin schickt mir heute per email des Röntgenbild. Ich poste es hier dann mal. Aber wie kann es, dass ihr Männchen sagt, es aber ein Weibchen ist.
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

Evtl weil niemand alles weis und es wirklich nur ein Foto ist :lol:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

ich hätte wahrscheinlich auch auf ein Weibchen getippt. Das Problem ist das man das über Bilder nicht immer 100%ig sagen kann und wir deshalb auch keine Garantie auf Geschlechterbestimmungen per Bild geben - deswegen verweisen wir auch oft zum Tierarzt, denn wenn man das Tier vor sich hat ist es einfach besser.

Auch finde ich persönlich sowas immer etwas schwierig wenn die Bilder so riesig eingestellt werden und dazu noch etwas verschwommen wirken.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

OK trozdem Danke für eure Bemühungen!

LautTierärztin legt die Bartagame die Eier in 2-3 Wochen. Sie hat mir ein Mittel gegeben, dass ich alle 2 Tage verabreichen soll. Außerdem soll ich ihr immer Sepia anbieten, damit sie genug Kalzium bekommt.
Muss ich sonst noch irgendetwas machen und soll ich ihr mehr füttern als normal?


mfg
Manuel
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du musst dafür sorgen - dass sie einen oder zwei Plätze mit grabfähigen Bodengrund hat, wo sie gut buddeln kann, um ihre Eier abzulegen. Dieser sollte auch feucht gehalten werden. Jetzt mehr zu füttern muss nicht unbedingt sein, wenn sie gut genährt ist. WEnn sie die Eier gelegt hat - musst halt schauen, ob sie dadurch viel Gewicht verloren hat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag