Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie hoch ist die Schlupfrate?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lucky007
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2008, 20:03

Wie hoch ist die Schlupfrate?

Beitrag von Lucky007 »

Hallo,
ich hab schon gesucht und gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Wenn es schon so ein Thema gibt, bitte den Link schicken, danke :D.
Heute hat meine Bartidame Eier gelegt. Alle auch fachmännisch in den Inkubator getan.
Nun ist meine Frage, wieviele Bartis dann tatsächlich schlüpfen. Bei mir sind es 15 Eier.
Würde mich sehr interessierten.
Danke für die Antworten ! :wink:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Die Schlupfrate kann sehr stark schwanken.
Zum einen kommt es darauf an wieviele Eier befruchtet sind und dann auch wieviele es schaffen sich vollständige zu entwickeln (sehr vom Bartihalter abhängig bzw. von der Inkubation) um schließlich zu schlüpfen.
Manche Züchter haben angeblich sogar eine Schlupfrate von 99% (habe ich mir erzählen lassen).
Zuletzt geändert von Labormaus am 08.04.2010, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also das alle Eier schlüpfen ist meist sehr unwahrscheinlich. Ein paar sind da normalerweise immer dabei die einfallen oder faul werden.

Dann liegt es an dir das ganze zu überprüfen, denn wenn ein Ei in ner Schale faul wird geht das sehr schnell auf die anderen über.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Lucky007
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2008, 20:03

Beitrag von Lucky007 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Jetzt weiß ich bescheid :wink:
Ich denke ich habe gute Bedingungen für die Eier :D
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

wir hatten so 25eier rum von denen 9 geschlüpft sind. eins ist beim schlüpfen gestorben (mit den füssen zuerst gekommen).
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

Hi habe bis jetzt ca. 7 Gelege inkubiert.und immer 100% geschlüpft, hatte noch kein Ei, was faulig oder eingedellt war. Habe mal beim tierarzt nachgefragt. Ist zurückzuführen auf sehr gute Haltung und unterbringung der Tiere. Also kann das ja nicht falsch sein, wie ich mein Hobby betreibe.
Oder habe klasse Tiere.
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Beitrag von Doreéni »

Habe zusammen mit meinem Freund auch das 1. Gelege von 14 Eiern inkubiert, wir haben wie gesagt 14 Eier in den Inkubator rein und es sind auch innerhalb von 3 Tagen 1.April - 4.April alle 14 Zwergbartagamen geschlüpft, bis jetzt geht es allen auch soweit gut.

Das mit der guten Haltung und Pflege hört sich gut an, die Zwergbartis werden wirklich verwöhnt :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag