Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen poppt Weibchen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

SETH_NRW
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009, 18:53
Wohnort: Oelde

Weibchen poppt Weibchen?

Beitrag von SETH_NRW »

Hi zusammen.

Also ich habe 2 Weibchen zusammen. Da der Bock leider verstorben ist. Nun habe ich gestern beobachtet wie meine beiden Weichen sich gepaart haben. Wie ist das möglich bzw. wieso ? Hat schonmal jemand sowas gesehn?

Um eure Frage vorweg zu nehmen. Ja ich bin mir ganz sicher, dass es beides Weibchen sind, da beide schon Eier gelegt haben und beide auch von dem Bock rangenommen wurden.

Bitte um eure Meinung und Hilfe.

Gruß Christian

Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo!
Woran ist der Bock denn gestorben?
Wie sicher bist Du Dir dass es zwei Weibchen sind? Wer hat die Geschlechter bestimmt?
Gruß Susiii
SETH_NRW
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009, 18:53
Wohnort: Oelde

Beitrag von SETH_NRW »

Da ich davon ausgehe, das die weibliche Emanzipation nicht soweit geht, dass die Männchen schon die Eier legen müssen, werden beides Weibchen sein.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Also laut deinem Bild ist das eine, meiner Maeinung nach ein Männchen.
DAs sieht man z.B. an den viel augeprägteren Stacheln am Kopf.
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

Also laut deinem Bild ist das eine, meiner Maeinung nach ein Männchen.
DAs sieht man z.B. an den viel augeprägteren Stacheln am Kopf.
also ist das dein ernst mit den stacheln ? *kopfschüttel*
so einfach ist e sleide rnciht bei einem barti das geschlecht zu erkennen!

@ SETH_NRW
geb dir ein tipp : mach mal bitte gute fotos von den beiden barti um zusehen ob es männchen od. weibchen ist.
( schwanz leicht anheben )
LG Maui

1.2.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

ich würde sagen, dass es 2 weiber sind, das weibchen, welches oben drauf liegt, hat keine anzeichen auf einen Bock:
-schmaler Kopf
-schmale Statur
-kein ausgeprägter nackenstachel(also kein Höcker auf den Nacken)
.kann mich auch täuschen, aber so sehe ich das.

warum es das weibchen mit dem weibchen macht, wer weiß?
Dominanzverhalten oder so vll.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Erkennst du an dem Weibchen auch schon die Brüste? Dann dürftest Du Dir eigentlich sicher sein das es eines ist. . .
Aber nunmal ehrlich, ich frage mich warum dieser Quatsch verbreitet wird man würde es an irgendwelchen längeren Stacheln oder breiteren Kopfformen erkennen.

Die Geschlechterbestimmung macht man immernoch an den Hemipenisen eines Männchens oder der trapezförmigen Erhebung über der Kloake eines Weibchens aus.
Lange Stacheln hin oder her :roll:

BtT:
Wie lange ist das Männchen denn schon tot und woran ist es gestorben?
Ist das Weibchen seitdem so drauf?
War das eine einmalige Sache oder schon öfters passiert?
Ich könnte mir nur vorstellen dass das Weibchen nun ihre Dominanz gegenüber dem anderen zeigen will, jetzt da der Bock nicht mehr da ist.

Sicher wäre es hilfreich wenn Du wie schon erwähnt wurde von jedem Tier ein Bild reinstellst wo man das Hinterteil sieht.
Aber wenn Du Dir sicher bist das beide bereits Eier gelegt haben. . .
Ich glaube mich auch zu erinnern so einen Fall hier schonmal im Forum gelesen zu haben. . . hmm
Zuletzt geändert von susiii am 18.03.2010, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Noch als Zusatz:
Es kann sein das Männchen einen breiteren Bau haben oder einen stärkeren Schwanzansatz, aber darauf kann man nicht auf das Geschlecht schließen.

Mich würden auch mal Bilder dazu interessieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
SETH_NRW
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009, 18:53
Wohnort: Oelde

Beitrag von SETH_NRW »

Hi.

Danke schonmal für eure vielen Antworten.

Werde morgen für euch mal Fotos reinstellen, aber wie gesagt für mich stellt sich die geschlechterfrage nicht.

Da würde das Dominanzverhalten eher eine sinnvolle Begründung darstellen. Die beiden nicken sich auch den ganzen Tag an und fegen durchs Terra. Leben pur da drinnen bei den beiden. :-)

Aber ihr bekommt morgen die Bilder.


Gruß Christian
SETH_NRW
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009, 18:53
Wohnort: Oelde

Beitrag von SETH_NRW »

Hallo zusammen

Also hier mal die Bilder von den beiden.



Bild

Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ist zwar etwas provokant aber.
susiii hat geschrieben: Aber nunmal ehrlich, ich frage mich warum dieser Quatsch verbreitet wird man würde es an irgendwelchen längeren Stacheln oder breiteren Kopfformen erkennen.
bei meinen jungtieren trifft diese gewagte these 100% zu. kleiner kopp und kleine stacheln -> mädels. breiter kopp und imposante stacheln -> kerle.

wiegesagt ich behaupte das nicht aber es ist schon seltsam das es zuminderst bei meinen tieren wirklich zutrifft.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich kann das mit den Stacheln und Kopfgröße auch nicht teilen - hatte schon zwei Mädels hier - da waren Stacheln größer und auch die Kopfgröße war mächtiger - als bei meinem Männchen. Ich habe jetzt auch ein schmächtiges Kerlchen - sowas soll es ja bei Bartis auch nunmal geben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

also bei meinen bartis trifft das leider mit den Stacheln und Körperbau zu und ich kenne auch einige andere bei denen das zu trifft, das trifft nur nicht zu bei mageren und abgehungerten(gute Ernährung ist alles :wink: ).Und ich habe noch keine "schmalen" Kerle oder der Gleichen gesehen, tut mir leid, aber ich kann eurer These leider nicht zu stimmen.Nun zum Thema aber.
Bei Foto 1 denke ich, dass es ein Weibchen ist, Foto 2 Bock.
Natürlich zum genaueren bestimmen des Geschlechtes kann man auf die Kloake etc. zurück greifen, aber "eig." sieht man als guter Halter, was Bock und was Weib ist :wink:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Um eine Aussagen über die Geschlechter der Fotos zu machen sind diese mir persönlich ein wenig zu ungünstig geschossen.
Meine beiden Weibchen haben ebenso einen deutlich kräftigeren Kopf und Stacheln wie das dazugehörige Männchen - und meine Tiere sind wohlgenährt und so gut wie gleichgroß :roll:
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bilder sind mir auch nicht gut genug, um da eine 100%ige Aussage machen zu möchten :wink:

@blackyoshi - mein Kerlchen ist gut "gesund" ernährt und trotzdem schmächtig - kannst wohl auch noch nicht alles gesehen haben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag