Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

calzium und vitaminprodukte?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

calzium und vitaminprodukte?

Beitrag von jessimaus »

hallo ihr lieben,

hab mal wieder ein paar fragen an euch.
bartis brauchen ja calzium/phosphor und vitamin D3 zusätze. nun gibt es aber so viele präperate auf dem markt, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welches man jetzt nehmen soll. hab hier eines gefunden, was für mich gut klingt, weiß aber nicht, ob es das richtige ist.
Das Herpetal Complete T und Herpetal Mineral + D3


hiermal die beschreibung:
Das Herpetal Complete T Vitaminpräparat wurde speziell für Reptilien entwickelt und wird von vielen erfahrenen Terrarianern und Züchtern erfolgreich eingesetzt. Ein Zumischen von Kalzium ist dank des hohen Anteils an Kalziumzitrat nicht notwendig. Das Kalzium/Phosphor Verhältnis ist optimal. Die verwendeten Inhaltsstoffe gewährleisten eine schnelle Verfügbarkeit und Verwertung durch die Tiere. Durch die Pulverform ist eine leichte Anwendung und gute Dosierbarkeit gegeben.

und diese noch dazu, weil da doch der vitamin D3 zusatz drin ist.
hier auch noch mal die beschreibung:

Dieses Mineralpräparat enthält große Mengen an Calcium und praktisch kein Phosphor. Daneben sind auch wichtige Spurenelemente enthalten wie z.B. Zink und Selen und mit zusätzlichem Vitamin D3. Herpetal Mineral + D3 empfehlt sich vor allem für trächtige Tiere und Tiere in der Wachstumsphase sowie bei bestehenden Mangelerscheinungen.

sind diese produkte ok oder zuviel des guten? oder weiß jemand ein anderes vieleicht besseres produkt?

danke schonmal an alle die mir antworten!

glg tina
Zuletzt geändert von jessimaus am 08.02.2010, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Herpetal Complete T ist gut für den Vitaminzusatz und fürs Kalzium kannst du ganz normale Sepiaschale holen- raspeln und mit Schälchen ins Terra stellen, die gehen bei Bedarf selber ran. Kannst für den Vitaminhaushalt auch Korvimin nehmen - ist meine persönliche erste Wahl :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

super also die sepiaschalen soll dann immer im terra stehen und wieviel und wieoft gebe ich das Herpetal Complete T und das korvimin? gibts da auch unterschiede zwischen jungtier und adult?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Entweder Korvimin oder Herpetal Complete - nicht beides zusammen - das brauchst nicht :wink: Jungtiere jeden zweiten Tag mit Korivimin versorgen - später wenn die Tiere adult sind und sie nur noch wenig Lebendfutter bekommen - sollte auch noch was aufs Grünfutter gestreut werden - so dass sie trotzdem jeden zweiten TAg mit Vitaminen versorgt werden - aber nicht übertreiben - denn eine Überversorgung kann teils noch schädlicher sein, als eine Unterversorgung 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

alles klar.danke für die schnelle antwort!
lg tina
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

beim Herpetal Complete T steht auch eine Dosierungsanleitung auf der Dose. Je nach Gewicht des Tieres richtet sich die Menge, die du geben solltest. ;)
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Hallo ihr lieben!

Wo wir grad beim Thema sind, ich ahbe das Gefühl, die meisten von euch nutzen das Korvimin. Das Herpetal habe ich auch schonmal gesehen. Leider hatten sie beides in meiner Zoohandlung nicht, daher habe ich jetzt das Nekton Rep gekauft.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist das auch gut? Sonst besorge ich mir lieber nochmal ne Portion Korvimin bevor es losgeht.
Antworten