Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

TerraVit auf Salat & Futtertiere?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
-insane-
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2010, 22:36
Wohnort: Köln

TerraVit auf Salat & Futtertiere?

Beitrag von -insane- »

Hallo zusammen!

Habe mal wieder eine Frage:

Das Grünzeug kommt bei meiner ca. 12 Wochen alte Bartagame erstaunlich gut an. Ich streue auf den Salat auch das Pulver TerraVit. Nun habe ich ja auch gelesen, dass Futtertiere auch eingestäubt werden sollen.
Meine Frage lautet, ob ich nun beides bestäuben soll also neben Futtertiere auch das Grünzeug.
Habe angst vor einer Überdosierung.
Anzumerken ist jedoch, dass meine Bartagame nicht immer alles an Salat ist also ein bisschen bleibt schon übrig.

Eine Idee?
Gruß Tobias
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Normalerweise reicht es wenn du die Futtertiere jedes zweite Mal bestäubst.

Über das Futter würde ich wenn, dann nur noch wenig machen (ich bestäube aber nur die Futtertiere).

Überdosieren kannst du nur fettlöslichen Vitaminen, wasserlösliche werden ausgeschieden.
Benutzeravatar
-insane-
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2010, 22:36
Wohnort: Köln

Beitrag von -insane- »

Das bedeutet also TerraVit ist wasserlöslich?
Gruß Tobias
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Was passiert eigentlich bei einer Überdosierung ?
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Nein.

Das hat nichts mit dem TerraVit zu tun.

Alle Vitaminpulver enthalten unterschiedliche Vitamine- sowohl Wasserlösliche, als auch unlösliche.

Bei den Vitaminen unterscheidet man fettlösliche (A, D, E, K) und wasserlösliche (C, alle Vitamin B).
Die wasserlöslichen kann man quasi nicht überdosieren weil die mit der Niere ausgepült werden- das geht bei den fettlöslichen nicht.
Wenn, dann kommt es also bei den fettlöslichen zu einer Überdosierung.
Eine Überdosierung schafft man bei normaler Ernährung nicht (weder Mensch noch Tier)- das kann man wirklich nur mit Vitaminpräparaten hinbekommen.

Ich will keinem Angst machen, man muss wirklich dauerhaft viel geben um eine Überdosierung hinzubekommen, aber ich möchte deutlich machen das viel nicht immer gut sein muss und man das Zeug nicht in rauhen Mengen verwenden sollte.

Sowohl ein Mangel ist schädlich wie auch eine Überdosierung sind schädlich.

Am besten ist wirklich wenn du nur die Futtertiere jedes 2te mal bestäubst- dann weißt du das dein Barti die Vitamine bekommen hat und wieviel (das ist ja ziemlich ungewiss wenn du das nur auf den Salat tust).
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

und was passiert bei einer Überdosierung ? Was ist das Resultat ?
Wie erkennt man das ?

Das wäre ja auch sehr interessant, das mal zu wissen !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Wie es beim Menschen ist kannst du hier nachlesen
Hypervitaminose
In wie Weit die Symptomatik beim Barti gleich ist kann ich dir auch nicht sagen.
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Betreffend einer Überdosierung habe ich auch noch nichts gefunden, gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Vitamine sollen streng nach der Vorgabe auf der Packung gegeben werden, Also eine Überdosierung ist nicht gut, absolut nicht. Die Folgen reichen von Durchfällen bis hin zu Organschädigungen (Leber).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag