Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe Missbildung bei Jungtier:(

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
matzfatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2009, 19:39

Hilfe Missbildung bei Jungtier:(

Beitrag von matzfatz »

Hallo

es fällt mir gar nicht leicht hier zu schreiben was ich loszuwerden habe.

also.seit 7 Tagen sind von 16 Eiern 5 geschlüpft allen scheint es gut zu gehen und jedes Tier hat andere Farben.

die Elterntiere sind defenitiv keine Geschwister oder ähnliches denn der Bock ist ein farbiges Tier und das Weibchen ein Nominat oder wie das heisst;)

wie gesagt geht es soweit allen gut auch wenn sie noch nicht zu fressen scheinen:(
bis auf.naja.heute ist ein Tier geschlüpft dessen Kopf irgendwie deformiert ist.was zur Folge hat das es nur ein Auge hat und das Maul quasi immer ein bisschen offen ist außerdem scheint es eine art knubbel unterm bauch zu haben.zumindest haben die geschwister nicht so einen bauch

ich weiss nicht was ich tun soll.hat das kleine eine Überlebenschance?und wie ist es für das Tier?habe nicht unbedingt den Eindruck als ob es ihm sonderlich gut gehen würde.wobei es schon aktiv ist

Ich bin für jede Art von Antwort dankbar
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also gut - zu den Elterntieren kann ich dir nur sagen, du musst schon richtig Arbeit leisten, um festzustellen, wo jedes Tier seine Herkunft hat :wink: Was glaubst du denn aus welchen Tieren die Farbformen gezüchtet wurden ? Alles "bunte" stammt eigentlich von den nominaten Bartis 8)

Anhand der Beschreibung von den Deformierungen des Kleinen gehe laut meiner Informationen von Inzucht aus :? Selbst wenn die Elterntiere keine GEschwister sind, können deren Eltern Inzucht Tiere gewesen sein und der Schaden hat eine Generation übersprungen :?

Ich würde das Kleine Würmchen erlösen - den es wird kein lebenswertes Leben erwarten :? WEnn du die Möglichkeit hast, dann forsche ein bischen nach, was die Elterntiere angeht. Es sollte keiner mit deinen Nachzuchten wieder züchten wollen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
matzfatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2009, 19:39

Beitrag von matzfatz »

naja was ich zu den Elterntieren sagen kann ist das ich die letztes Jahr ausgewachsen gekauft hab.der bock stand in einem terrarium und das weibchen sass zusammen mit einem bock in einem weiterem.der Händler hatte mir gesagt das er das Pärchen privat verkauft und wollte sie eigentlich nur zusammen verkaufen
aber was soll ich sagen ich hatte mich halt in sie verguckt;)
deshalb bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das die tiere sich bis dato nicht kannten.
hmm.vielleicht ne blöde frage aber wie soll ich das kleine denn am besten erlösen?ich zerbrech mir schon seit heute mittag den kopf
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann das verstehen, wenn man ein Tier sieht und der Meinung ist, dass will ich haben - ist es auch ok so :wink: Aber vielleicht sollte nicht jeder züchten, wenn er nicht so genau weiss, woher die Tiere eigentlich sind :(

Nimm es bitte ernst, dass du bei der Weitergabe der Jungtiere direkt mit angibst, dass es Inzucht Tiere sein könnten - sonst geht das weiter und weiter :?

Achja - du hast ne PN :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
matzfatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2009, 19:39

Beitrag von matzfatz »

Hallo
hmm vielen Dank erstmal das du dir meiner bzw meinem problem annimmst:)
ich verspreche ich werde den Verkäufer noch einmal diesbezüglich fragen und werde die info an die leute die die kleinen bekommen weitergeben

was ich mich allerdings noch frage ist kann es auch sein das das kleine diese "form" hat weil eventuell das ei bewegt wurde? wenn ja wielange wirken sich etwaige bewegungen auf die Tiere aus? Was ich meine ist, die ganze zeit der inkubierung bis zum schlupf über, oder beispielsweise nur die ersten paar wochen.

nimms mir nicht übel aber ich hab eher das Gefühl das das mit dem kleinem meine Schuld ist:( also jetz halt nich wegen inzucht oder dergleichen

Matze
ps. ich darf leider noch keine Pns verschicken;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also so wie du die Missbildung beschreibst, hat es was mit Inzucht zu tun :(

Ich glaube nicht, dass du was dafür kannst. Wie hast du die Eier denn aus dem Terra geholt, hattest du sie markiert ? Grade am Anfang sollten sie nicht gedreht werden und ich kann mir nicht denken, dass du das getan hast oder ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
matzfatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2009, 19:39

Beitrag von matzfatz »

ohje:(
ich fahr da demnächst mal vorbei und ha* dem Verkäufer ei*** re*n *grml*
so ohne Vorwarnung
wieso hat der das denn nicht erwähnt?machte mir sonst einen recht kompetenten eindruck:(

also naja ich war supermega nervös beim rausnehmen.ich war so.keine ahnung stolz;)
hm also markiert hab ich sie nicht.aber naja es könnte schon sein das ich das ein oder andere ei leicht bewegt hab beim umbetten in den inkubator.und einmal ist leider meine mutter ein bisschen gegen den inkubator getreten.deshalb frag ich wielange das bewegen auswirkungen macht
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Laut meinen Informationen gehen die Tiere in dem Ei schon kaputt, wenn da schon was vorgefallen ist :? Solche Mißbildungen kommen in dem Zusammenhang "Ei bewegen" - nicht vor 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
matzfatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2009, 19:39

Beitrag von matzfatz »

hmm:(

also was die Untersuchungen meinerseits hinsichtlich der Frage der Verwandschaft angeht. habe ich das jetzt soweit richtig verstanden das es auch sein kann das entweder mein männchen oder das betreffende weibchen ein Inzuchtkind sind?und nicht unbedingt beides Geschwister sind?
zerbrech mir immer noch den Kopf wie das sein kann:(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Genauso kann es auch sein :wink: Es ist leider so, dass viele "Hobbyzüchter" sich nicht mehr die Mühe machen, rauszufinden, woher ihre Tiere kommen :? Dazu kommt, dass sehr viele Halter ihre Nachzuchten einfach in die Zoogeschäfte bringen, weil sie nimmer wissen wohin mit den Kleinen - da sind unter Garantie schon einige Inzuchten dabei - womit dann zum größten Teil weiter gezüchtet wird, weil es ja so niedlich ist kleine Barti Babys zu haben :( Es ist ein Rattenschwanz der niemals aufhören wird. Ich denke, dies ist auch ein Grund, warum die meisten Bartis auch nicht mehr so gross werden, wie die wildlebenden in Australien :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
odolino100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2010, 23:16
Wohnort: Neusäß

Beitrag von odolino100 »

Kann es nicht so sein wie beim Menschen? Da kommen ja auch Kinder auf die Welt die auch nicht so sind wie die Andern also behindert sind. Da ist es ja in den meisten Fällen auch keine Inzucht oder? Hab keine Ahnung wie des bei Tieren ist könnte doch aber auch so sein.
matzfatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2009, 19:39

Beitrag von matzfatz »

hey

also Inzucht halt ich ja wie gesagt generell für unwahrscheinlich.

außerdem ist eine anzahl von 15 bis 30 eiern bei bis zu 4 gelegen im jahr doch schon ne ganze menge.vermutlich aufgrund von "natürlicher Regulation"
wenn es also nicht sowieso passieren würde das naja nicht lebensfähige tiere das ergebnis sind dann wären es vermutlich weit aus weniger eier oder gelege.
hmm und nebenbei gesagt kommen diverse erscheinungen dererlei art bei allen tierarten wie erwähnt ja auch bei menschen vor

außerdem wusste ich damals nicht das man zusammengeklebte eier nicht trennen darf:(
2 waren nämlich zusammengeklebt
neues
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2010, 10:59
Wohnort: Essen

Beitrag von neues »

Das Thema liegt zwar schon ein bisschen aber zu der Frage wieso ein Händler soetwas macht mag ich gerne beantworten.

Ich habe 22 Jahre lang (ja von 6 an) Aquarien gehabt und das was die Anfänger sich immer anhören müssen wenn sie sich dann an einen Experten wenden ist nicht mehr schön. Das fängt mit der Einlaufphase an, zu den wasserwerten dem Besatz und zieht sich weiter zu Qualzuchten.

In den wirklich seltensten Fällen ist ein Zoohändler zu diesen Menschen ehrlich. Die Tiere sind den meißten egal es kommt den einfach auf das Geld an. In einem Geschäft wo man alles bekommt (Fische, Echsen, Spinnen, Hasen, Vögel etc. ist die Wahrscheinlichkeit höher Müll erzählt zu bekommen den diese Tiere stammen von privaten Hobbyzüchtern die nicht Wissen wohin mit dem Nachwuchs.

Besser läuft man oft in Fachgeschäften für bestimmte Tierarten und noch besser bei einem Fachkundigen Züchter.

Was die Sache mit der Mißbildung angeht (auch wen ich keine Bartis habe).
Es gibt Menschen die genetische Defekte vererben und diese in der Familie häufig auftreten und Menschen wo in der Familie noch nie etwas war und dann aus heiterem Himmel eine Mißbildung entstanden ist.

Beobachte die Sache ersteinmal wenn du mehrere solche Fehlbildung mit dem Paar erhällst solltest du nicht mehr Züchten und die Eier nach Ablage entfernen damit tust du den Babys einen echten gefallen.
Ist es eine einmalige Sache dann ok sieht man drüber hinweg.
Vermeide aber ein Pärchen an ein und die selbe Person zu verkaufen, Rate den Leuten sich das andere Geschlecht bei jemand anderem zu besorgen sonst beginnt wieder irgendwo ein böser Kreislauf.

Ich persönlich plane gerade auch mir ein Pärchen anzuschaffen (da muss aber noch viel gemacht werden vorher), dieses Pärchen ist mir dann auch etwas mehr wert und vorallem würde ich es von verschiedenen Züchtern kaufen. Ich bin damit zwar nicht sicher, nicht denoch Inzuchttiere zu bekommen, aber ich veringer das Risiko doch schon enorm. Vorrausgesetzt das Pärchen mag sich dann auch leiden :)

So jetzt schlagt mich *gg*
Zuletzt geändert von neues am 09.02.2010, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag