Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

winterruhe

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
godzilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2007, 23:25
Wohnort: Werder Havel

winterruhe

Beitrag von godzilla »

Hey ,ich mal eine kurze frage. Wenn die bartis winterruhe halten müssten sie ja eigendlich selbstständig etwas wasser zu sich nehmen oder liege ich dort falsch? Ich hab von einer freundin gehört das ihre bartis wohl nicht selbstständig wasser trinken gehen,sondern sie die kleinen alle 14 tage mal rausnimmt und sie ihnen wasser zu fühgen tut. ist das richtig oder falsch was sie macht?
Danke
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was meinst du mit "sie nimmt sie alle 14 Tage raus"?
Während der Winterruhe oder was? Wenn ja dann sollte man das auf keinen Fall tun, denn das stört den Ablauf der Winterruhe.

Es ist richtig das Bartagamen normalerweise das Wasser meiden, außer es bewegt sich etwas. Das bedeutet aber nicht das sie nicht von alleine trinken können.

Wenn sie Durst haben und Flüssigkeit benötigen, welche sie normal über die Futtertiere oder Obst/Gemüse aufnehmen, dann holen sich das die Tiere schon.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
godzilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2007, 23:25
Wohnort: Werder Havel

winterruhe

Beitrag von godzilla »

Ja sie nimmt die Tiere richtig raus wenn sie winterschlaf machen,weil sie angeblich nicht von selber etwas trinken gehen. Ich habe auch 2 bartis und ich tue dies nicht,ich stelle nur jeden tag neues wasser rein an der selben stelle wo es immer steht und mache den boden grund schön glatt damit ich sehe ob er saufen wa oder nicht. Mein dicker ist schon 4 jahre bei ihm braue ich keine angst haben das er nicht saufen geht ,weil ich weiß das er dies tut.
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Also wenn die Tiere mitten in der WR sind und es keine ernsthaften Probleme gibt, sollte man sie eigentlich rein gar nicht herausnehmen. Das bedeutet nur Stress Stress Stress :P
Höchstens vielleicht mal um sie zu wiegen.
Benutzeravatar
godzilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2007, 23:25
Wohnort: Werder Havel

winterruhe

Beitrag von godzilla »

Genau habe ich auch gesagt. ich verstehe es selber nicht,das sagt dir auch jeder TA oder steht auch in den büchern. Mein Ta hat mich zum Glück gut Beraten. :lol:
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Na dann gebs doch einfach an deine Freundin weiter :wink:
Benutzeravatar
godzilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2007, 23:25
Wohnort: Werder Havel

winterruhe

Beitrag von godzilla »

habe ich ja schon gemacht und sie weiß eh immer alles besser. ich höre eh nicht auf sie,ich höre nur auf mein TA. :D
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Und aufs Forum natürlich 8) :D
Benutzeravatar
godzilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2007, 23:25
Wohnort: Werder Havel

winterschlaf

Beitrag von godzilla »

Ich habe da mal noch eine kleine Frage,wielange können die Bartis eigendlich im Winterschlaf bleiben ohne wasser zu sich zu nehmen so das es nicht lebensbedrohlich werden kann??? :roll: Ich meine die Schlafen ja ein paar Monate!!!
Zuletzt geändert von godzilla am 14.01.2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

BArtis sollten mind. 2 Monate ruhen - höchstens aber 4 Monate :wink: Man sieht sie nicht immer trinken - manche tun es auch nicht - meine haben sich auch drei Monate nicht von der Stelle bewegt und leben trotzdem noch :wink: Sie stellen ja ihre ganzen Funktionen ein und brauchen demzufolge auch nix mehr 8) Es gibt halt Bartis, die wandern in der Ruhe auch mal hin und her und wenn sie den Bedarf nach Wasser haben - dann sollte auch welches zur Verfügung stehen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
godzilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2007, 23:25
Wohnort: Werder Havel

winterschlaf

Beitrag von godzilla »

Danke für eure schnellen antworten..... :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag