Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häutung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Häutung

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

Mein Barti Mädchen hat sich gestern am Rücken und Bauch gehäutet und heute morgen war die Haut weg auch keine Reste im Käfig. Nun meine Frage: Fressen Bartagame ihre Haut nach der Häutung? Bis jetzt habe ich immer Haut gefunden und aus dem Käfig entfernt.

LG Kamielein
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bartagamen fressen ihre Haut meist nur, wenn sie Kalziummagel haben ;)
Also solltest du ihr mehr Kalzium z.B. in Form von Sepiaschale im Terrarium anbieten.

Dazu heißt es Terrarium und nicht Käfig^^Oder hälst du dein Tier in einem Hasenstall ;) :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

Ich habe immer eine Schale im Terrarium stehen mit Sepiaschale und sie bekommt bei jeder zweiten Fütterung Korvimin

Natürlich halte ich sie im Terrarium habe aber auch noch andere Tiere (Hamster) und habe wohl deswegen Käfig geschrieben :)
Danke für die Schnelle Antwort.

LG Kamielein
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Geht sie den deiner Ansicht nach auch an die Sepiaschale hin?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

ich habe sie noch nie dran gesehen. Alle zwei tage oder so entferne ich den Sand den sie durchs rennen in die schale wirft und wenn die schale leer ist bzw fast leer fülle ich sie wieder auf.
Habe den Standort jetzt mal geändert so das kein Sand rein kommen kann und schaue mal ob sie dran geht.
Wenn nicht was soll ich dann machen? einfach das lebendfutter damit bestreuen?

LG kamielein
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn sie gut Grünfutter frißt kannst du es auch darauf sträuen oder dann eben immer zusätzlich auf die Futtertiere.

Wenn du ne schöne Rückwand mit einer geraden Ablage hast, kannst die Sepiabrösel auch dadrauf legen und schaun ob sie's dann frisst.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

ja die frisst ganz gut Grünfutter. Werde das mal probieren danke für die Tipps

LG Kamielein
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag