Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tiere bei Obi ; Dehner + Co. Kaufen?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Tiere bei Obi ; Dehner + Co. Kaufen?

Beitrag von J.Barti »

Ich sehe leider immer wieder mal Agamen und andere Reptilen in solchen Fachgeschäften, bzw. in deren Zooabteilungen, die mir wirklich Leid tun. Tiere die Krank sind, Verletzungen am Maul oder oft auch Verstümmelungen am Schwanz haben. Dies sollte nicht sein dürfen!
Ich kann nur sagen: Wenn sich jemand zur Haltung von Agamen u. ä. Entscheidet, der sollte zur Beratung in eine Fachkundige Zoohandlung oder gleich zu einem Züchter gehen!
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also ich persönlich bin da etwas zwiegespalten. ich persönlich habe meinen Kleinen aus den Zoo&Co und bin voll zufrieden. dies ist natürlich eher ein Fachmarkt im gegensatz zu den von Dir genannten. ich bin auch öfters in anderen Zooabteilungen diverser Baumärkte unterwegs und komme natürlich nicht an den Bartis vorbei ohne sie mir anzuschauen. mich überkommt hier manchmal das Bedürfnis eine Barti auffang - Station zu gründen. denn die Umstände in diesen Märkten sind teilweise katastrophal.

meine Meinung!

LG
Dommy
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallochen!
Meiner Meinung nach gehört der Verkauf von lebenden Tieren ausschließlich in Fachfrau- mannhand. Leider gibt es keinen anerkannten Ausbildungsberuf zum Zoofachverkäufer und die Geschäftspolitik lautet Kohle, Kohle, Kohle! :evil: . Wenn man Glück hat gerät man durch Zufall an einen Verkäufer, der eine gewisse Vorstellung von dem hat, was der Kunde wünscht und das betreffende Tier braucht, aber das ist wie gesagt Glückssache.
Ich bin dagegen!!!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Beitrag von bartagame99 »

Ich bin auch gegen Baumärkte, da die wahrscheinlich wenig Ahnung von Reptilien haben. :evil:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ein absolutes No Go :!:
Ich rate auch jedem davon ab Tiere in einem Baumarkt zukaufen, da man dadurch diesen Schwachsinn unterstützt!
Auch wenn es die Tiere dort zum Teil wirklich miserabel haben. :evil:

Zoo"fach"handlungen sind wieder ein anderes Thema. Da gibt es gute und schlechte.
minumani
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2010, 21:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von minumani »

ich bin auch dagegen

wir haben hier auch eine zoohandlung ich sag auch gerne den namen ,das ist futterhaus, die verkaufen seit neustem auch bartagamen spinnen usw. halten 5-6 bartagamen verschiedener grössen ,aber keine ausgewachsenen ca bis 6 monate, in einem ca 100x60x60 zusammen.ein paar sehen nicht schön aus finde ich.Die haben zwar keine abgebissenen schwänze so wie ich das gesehen habe aber die ganzen stacheln an den seiten sind krum und schief ich weis nicht ob das bei manchen bartagamen "normal" ist aber bei meinen ist das nicht so.als wir denen gesagt haben das wir auch 2 haben, haben die uns gleich gefragt ob wir schon nachzuchten haben.meine sind erst ca 6 monate und haben es natürlich nicht aber auch wenn ich nachzuchten hätte würde ich sie bestimmt nicht dahingeben. dafür tun sie mir zu leid.

jeder hat seine eigene meinung und dashier ist meine meinung
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Also ich bin natürlich auch strikt dagegen!
Bei uns im Fressnapf z.b. haben sie auch bestimmt ein Dutzend in einem so kleinen Terrarium. Und nicht nur Jungtiere, sondern auch welche, die bestimmt schon über 1 Jahr alt sind.
Natürlich haben alle nur einen halben Schwanz, bei manchen blutet es sogar noch an der Wunde, genauso haben die meisten von ihnen nur noch 3 Beine oder das Vierte fault gerade noch weg :cry:
Ich würde am liebsten den ganzen Laden hochgehen lassen wenn ich sowas sehe :|
Wir haben mal aufgepasst wie der eine Verkäufer die Tiere gefüttert hat.
Vielleicht zwei oder drei von den Bartagamen hab je einen Wurm bekommen, und dabei hat er zu seinem Kollegen gesagt: "So das muss jetzt erstmal bis nächste Woche reichen."

Man sollte den Läden die Lizenz wegnehmen oder so, also jetzt mal ehrlich, bitte kauft auf keinem Fall eure Tiere in solchen "Fach"handlungen, und unterstützt auch noch diese Tierquäler! :?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Tobi_92 hat geschrieben:Also ich bin natürlich auch strikt dagegen!
Bei uns im Fressnapf z.b. haben sie auch bestimmt ein Dutzend in einem so kleinen Terrarium. Und nicht nur Jungtiere, sondern auch welche, die bestimmt schon über 1 Jahr alt sind.
Natürlich haben alle nur einen halben Schwanz, bei manchen blutet es sogar noch an der Wunde, genauso haben die meisten von ihnen nur noch 3 Beine oder das Vierte fault gerade noch weg :cry:
Ich würde am liebsten den ganzen Laden hochgehen lassen wenn ich sowas sehe :|
Wir haben mal aufgepasst wie der eine Verkäufer die Tiere gefüttert hat.
Vielleicht zwei oder drei von den Bartagamen hab je einen Wurm bekommen, und dabei hat er zu seinem Kollegen gesagt: "So das muss jetzt erstmal bis nächste Woche reichen."

Man sollte den Läden die Lizenz wegnehmen oder so, also jetzt mal ehrlich, bitte kauft auf keinem Fall eure Tiere in solchen "Fach"handlungen, und unterstützt auch noch diese Tierquäler! :?
In so einem Fall würde ich auf jeden Fall, dass Veterinäramt (oder so) informieren :!:
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Noch nie davon gehört :|
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Zoohandlungen müssen auch bestimmte Haltungsbedingungen einhalten. Leider sind diese nicht unbedingt artgerecht, da sie dort ja "nur vorübergehend" unterbracht sind. :x

Wenn die Tiere dort so schlecht gehalten werden, muss sich das Veterinäramt in der Stadt darum kümmern.
Wenn man "Veterinäramt Coburg" eingibt, erhälst du Emailadressen und Telefonnummern des Amtes.
http://www1.landkreis-coburg.de/landrat ... rinaeramt/

Eine kurze Email mit Beschreibung des Sachverhaltes sollte den Tieren schon helfen!
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

@ Tobi
Das Veterinäramt ist für die Bereiche Lebensmittelhygiene, Tierseuchenbekämpfung und Tierschutz zuständig.
Solltest du sehen das Tiere in irgendeiner Art und Weise behandelt oder gehalten werden so das es gegen das Tierschutzgesetz verstößt, kannst du das da melden.
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Ich werd die Leute dort auf jeden Fall kontaktieren!

Dankeschön ihr zwei :wink:
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

So hab gerade die Mail fertiggeschrieben und weggeschickt.

Hoffentlich kümmern die sich auch darum und lassen des nich unterm Tisch verschwinden. :roll:

Sobald ne Antwort oder so da is, schreib ichs sofort hier rein ;)
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
es wird sich darum gekümmert,ich spreche da aus Erfahrung.Habe auch so einen Fall gehabt und das Vet.Amt hat gute Arbeit geleistet.
MfG Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ich möchte euch Zwei ja nicht desillusionieren, aber ich glaube echt nicht das du da ne Antwort bekommst. Dass das Vet.-Amt was tut, dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber es ist definitiv immer einen versuch wert und wenn immer alle nur "meckern" und keiner was tut ändert sich auch nichts.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag