Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie oft bei Jungtieren Vitamine geben?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Wie oft bei Jungtieren Vitamine geben?

Beitrag von Bimo »

Sorry das ich noch mal ne frage habe, aber ich habe darüber über die Suche nichts passendes gefunden. Wir haben seid Montag eine kleine Zwergbartagame ca. 2 1/2 monate alt. Wie oft sollte ich die Futtertiere damit bestäuben? Wir haben das Terra Vit von JBL. Haben es bis jetzt jeden zweiten Tag gemacht. Ist das zu viel? :?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das man dazu über die Suchfunktion nix findet ist nicht richtig.
Dann hast Du nur nicht richtig gesucht.

dosierung-von-terravit

alle-futtertiere-bestaeuben

Und wie du in den Beiträgen lesen kannst, ist jeden zweiten Tag bestäuben nicht zu viel.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ok, danke die beiträge habe ich wirklich nicht gefunden. Da hab ich aber gleich noch mal ne frage wo ich zwar auch was gefunden habe aber leider nichts mit anfangen kann. Gehört aber eigentlich in ein anderes Thema. Und zwar sitzt der kleine noch im Quarantänebecken und da habe ich nur eine Luftfeuchtigkeit von ca. 27 % am Tag (manchmal auch nur 20-25) und Nachts um die 50 %. Ich denke Nachts ist in ordnung aber wie bekomme ich die am Tag hoch. Da er nur Zewa am Boden hat kann ich den ja nicht einsprühen,oder? Habe die Wasserschale schon unter dem Spot und die Wurzel machen wir morgens einmal richtig nass. Das hält aber leider nicht lange. Hast du da vielleicht noch eine idee oder hat doch schon mal jemand was dazu geschrieben was ich mal wieder nicht finde :oops: ?
Zuletzt geändert von Bimo am 02.01.2010, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hast du mal ein Bild des Quarantäneterrariums und seinen Lüftungen?

Habt ihr das schon länger mit der LF oder erst seit kurzem?

Zum einen kannst du eine größere Wasserschale unter den Wärmespot stellen und diese gut voll machen.
Das Zewa kannst du auch etwas mit Wasser einsprühen, aber nicht zu feucht so das der Boden bewässet ist :roll:

Eine zu trokene Lufttemperatur kann mit der Zimmertemperatur und der dortigen Luftfeuchtigkeit zusammen hängen oder mit schlecht plazierten Lüftungen im Terrarium.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ein Bild habe ich leider grade nicht aber es ist ein Terra von Exo Terra (Glas). Lüftung ist vorne unten und der Deckel ist komplett aus Feinmaschigem Drahtgewebe. Wir haben bei uns im Wohnzimmer eine LF von 32%. Werde deine Tipps mal ausprobieren. Er kommt auch ende nächster Woche in das Normale Terra, wenn die Kotuntersuchung ok ist. Das haben wir auch probe laufen lassen und da ist die Luftfeuchtigkeit auch ok ( 34-35% Tag/ 54% Nachts). Hoffe das die untersuchung ok ist dann ist das Problem ja aus der Welt. Aber danke für die schnelle Antwort. :)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dann wirds an deiner Lüftung liegen ;)
Für Wüstentiere sind die Dinger meiner Ansicht nach eh nicht geeignet :roll:

Kleb mal von der Gaze im Deckel die hintere Hälfte mit einem Karton oä. ab und schau, ob die Luftfeuchtigkeit in den nächsten 2-3 Tagen hoch geht.

Na da drück ich dir und deinem Tier mal die Daumen das er sauber ist bei der nächsten Kotprobe ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Super Tipp danke :D Werde ich gleich mal ausprobieren. Das Terra ist auch nur jetzt für Quarantäne wird dann wieder verkauft. Dann wird das 120er für Quarantäne benutzt und er bekommt dann ein 150er. Nochmal vielen dank :)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Gib dann in ein paar Tagen bescheid, ob es mit der LF geklappt hat oder nicht ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo Wüstendrache, nochmal danke für den guten Tipp. Es scheint zu funktionieren. Haben gestern und heute um die 35 % Luftfeuchtigkeit. :D
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na das hört sich schon viel besser an :)
Schön das es bei dir funktioniert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag