Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame kotet sehr selten

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cent
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009, 13:23
Wohnort: Aurich

Bartagame kotet sehr selten

Beitrag von Cent »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: nicht ganz 1 Jahr
Geschlecht: weiblich
Größe:
Gewicht:
Terrariumgröße: 150*60*60
Beleuchtung: 100 Watt Sun Glo, Reptil Glo 10.0 UVB Birne, Reptil Glo 10.0 UVB Röhre
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung: September
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Feb. 09


Bild

Unsere Bartagame Pfötchen hat ein Problem mit der Verdauung. Sie läßt nur einmal die Woche Kot ab, ist sonst aber total zufrieden und auch nicht träge. Wir haben eine Sun Glo mit 100 Watt, 1 Reptil Glo 10.0 UVB und eine Reptil Glo Röhre mit 10.0 UVB im Terrarium. Woran kann es liegen das Sie nicht öfter kotet, sie bekommt täglich frisches Obst/ Gemüse und auch Heimchen 4-5 Stück oder Heuschrecken. In der Anfangszeit hat Sie fast täglich Kot abgesetzt. Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben!
Zuletzt geändert von Cent am 03.11.2009, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du fütterst ihr immer noch täglich Lebendfutter ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Cent
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009, 13:23
Wohnort: Aurich

Beitrag von Cent »

Ja Pfötchen bekommt täglich etwas lebendes, meinst du das ist zuviel? Ich hatte eigentlich vor das Lebendfutter zu reduzieren und die Kost mehr auf Grünes/ Frisches um zustellen.
seb1
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2009, 12:04

Beitrag von seb1 »

Mit einem Jahr kannst du auf alle 2-3 Tage umstellen.

Gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Solltest dringend umstellen - stell auf alle zwei Tage 3-4 Futtertiere um und in ein-zwei Monaten reicht auch zweimal in der Woche und einen kompletten Fastentag, an dem nur Wasser im Terra stehen sollte :wink:

Solange sie kotet, auch wenn es länger dauert - ist es ok - hauptsache sie macht ihr Geschäftchen innerhalb einer Woche. Wenn sie später mehr Grün wie Lebend bekommt, kann es sein, dass es dann auch wieder länger dauert, bis sie Kot absetzt :wink:

Wie lang ist die Repti Glo schon im Terra drin ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Cent
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009, 13:23
Wohnort: Aurich

Beitrag von Cent »

Die Reptil Glo Birne ist seit Feb.09 drin und die Röhre seit Sep.09. Sie macht keinerlei anstalten ihr Geschäftchen zu erledigen. Ich habe sie gestern schon mit warm Wasser gebadet aber auch dies blieb leider ohne Erfolg. Ich glaube ich suche doch morgen mal den Tierarzt auf mit ihr.
Zuletzt geändert von Cent am 04.11.2009, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

was bietest du als zusätzliche Kalziumquelle an, bzw. hat das Tier etwas mehr Sand gefressen?

Du kannst die nächsten 2 - 3 Tage mehr wasserhaltiges Grünfutter (Gurke, Zucchini usw.) füttern.
Aber aufpassen, nicht zu lange, das kann nämlich auch zu "Durchfall" führen.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Wie warm war das Wasser ?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das meinem 35°C sehr gut gefallen haben, wenn sie schwimmen sieht das sowieso sehr schön aus!
Benutzeravatar
Cent
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009, 13:23
Wohnort: Aurich

Beitrag von Cent »

Unser Terra besteht 3/4 aus Terra Kies und 1/4 aus Terra Sand. Könnte schon sein der sie beim buddeln Sand gegessen hat. Zusätzlich Kalzium habe ich noch nicht gefüttert, was ist da den am besten. Die Wassertemperatur lag bei 35 - 38 Grad, sie findet das auch gut so ca 5 Minuten danach will sie aber immer schnell wieder raus und ins Terra. Mittlerweile sind es schon 10 Tage ohne Geschäft, ich denke das ist nicht gut. Und ich bin mit meinem Latein echt am Ende. :cry:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es sollte immer ein Schale mit zerbröselter Sepia mit im Terra stehen :wink:

Geh morgen lieber mit ihr zum TA - vorsichtshalber :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Cent
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009, 13:23
Wohnort: Aurich

Beitrag von Cent »

:D :D :D so nach einer ernauten Baderunde im Duschbecken, hat es nun endlich geklappt. Das Geschäft ist raus und es war ein riesen Badevergnügen für Pfötchen danach. Danke für eure Unterstützung und die lieben hilfreichen Tips. Danka, danke. :thx:
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

wunderbar!

War die Menge der Zeit entsrpechend ?
Benutzeravatar
Cent
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009, 13:23
Wohnort: Aurich

Beitrag von Cent »

:D oh ja das war sie :lol:
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Gut wollte nur sicher gehen dass das nicht nur ein kleiner Teil war ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag