Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geschlecht von Schlüpflingen

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Geschlecht von Schlüpflingen

Beitrag von lama »

Hallo,

ich habe eine Frage an alle die selber schon gezüchtet haben oder die ein Weibchen als Jungtier erworben haben.

Ich habe gehört, dass eine Geschlechtsbestimmung kurz nach dem Schlupf möglich ist, die Tiere werden dann an der Schwanzwurzel markiert. Wie hoch ist denn dann die Wahrscheinlichkeit?

In welchem Alter habt ihr junge Weibchen gekauft, hat sich das Geschlecht "bewahrheitet"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen weitergeben könntet.

Viele Grüße
lama
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

HI das hab ich auch mal gehört von einem Bekannten aber da ist das Risiko sehr hoch das man sie falsch verkauft bzw bestimmt.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das hatte ich damals auch gehört, dass die Hemipenise von den Männchen nach 4 Tagen (weiß nicht mehr genau) zu sehen wären und man daran das Geschlecht bestimmen könnte - soll aber nicht stimmen.

Ich hatte meine beiden Mädels damals mit 8 Wochen gekauft - und es sind immernoch Mädels mit 13,5 Monaten ;)
Nun habe ich wieder ein Importweibchen, ebenfalls 8 Wochen alt - mal sehen was daraus wird ;)

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

das is alles nur rätselraten.
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Hoffe es kommen noch weitere Meinungen, vielleicht von Leuten, die ihre Schlüpflinge auch markieren.

Ich würde mein Männchen gern vergesellschaften, oder es zumindest versuchen. Mein Barti ist 50 cm und in der Größe ist es nicht so leicht adulte Weibchen zu finden und eigentlich würde ich sie auch selber gern aufziehen. Deshalb wollte ich nächstes Jahr gern zwei junge Weibchen kaufen, gern auch nominat. Ich müßte aber schon recht sicher gehen, dass es auch Weibchen sind.
Was würdet ihr mir raten?

viele Grüße
lama
hypo99
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2009, 10:08
Wohnort: Essen

Beitrag von hypo99 »

Also wenn man die Schwanzspitze ein kleines bisschen unter Spannung (vorsichtig !) hochnimmt und leicht hin und her dreht kann man erkennen obs ein Männchen oder Weibchen ist. Bei Männchen bilden sich dann rechts und links ganz minimal so kleine Erhebungen und ist auch ziemlich sicher !
aficionada
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2009, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von aficionada »

na da werd ich mal gucken. meine schlüpfen nämlich in den nächsten tagen! werd das dann mal ausprobieren!
mellz
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2009, 09:46

Beitrag von mellz »

naja zu 98% kann man es wohl bestimmen. die leute, die sagen sie vermuten es ist ein weibchen und dann das tier als solches verkaufen, es aber am ende ein mänchen ist. die betrügen einfach nur.

am einfachsten ist es wenn die jungtiere frisch geschlüpft sind, dann haben sich noch keine fettreserven am schwanz festgesetzt.

ansonsten ist eine geschlechtsbestimmung immer möglich. es ist sehr selten, ich sag mal zu 2% wo man zweifel haben könnte.

mfg mellz
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag