Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welches Tier für 1200 600 600 :)

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zinkai
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2008, 13:35
Wohnort: Aachen

Welches Tier für 1200 600 600 :)

Beitrag von Zinkai »

huhu liebe user :D

da mein Barti jetzt zugroß geworden ist für ein 1200er Terra hab ich ein neues gebaut inkl. Rückwand etc Bilder dazu später. Nun habe ich ein Terra mit den Maßen 1200x600x600 frei zur verfügung weiss bloß nicht was ich mir drin halten soll. Ich bin sehr an etwas interessiert das mehr Pflege und Zeit in anspruch nimmt. Bartis sind in der Regel ja sehr Pflegeleicht. Villeicht könntet ihr mir ein paar vorschläge machen. Das Terra kann ich sowohl für Wüsten als auch Tropische bewohner einrichten. Ob Schlangen, Skorpione, Spinnen. ich hör mir gerne eure vorschläge an.

Vielen Dank im vorraus
Pogona Vitticeps 1.0.0
Hadrurus Arizonensis 1.0.0
Brachypelma Angustum 1.0.0
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Huhu!

Ich habe auch ein 120x60x60 und halte darin Leopardgeckos- sind wirklich sehr schöne Tiere und wie ich finde ne prima "Ergänzung" zu meiner Bartidame da die Leos nachtaktiv sind- mit Nachtbeleuchtung kann man sie schön beobachten wenn mein Mädchen schon schläft.
In so einem Terra kannst du ohne Probleme 3 halten (3w oder 1m/2w).
Besonders arbeit oder Zeitintensiv sind die aber auch nicht- die wollen auch nur Futter, Wasser und ein sauberes Terra! :wink:

Sehe grade du kommst aus der Nähe. am 03.10 ist in Duisburg, 11.10 in Köln und am 08.11 in Lohmar Reptilienbörse- in Lohmar bin ich auf jedenfall auch- vielleicht fährst du einfach mal hin und lässt dich "inspirieren" :D
Zuletzt geändert von Labormaus am 28.09.2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zinkai
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2008, 13:35
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zinkai »

Danke für die Tipps Labormaus :)

An die Geckos habe ich ja noch garnicht gedacht :D, wäre auf jedenfall auch eine tolle möglichkeit. Hab bisher nur Dünnfingergeckos und Spinnengeckos gehabt. Ich hab mir heute überlegt ob man das Terra villeicht mit Glasscheiben in mehrere kleine Terras teilen kann um dann ein paar Wirbellose zu halten. Naja ich werd dann noch ein bisschen überlegen mir stehn ja viele Möglichkeiten offen, und villeicht sieht man sich auf der Messe die werd ich mir nicht entgehen lassen!
Pogona Vitticeps 1.0.0
Hadrurus Arizonensis 1.0.0
Brachypelma Angustum 1.0.0
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Hmmm. weiß nicht so recht wie du das bewerkstelligen willst (das große Terra in mehrere Kleine unterteilen), aber wenn du da ne Idee hast und Bewohner dafür im Auge- warum nicht.

Aber schau dich echt mal auf ner Ausstellung um und quetsch die Züchter aus.
So bin ich jetzt auch noch auf die Schlange gekommen. :roll: :wink:
Wie die Messen in Duisburg und Köln sind weiß ich nicht- in Lohmar war ich im August- die Fahrt hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Zuletzt geändert von Labormaus am 29.09.2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zinkai
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2008, 13:35
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zinkai »

Na ich könnte doch OSB-Platten zuschneiden, Naturfreundlich Lackieren oder mit Epoxydharz versiegeln und die Senkrecht ins Terra einbauen sodass aus 1200mm länge 4x 300mm entsteht. Darin ließen sich doch gut Spinnen halten oder überseh ich da was. Bin offen für Kritik oder Tips und Infos :P sogar dankbar.

Gruß
Pogona Vitticeps 1.0.0
Hadrurus Arizonensis 1.0.0
Brachypelma Angustum 1.0.0
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Naja, wenn du ein Händchen dafür hast und Spinnen magst. :shock: :wink:
Nur musst du dann auch schauen das du an alle Terras noch vernünftig dran kommst weil du ja dann vorne zum öffnen nach wie vor nur die 2 Glasscheiben hast- hätte außerdem den Nachteil das wenn du an eines der beiden mittleren Terrarien willst das äußere automatisch mit geöffnet ist. weiß nicht ob das so praktisch ist.
Soviel wie ich weiß haben die meisten Spinnen auch keinen besonders hohen Platzbedarf so das 60 tief und 60 hoch ziemlich "verschwendet" wäre (hoffe du verstehst was ich meine).

Für das Terra käme evtl. noch eine Kornnatter in Frage wenn du keine Geckos willst oder Halsbandleguane müssten auch noch gehen
Benutzeravatar
Zinkai
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2008, 13:35
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zinkai »

Das mit den Scheiben hab ich noch garnicht bedacht das is natürlich blöd. Aber wenn ich das mit den Trennwänden hinbekomme sollte das wohl mein kleinstes Problem sein :D. Das mit der Platzverschwendung seh ich nicht so. Den Tieren den platz zu geben ist ja nicht schlimm. in der "Wildniss" sind sie ja auch nicht auf 30x30x30 beschränkt :P Die Frage ist nur ob sie den Platz auch nutzen. Ich denke wenn ich mir Spinnen hole dann sowieso Baumbewohner sodass, das Problem mit der Höhe auch geklärt wäre
*g*. :wink: Sollten es keine Spinnen werden dann gibts ja noch viele andre Möglichkeiten was man in so kleinen Terras halten könnte.
Pogona Vitticeps 1.0.0
Hadrurus Arizonensis 1.0.0
Brachypelma Angustum 1.0.0
Benutzeravatar
Ahmed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2009, 17:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ahmed »

also ich empfehle kornnattern oder leopardgeckos sind beides sehr schöne tiere und es macht spaß sie zu beobachten

:wink: :wink: :wink:

ich spreche aus eigener erfahrung :lol:
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Dazu hätte ich eine Frage. Habe ebenfalls ein 1200 600 600 terra, allerdings ist es ein Wüstenterra. Ich hätte gerne Tagaktive echsen die ich darin halten kann, welche könntet ihr mir da empfehlen?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Welche Tiere ich persönlich auch sehr schön finde und was Du 1.1 oder 1.2 halten könntest sind die bunten Maskenleguane. :love:

Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Ahmed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2009, 17:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ahmed »

ich kann mich bei maskenleguane nur anschließen sind wirklich schöne tiere :wink:
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Welches Tier für 1200 600 600

Beitrag von TamTam »

Hallo,

wenn du dein Terrarium auch als Feuchtraumterra nutzen kannst, dann währe doch Buschkrokodile eine Möglichkeit.

Dies ist eine Echsenart aber hat auf Grund des Aussehens, Ähnlichkeit mit einem Krokodil.

Ein paar Daten:

Die Echsen werden 17-20cm gross.

Terrarium:
Mindestens 100cm x 50cm x 50cm, je grösser desto besser. Das Terrarium muss gut strukturiert sein und dicht bepflanzt. Viele Versteck- und Unterschlupfmöglichkeiten müssen den Buschkrokodile zu Verfügung stehen. Ein grosser Wasserteil ist wichtig.

Verbreitung, Lebensraum
Tribolonotus gracilis kommen auf Neuguinea, den Admiralitätsinseln, sowie auf den Vulkaninsel Karkar vor. Sie sind Waldbodenbewohner und häufig in Gewässernähe anzutreffen.

Ernährung:
Buschkrokodile ernähren sich von Grillen, Heimchen, Schaben etc.
Wichtig ist, die Tiere möglichst abwechslungsreich und sparsam zu ernähren. Zusätzlich sollte sich immer eine Schale mit zerbröselter Sepiaschale im Terrarium befinden.
Auch kannst du z.B Korvimin ZVT+Repti zum bestäuben der Futtertiere hernehmen

Fortpflanzung
Das Weibchen legt nur 1 Ei, sehr selten 2 Eier. Die Eier werden auf Vermiculite oder Perlite inkubiert. Temperatur: 25-27°C (Nacht 23°C), die Jungtiere schlüpfen nach ca. 55-75 Tagen.

Technik im Terrarium
Da Buschkrokodile sehr versteckt leben, stellen sie nicht so einen grossen Anspruch an die Lichttechnik. Als Beleuchtung reicht eine T5 HE Röhre und ein kleiner Wärmespot.
Um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten kann eine Beregnungsanlage installiert werden. Natürlich kann auch ein Handzerstäuber verwendet werden.
Der Wasserteil sollte mit einem Filter gereinigt werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Tamara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag