Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Harter Sand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Harter Sand

Beitrag von irielion »

Ich hab ein Problem oder bzw, keine Ahnung ob es normal ist oder woran es liegt dass nur der obere Teil des Sandbodens "Sand" ist. Alles drunter wird total hart und wenn ich da reindrück brechen immer so kkleinme stücke raus.die man dann aber auch wieder zu "sand" machen kann.

klingt komisch ich weiß aber nich wie ichs anders erklären soll :P

Woran könnte das liegen? Viell. am Heizkabel?

Gruß
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo.

Heizkabel?!? bitte raus damit. ist unnatürlich wenn die Wärme von unten kommt. Die Bartis wollen dann da hin und könnten sich auch verbrennen.
bitte keine Heizkabel oder Heizsteine werwenden!
Mutterseite:
"Fäschlicherweise eigenen sich Wärmematten oder Heizkabel nicht für ein Terrarium. Dies ist eine unnatürliche Wärmequelle, da die Temperatur hier von unten kommt und nicht wie in der Natur von oben. Deswegen sollte auf den Einsatz verzichtet werden, auch wenn ihr angeblicher Fachhändler etwas anderes sagt.

Ebenso sollte auf die sogenannten Heat-Rocks (Heizsteine) verzichtet werden, da diese leicht zur Überhitzung neigen und sich die Bartagame daran verbrennen könnten."



ansonsten kann es sein, dass die Feuchtigkeit im Terra zu hoch ist. bzw. der Sand vielleicht nicht richtig ausgetrocknet war. er muss aber auch net superfein sein. soll ja ein Grabfähiges gemisch sein.

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
wir haben kein Heizkabel, aber das gleiche Problem. Der Boden in unserem Terra ist "steinhart". Wir haben das Sand-Lehmgemisch genau in dem Verhältniss gemischt wie es auf der Anleitung stand. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das ein Barti da graben kann. Ich brauche richtig Kraft wenn ich mit ner kleinen Hake den Boden auflockern will. Es brechen dann richtig große Broken raus.
Sollten wir doch noch Sand untermischen oder ist das normal?
LG
Orear
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist schon ok so - die Krallen sind schon recht gut zum buddeln geeignet :wink: Ihr müsst ja nicht das ganze Terra so ausrichten - einige Stellen können auch was "weicher" sein - hab in meinem Terra verschiedene Zonen, was den Bodengrund angeht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag