Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem bei der Fütterung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sven12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2009, 20:09

Problem bei der Fütterung

Beitrag von sven12345 »

hallo.
ich bin seit längeren stolzer besitzer zweier bartagamen geworden die allerdings auch schon ein jahr alt sind.die beiden fühlen sich in ihren zuhause sehr wohl und haben sich auch eingelebt aber ich habe da ein sehr großes problem.
eine meiner bartagamen ist in gegensatz zu der anderen recht dick. egal was ich verfütter, der dickere isst alles immer weg da das dünnere tier sich gar nicht an das essen ran traut oder zumindest der dicke nicht zulässt das wer anders an sein futter kommt. nun isst der dicke alles immer und immer wieder weg und das sieht man ihn auch an.
ich habe versucht 2 futternäpfe aufzustellen aber der dünne möchte irgendwie immer nur an den napf wo der dicke gerade ist, egal was ich mache. wenn der dicke dann fertig gegessen hat und nur magere happen im napf gelassen hat, geht der dünnere heran aber selbst dann fällt es ihm schwer etwas zu essen da er , oke bessr gesagt sie, das essen nicht gut aus den napf bekommt.nun habe ich etwas angst das die eine bartagame zu dick und die andere zu dünn wird kann mir bitte einer weiter helfen?
ach ja damit es vielleicht etwas klarheit gibt
der dicke = das männchen
der dünne= weibchen
das das männchen eh etwas dicker wird als das weibchen war mir irgendwie bewusst aber der unterschied ist erheblich, leider habe ich keine waage und kann nicht das genaue gewicht der beiden tiere weiter gebn
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Wie ist es mit den Futtertieren-kommt das Weibchen da auch nicht zum Zug? Wenn ja mußt Du sie getrennt füttern. Bist Du Dir mit dem Geschlecht ganz sicher?
LG
Orear
sven12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2009, 20:09

Beitrag von sven12345 »

sowurde es mir zumindest gesagt - die tiere wurden von unseren alten mieter an mich weiter gegeben und er sagte zu mir, dass das eine ein weibchen und das andere ein männchen wäre. allerdings habe ich mir hier ein paar sachen wegen den thema geschlecht angeschaut und beide meine tiere, so wie ich das eben gesehen habe, haben halt eine erhohöng was ja daraus schließt das es beides weibchen sein sollten eigendlich - ist es schlimm wenn man 2 weibchen hällt?
konkurieren die beiden nun etwa um das futter um zu zeigen wär das steigere der beiden ist?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du solltest auf jeden Fall mal einen reptilienkundigen TA aufsuchen - das mit dem : die kann nicht richtig aus der Schale futtern, macht mich ein bischen stutzig :roll: Der kann dann auch das Geschlecht bestimmen - bis dahin fütter auf jeden Fall beim Lebendfutter getrennt und wenn du die Möglichkeit hast - dann setz das Dickerchen auch mal ne Zeit raus, damit die Kleine an das gesunde Zeug kommt. Kann mir nur nicht vorstellen, dass die Dicke vom Grünzeug so dick ist :? Wieviel Lebendfutter fütterst du denn und wie oft ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
sven12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2009, 20:09

Beitrag von sven12345 »

also die beiden sind so knapp 25 cm und ich fütter sie alle drei mit so 3 heimchen meist. die sind größe ach oder stufe acht, weiß nicht genau das steht zumindest auf der verpackung drauf. aber ich gebe beiden immer die selbe menge. ok es kommt ab und zu mal vor das der dicker ein heimchen weg schnappt aber das passiert selten. aber wenn es lebend futtert gibt und ich sie mit den händen so fütter sprich das ich das heimchen zwischen meinen fingern halte, sieht man bei dem dicken deutlich mehr das er oder sie, wie auch immer, es haben möchte. sehr aktiv rennt er dahin wie als würde er zum ersten mal soetwas zu essen bekommen. wärend die dünne zwar auch große begeisterung zeigt aber etwas träger und ungeschickter wirkt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie gesagt - TA und auch direkt ne Kotprobe mitnehmen - Geschlecht bestimmen lassen und dann weiter schauen. Es kann an so vielem liegen, warum der Zustand so ist. Aber lass es erstmal Krankheitsmäßig alles ausschließen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag