Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie klein schneiden?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Wie klein schneiden?

Beitrag von Luana »

Hi,

meine Beiden bekommen jeden Tag hier Grünfutter. Beide sind noch nicht ausgewachsen.

Wie klein schneidet ihr euer Grün? Bocksbart, Pippau und Löwenzahn schneide ich nicht, das bringen sie gut rein. Blätter, Möhre, einzelne Blüten mach ich klein - ich glaube fast, zu klein.

Ich hab Bilder in Büchern gesehen, da ist das Grün doch breiter als das Maul (auch bei Jungtieren). Muss ich also Löwenzahnblätter gar nicht so klein schneiden wie die Maulbreite, kann ich ihn getrost fast doppelt so gross lassen? Bei den Futtertieren ist mir das klar - nur beim Gemüse nicht so wirklich. Vielleicht könnten sie Melone etc leichter fressen, wenn sie grössere Stückchen als das kleine Zeug vor sich hätten.

Wie siehts aus?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Also ich schneide es jetzt auch nicht sooo klein! Bisschen was zu tun sollen
die Bartis schon haben! :wink:
Man muss zwar am abend alles aufsammeln weil bei größeren Stücken,
schleppen die Bartis immer die Hälfte im Terra rum, aber das macht ja nix!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

weiche Dinge wie Blüten oder Blätter schneide ich auch nicht Mundgerecht, aber dennoch leicht fressbar - nicht das es im Maul stecken bleibt :roll:
härtere Stücke wie Melone, Zucchini, Paprika und sowas schneide ich in kleine Würfel, selbst kleiner als das Maul breit ist. . . denn meine Schlingen und kauen nicht :roll:


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

susiii hat geschrieben:weiche Dinge wie Blüten oder Blätter schneide ich auch nicht Mundgerecht, aber dennoch leicht fressbar - nicht das es im Maul stecken bleibt :roll:
härtere Stücke wie Melone, Zucchini, Paprika und sowas schneide ich in kleine Würfel, selbst kleiner als das Maul breit ist. . . denn meine Schlingen und kauen nicht :roll:


Gruß Susi
Mache ich genauso, da meine auch meist nur schlingen :wink:
Karotte raspel ich immer.
Bittersweet-massacre
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2009, 01:20

Beitrag von Bittersweet-massacre »

Schneide mein Grünzeug bissl kleiner als das Maul ist, harte Sachen wie Karotten werden geraspelt. finden sie bis jetzt sehr gut :)
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

wir ham so eine art "mixer" von tupperware. da kommt alles kein, rumrühren und gut ;)

die stücke sind ca 3*3mm gross je nachdem wie lange man rührt auch kleiner. gibts bei unseren jungen kein problem und die grosse mags auch ;)
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Hy also die Hälfte vom Maul ,größer sollte es nicht sein
Und genau so groß mach ich es da haben sie was zutun und schlucken es nicht gleich runter
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag