Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium - Erste Gedanken

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
miso65

Terrarium - Erste Gedanken

Beitrag von miso65 »

Nachdem die Platzfrage bei uns wahrscheinlich geklärt ist, haben wir nunmehr Platz für ein 150x80x110 (BxTxH) (Außenmaße +/- 5 cm (eher +)) großes Terrarium.

Da uns die OSB-Plattenoptik fürs Wohnzimmer nicht gefällt, wird der Corpus wohl aus Holzfurnier entstehen.

In einer abgehängten Zwischendecke möchten wir HQI Strahler (T5 Leuchten sind auch möglich) und eine Vitalux nebst Elektronik integrieren. 2 Wärmespots sollen ebenfalls Platz finden.

Der Terrarium-Innenraum (zwischen Sand-Lehmboden und Decke) soll mind. 80 cm betragen.

Was haltet ihr von unseren ersten Vorüberlegungen? Was sollten wir anders planen?

Für konstruktive Kritik vorab vielen Dank.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hi,

also wenn es bei dem einen Tier bleibt oder es zwei Mädels werden würde ich sagen
kann's losgehen :D Ihr müsstet halt auf die Lüftung a bisserl acht geben. Aus dem
Terra an sich soll ja net zuviel warme Luft entweichen, im Zwischenraum oben sich
aber auch nichts stauen.

Und zwecks Planung zur Anzahl der Tiere: Habt Ihr vor vlt. doch zwei Bartis zu pflegen
und einer davon ist ein Bock, so empfiehlt es sich pauschal ein zweites Weibchen
dazuzunehmen. Wobei die reine Pärchenhaltung auch funktioniert, nur leider selten.
In diesem Fall sollte das Terra noch gut 30cm länger werden.

Und wenn Ihr schon eine Zwischendecke einbaut, würde ich Euch zur
HQI-Beleuchtung raten. Dann hängen auch keine Röhren in der Gegend rum ;)


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo miso65,
Euer vorhaben hört sich richtig gut an. Ich würde nur anstelle der Vitalux eine ganz tages UV quelle wählen. (man geht doch auch lieber sich drausen sonnen als im solarium :roll: )
miso65

Beitrag von miso65 »

bluespoon hat geschrieben:also wenn es bei dem einen Tier bleibt oder es zwei Mädels werden würde ich sagen
kann's losgehen :D
Geplant ist erst einmal eine Bartagame. Sofern es sich um ein Weibchen handelt, darf im nächsten Jahr ein zweites hinzu.
bluespoon hat geschrieben:Ihr müsstet halt auf die Lüftung a bisserl acht geben. Aus dem Terra an sich soll ja net zuviel warme Luft entweichen, im Zwischenraum oben sich aber auch nichts stauen.
Der erste Vorentwurf liegt bereits in der Schublade, wird aber fast täglich wieder geändert. :roll: Gedacht ist eine großer Lüftungsschlitz in der Front und zwei Lüftungsschlitze oben in der Rückseite sowie zwei Lüftungschlitze in der Zwischendecke. Zur Not kann man die aber auch (teilweise) abkleben.
bluespoon hat geschrieben: Und wenn Ihr schon eine Zwischendecke einbaut, würde ich Euch zur
HQI-Beleuchtung raten. Dann hängen auch keine Röhren in der Gegend rum

Das war auch unser erster Gedanke, zumal durch die HQI Strahler Grundwärme entsteht., die wir dann nur noch durch Spots erzänzen müssen.
miso65

Beitrag von miso65 »

Oranear hat geschrieben:Ich würde nur anstelle der Vitalux eine ganz tages UV quelle wählen. (man geht doch auch lieber sich drausen sonnen als im solarium :roll: )
Die Überlegung hatten wir auch. Wäre dann aber nicht eine T5 Beleuchtung mit einer Bright Sun und Spots nicht sinnvoller?

Fragen über Fragen, die sich im Laufe der Zeit bestimmt klären.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag