Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

eine bescheidene frage zu reptiglo 8.0

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BartagAli
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2007, 16:11
Wohnort: HGW

eine bescheidene frage zu reptiglo 8.0

Beitrag von BartagAli »

hallöle,
wollte mal fix fragen ob die reptiglo 8.0 röhre irgendwelche schäden bei bartis auslösen könnte wenn diese den ganzen tag brennen würde.
MfG
Alex
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Ja, UV-Mangel.
ViSiT:
Bild
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2006, 01:39

Beitrag von Admin »

Ich schweife mal aus, denn Trunx Antwort ist etwas knapp und vl. unverständlich!

Die Repti Glo 8.0 ist die schlechteste Möglichkeit die Tiere mit UV zu versorgen. Die wirkt nur bei ca. 30 cm Abstand zum Tier.

Ich würde mir auch bei den Maßen deines Terras eine andere UV-Beleuchtung holen, z.B: ne Vitalux, suche mal dazu hier im Forum.

D.h. die Lampe MUSS den ganzen Tag brennen, um annähernd genügend UV zu liefern.
BartagAli
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2007, 16:11
Wohnort: HGW

Beitrag von BartagAli »

mahlzeit,
alles klar, das mit dem 30 cm hat ich auch mal gehört.werde mich also nach ner anderen möglichkeit umschaun müssen, damit fällt die reptiglo 10.0 also auch weg ,nicht wahr?
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

reicht

Beitrag von pa7r1clc »

also ich habe 2 stück drin in einem 150*80*80 becken und wenn er was braucht sieht man richtig das er dadrunter liegt.
gruß Patrick
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die 10.0 er ist schon eher geeignet, denn die sorgt für mehr UV, 13% glaub ich, die andere hat nur 8%.
Außerdem ist die 8.0er Röhre zugleich für Helligkeit und UV da, also ne Kombilampe mwas nicht gut ist.
Die 10.0 macht zwar auch etwas hell, ist dafür aber nicht gedacht, sondern nur für UV.

Daran denken, mindestens einmal im Jahr tauschen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Mit anderen Worten:
Hol dir am besten direkt ne Osram Vitalux, dann haste keine Probleme mehr :D
billiger ists auf dauer auch :)
ViSiT:
Bild
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

reptilglo

Beitrag von pa7r1clc »

also phönix die reptiglo 10.0 hat auch 10% uv anteil ;)
gruß Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag