Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Glühbirnen sollen verschwinden ab 2009

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Glühbirnen sollen verschwinden ab 2009

Beitrag von Pils »

Hallo

Wollte mal nachfragen ob da wer was weiß.

Da Ja die Glühbirnen bzw. Halogenspots ab 2009 nach und nach verschwinden sollen und durch Energiesparlampen ersetzt werden sollen. Was machen dann wir in der Terraristik?
Wärmespots brauchen wir ja unbedingt, genauso ist es mit HQI, HQL, den Röhren usw.

Oder wird es da eine Ausnahmeregelung geben :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Mit Sicherheit kann man die Spots der Hersteller speziell für Terraristik noch kaufen, sind halt einfach nur teurer^^
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also am besten einen Vorrat anschaffen :roll:
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Habe es mittlerweile im deutschen Fernsehen gesehen.Also ab Oktober 2009 soll es nur noch Energiesparfunzeln geben.Die Kommision die das erlassen hat denkt jetzt über ein Verbot von elektrischen Zahnbürsten und Kaffeemaschinen nach. :wallb:
Ehrlich so was kann´s nur in Germanien geben. :blink:
Bin dann heute los und hab das getan was auch Susiii vorgeschlagen hat.Jetzt stehen in der Abstellkammer zwei große Kartons mit Spots von einem Discounter, der die (natürlich rein zufällig) gerade im Angebot hatte. :P
Das sollte erstmal reichen bis diese schlauen Köpfe gemerkt haben, daß manche Leute eben auch noch normale Glühlampen brauchen. :twisted:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hey,

ich denke nicht das die ganzen Wärmespots vom Markt verschwienden werden.
Was machen dann die ganzen Zoo´s mit ihren Reptielienabteilungen, zu oder?
Ich denke das wir auf die etwas teueren Halogenlampen umsteigen müßen.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Soweit ich weiß werden 1.9.2009 alle Glühbirnen mit 100 Watt verschwinden. 2010 alle mit 75 watt, 2011 alle mit 60 watt, 2012 alle mit 40,25 watt, und ab 2016 auch die halogenlampen/spots.
Wie das mit den Terraristiklampen aussieht wär echt mal interessant, vielleicht kann ja z.B Exo Terra einen die Frage beantworten?

Von den normalen Spots halt ich zwar nicht recht viel , aber die Halogenspots würde ich trotzdem vermissen. :?


LG
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Ja also ich benutze auch Halogenspots und das wär ja echt besch***** wenn die einfach mal so aus dem Sortiment verschwinden.:?

Hab mir eine ganze Lampe aus dem Baumarkt für 5€ gekauft, die sieht guz aus und tut auch noch was sie soll, wärmen. Und wenn man dann auf einmal so für 15 bis 20€ ne Terraristiklampe kaufen muss, dass wär ja echt doof.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Hallo zusammen,

wollte aus gegebenem Anlaß mal den Thread aus der Versenkung holen. War ja heute gerade wieder in den TV-Nachrichten.

Weiß jemand genaueres - sprich ob es Sonderrergelungen für Terrarianer gibt - Vielleicht muss man dann einen Glühbirnen-Erwerbsschein beantragen ;-) und bekommt sie dann im Waffengeschäft !? :roll:

Fallen diese Presskolbenlampen (PAR-Strahler) eigentlich auch unter Glühbirnen und die Vitalux ? Eigentlich - ja - ist ja jeweils ein Glühdraht drin.

Danach werden dann bestimmt Solarien generell abgeschafft - UV-Licht gibbet dann nur noch auf ärztlichen Attest. :?

Also falls jemand etwas weiß bitte her mit den Infos

LG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

ach irgend ein nachbarland wird die scho noch haben ^^ also wird dann ein mal im jahr einfach dort eingekauft ^^

was neues weiß ich jetzt aber auch nicht. ist schon lange nichts mehr im tv gekommen.
Benutzeravatar
schallander
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 11.03.2009, 20:00
Wohnort: saarland

Beitrag von schallander »

mit nachbarland köntest du pech haben da dies für ganz europa gilt und nicht nur für deutschland. der kraum kommt alles von der EU
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Es wird mit Sicherheit eine Sonderregelung für den Bereich Terraristik geben, nur werden die Lampen dan sicherlich auch teurer werden :?
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Muss mich doch auch mal ein wenig einklinken!

also ich sehe das Problem weniger in den UV - Lampen, denn die hängt man sich ja net an die Zimmerdecke :lol: bin seit 1 Woche auch auf Halogen Reflektor Spots umgestiegen. schon allein wegen der Lebensdauer. mich hat immer tierisch genervt, wenn ich von der Arbeit heim kam und mal wieder eine durchgebrannt ist. Da stellt sich die Ver,utung nahe, dass mein kleiner den Tag über seinen lieblingsplatz net aufgesucht hat.

ich denke aber zur allgemeinen Beruhigung gibt es ja noch das Netz. da gibts halt dann nen Schwarzmarkt für Glühfadenlampen und Co. :lol:

LG Dommy
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

ja dann muss man sich die spots halt inportieren ^^ wird dann aber auch ned billig. hab ja eigentlich nur in einem terrarium einen spot drinen.

sonst hab ich mischlichtstrahler weil die au sau warm machen. also die zoo med powersuns. bei denen interessiert es mich dann.

joah und mit den hql und hqi lampen. hm. mal sehen was kommt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

fledermausland hat geschrieben:
. . . Also falls jemand etwas weiß bitte her mit den Infos

LG
Sven
Hallo Sven,
schön mal wieder was von dir zu hören. :P
Schau mal hier http://www.lighting.philips.com/ch_de/f ... 812082.pdf
unter Page 2 wird aufgefürt, dass Lampen die in der Terraristik eingesetzt werden, nicht davon betroffen sind. 8)

LG René
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Hey Rene,

sind ja doch noch alte Gesichter hier ;-) Danke !

Asche über mein Haupt.

Haben noch ein paar neue Mitbewohner bekommen. Eine dritte Bartagame, zwei Königspython und eine Vogelspinne. Morgen machen wir LAST-REPTILE-STANDING ;-)) **Scherz**

Jetzt ist aber auch wirklich TIERSTOP ! Es sei denn es gibt irgendwo Nachwuchs ;-)

LG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag