Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Rückwand

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Fragen zur Rückwand

Beitrag von Mastergame »

Wie tief sollte ein Terrarium ungefähr sein damit man eine passable Rückwand einbauen kann und die Bartagame noch relativ viel platz hat ?

Wieviel kostet ca 1m² Styropor(5-10cm)

Danke
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

wir haben für den qm glaub so 75cent bezahlt 5cm. also für ne ordentlich rückwand müsstest du auch schon so 10cm einplanen
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Ah, hätte mir des teurer vorgestellt :D

also mein Terra ist 1m breit und 50cm tief, 50hoch

kann man da überhaupt etwas gescheites basteln oder würde das minimum schon zu viel Platz weg nehmen ?

Danke
Zuletzt geändert von Mastergame am 31.03.2009, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

hm. also dein terra ist sowieso zu klein für einen barti :?
mindestmaß ist 150x80x80! wie alt und groß ist denn dein barti jetzt?
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Das Alter weiss ich leider nicht aber er ist ca. 30cm lang
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Dann guck, dass du so schnell wie möglich nen größeres Terra besorgst. Deins ist definiv viel zu klein. Die werden mal bis zu 55-60cm groß musst du immer bedenken. Die brauchen Platz zum Rennen und ne vernünftige Rückwand. Das kannst du mit dem Terra nicht erfüllen
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Ich hab die Bartagame schon ne ganze Weile und bis jetzt ist die kein Stück gewachsen :D

Und es gibt doch auch zahlreiche Terrarien ohne Rückwand deren Bartagamen trotzdem fit & gesund sind
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

nichts desto trotz brauchst du für eine artgerechte haltung dringend ein größeres terra. dass sich dein barti nicht mehr gehäutet hat kann auch daran liegen, dass das terra zu klein ist. bartis passen sich unter umständen nämlich ihrer umgebung an. und wenn das terra halt nich größer ist wächst er halt nicht weiter. was würdest du sagen, wenn du in ner abstellkammer leben müsstest? fändest du auch nicht toll. aber genau das machst du mit deinem tier, wenn du ihm nicht schnell nen neues größeres heim besorgst
Timmm
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2009, 00:59
Wohnort: sagen wir mal in der Südpfalz...
Kontaktdaten:

Ach du ........

Beitrag von Timmm »

Hi, also mir bleibt die Spucke weg!!! Ich kann mich angeleye07 nur anschließen....dass Terrarium ist vieeeeeeeeeeeeeeel zu klein und das er nicht gewachsen ist seit du ihn hast braucht dich auch nicht zu wundern. Als Mindestmaße für ein Bartagamenterrarium sind 150x80x80cm...

Tschööö, sag deiner Barti:"Herzliches Beileid"

Schönen Tag noch.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

LG Tim
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Mein Monitor hat eine größere Grundfläche als die Bodenfläche des Terrariums :/

Ich bin der Meinung, dass ein Du-Du von mehreren Leuten auch mehr bringt, als
das eines Einzelnen. Also: Du-Du! Von Fit kann bei der Größe und eine daraus
höchst wahrscheinlich resultierende Endgröße resp. GL von 30cm keine rede sein.

Nun wachsen Menschen auch, wenn sie im Gästeklo eingesperrt werden weiter. Aber
das ist ein recht treffender Vergleich. Also mein Gäste WC hat eine Größe von
etwa 200 x 150cm. Da ich aufrecht gehe und net krieche, ist das vergleichbar mit
Deiner Terragröße und der armen Agame. Klettern tun sie auch net großartig, wenn
nichts zum Klettern da ist. Bei einer Höhe von 50cm frage ich mich ernsthaft,
wie Du überhaupt die UV-, Licht-, und Wärmeversorgung da unterbringen kannnst,
ohne dass sich das arme Tier beim Aufrichten darabn verbrennt.

Meiner ist einer Heuschrecke gestern zB aufrecht auf den Hinterbeinen hinterher
gelaufen. In Deinem Terra hätte er sich erstmal die Rübe gestoßen und wäre
anschließend mit der Schnute gegen die Scheibe geknallt, weil fast einen halben
Meter misst und in der Mitte des terras stand, als er angefangen hat zu jagen.

Also wirklich :/


Gruß,

Patrick


PS: Ja ja, ich hab' kein Gästeklo. Aber ich hab' mir mal das meiner Eltern
vorgestellt. Mein Bad wäre für den vergleich viel zu groß - und selbst darin
möchte ich net wohnen -> größenbedingt.
Benutzeravatar
Checker
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2009, 08:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von Checker »

ich schließe mich allen an wenn du schon sagst das er nicht gewachsen ist seitdem du denn hast für ich mir mal gedanken machen
Bartis sind einfach nur hammer
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Wie kann ich so einen Strahler (ganz rechts im Bild) direkt an die Decke des Terrariums befestigen?

Ich will nicht dass man da noch das Kabel sieht :S

http://file1.npage.de/001541/91/bilder/pict1383.jpg
Kalle1985
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2010, 14:51
Wohnort: Westoverledingen (Leer Ostfriesland)

Beitrag von Kalle1985 »

Ach du sch. Also wenn das Bild das Terra da stellt wo das Tier lebt.
Da fällt mir ja garnichts mehr zu ein. Würde mich wohl fragen ob er das terra noch hat und ob er da noch ein Tier drin leben hat.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hm, wieso wird das hier wieder rausgekramt? Egal.
Aber wie man auf dem BIld sieht, lebt da eine Schildkröte drin.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
labarti
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2010, 17:31

Beitrag von labarti »

hi hab da mal 2 fragen, ich hab 2 bartagame und hab soo viele schöne rückwände gesehn ich hab jz. nur 2 große äste ist das schlimm ? und noch eine frage ich wil ihnen planzen rein stellen kann ich auch echte planzen nehmen oder muss ich plastik planzen nehmen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag