Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

küchenfertige Bartagamen

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

britta hat geschrieben:Ich verabscheue sowas auch - aber es ist leider so - Tier ist Tier.
Genau so ist es, bestes Statement bisher!
Eine Legehenne ist objektiv gesehen nicht mehr oder weniger "Wert", als eine Bartagame.
Aber das Hausschwein, dass ja "extra dafür gezüchtet wird" schmeckt ja sowieso besser, und auch allein die Tatsache, dass es ja nicht exotisch ist, rechtfertigt sowieso dessen Verzehr. Habt ihr schonmal eine Kuh oder ein Schwein in Todesangst gesehen? Ich schon. Kein schöner Anblick das.
Und was "exotisch" ist, bleibt irgendwie auch eine Frage der Perspektive.

Nur weil man sie in (meißt viel zu kleinen) Terrarien hält, heißt das nicht, dass Echsen, Schlangen oder sogar Futterinsekten weniger oder mehr wert sind als andere Lebewesen. Ich gehe jede Wette ein, dass ein großer Anteil des in Privathand gehaltenen "Bartagam" (allein darüber könnt ich mich schon aufregen.) einen längeren Leidensweg durchlebt, als so manches Brathähnchen. Respektive erfährt Schlachtvieh wahrscheinlich sogar oft einen "humaneren" Tod, als so manch aus falscher Tierliebe zu Tode gepflegter Hausdrache.

Abgesehen davon, wenn man solchen Leuten Hass emails schreibt, erreichen diese genau das, was sie wollen: Aufmerksamkeit.
Think about it.
Gruß von sid (übrigens selbst Vegetarier ohne Überzeugungszwang, der aber auch zu Mc Donalds geht und dort genüsslich Pommes isst.)
Zuletzt geändert von here comes the sid am 15.03.2009, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

eben können auch futtertiere sein!

wär genau das selbe wie wen die heuschrecken/mehlwürmer/schabenfreund hier sich schockiert fühlen das wir ihre lieblinge einfach so verfüttern.

btw.leguan schmeckt gut, gibts in asien im strassenimbiss ;)
Benutzeravatar
Checker
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2009, 08:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von Checker »

Also jetzt mal im ernst ihr seit hier angemeldet und sagt was die aufregung soll?

Es sind Haustiere so wie Hund, Katze usw.
Ich finde Haustiere sind nicht zum essen geeignet oder?
Kühe und der rest sind keine Haustiere oder habt ihr schon mal ein mit ner Kuh spazieren gehen gesehen?

Ihr müsst mal überlegen da rennt ein typ rum der Bartis aufkauft um sie zu zerlegen.
Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr denn schon mal euren nachwuchs gegeben habt?
Klar sagen viele in anderen ländern ist das so, aber in Deutschland ist die Barti mittlerweile als Haustier bekannt und nicht zum essen.
Bartis sind einfach nur hammer
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

So das eigene Empfinden, klar. Aber deshalb sind Kühe, Rinder & Co. net weniger Wert, nur weil sie zu Hauf auf Höfen
gezüchtet werden um anschließend zwischen zwei Bürgerbrötchen verkauft zu werden. Da sollte man weitestgehend das
Subjektive außer Acht lassen ;)
Benutzeravatar
Checker
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2009, 08:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von Checker »

hat ja keiner gesagt das kühe weniger werd sind.
Ich denk mal das ist wieder mal so eine sch. mode erscheinung.
Die würden heut zutage alles essen damit sie was neues haben das ist krank.
Bartis sind einfach nur hammer
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Ich denke, es kommt immer drauf an, wo man lebt. In Australien werden Bartagamen bestimmt gegessen, in anderen Ländern isst man Krokodile oder macht Handtaschen und Gürtel aus deren Haut oder Affen und in Frankreich gibt es Froschschenkel als Delikatesse. Jeder Froschliebhaber wird sich darüber ärgern und ekeln, jeder der Krokodile mag, würde sich nie dazu herablassen, einen Gürtel aus deren Haut zu tragen. Ich esse kein Rid und kein Schweinefleisch, kein Pferd und kein Straußen oder Krokodilsteak. Würde bestimmt auch nicht auf die Idee kommen, Bartagamen zu probieren aber ich esse Puten und Hühner, Eier und Fisch. Tiere die auch ein Recht auf leben haben, die aber in Massen gehalten und gemästet werden! Schön ist anders! Aber ich esse diese Tiere! Ich finde es viel schlimmer, das es Menschen gibt, die Bartagamen in Massen züchten um damit Geld zu verdienen und sie nicht Artgerecht halten. Das es Tiertransporte über tausende von Kilometern gibt, wo Reihenweise Rinder, Pferde, Küken usw. verdursten oder totgetrampelt werden! Qualen eben, die vermieden werden könnten wenn jeder von uns entweder auf Fleisch verzichten oder für seinen Sonntagsbraten, Grillfleisch usw. ein bisschen tiefer in die Tasche greifen würde und eben beim Biobauern einkauft. Aber in Zeiten wo jeder nur auf sich guckt und das Geld immer knapper wird, gehen leider auch oft ein par Prinzipien den Bach runter! Über dieses Thema könnte man sich Stundenlang unterhalten und heiß diskutieren aber.

- Kurz und knapp: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :wink:

Ps.: Ich konnte diese Anzeige in DHD nicht mehr lesen!
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Dr. House hat geschrieben: Ps.: Ich konnte diese Anzeige in DHD nicht mehr lesen!
Ging gestern Abend schon nicht mehr, scheint gelöscht worden zu sein.



Checker hat geschrieben: Also jetzt mal im ernst ihr seit hier angemeldet und sagt was die aufregung soll?

Es sind Haustiere so wie Hund, Katze usw.
Ich finde Haustiere sind nicht zum essen geeignet oder?
Kühe und der rest sind keine Haustiere oder habt ihr schon mal ein mit ner Kuh spazieren gehen gesehen?

Ihr müsst mal überlegen da rennt ein typ rum der Bartis aufkauft um sie zu zerlegen.
Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr denn schon mal euren nachwuchs gegeben habt?
Klar sagen viele in anderen ländern ist das so, aber in Deutschland ist die Barti mittlerweile als Haustier bekannt und nicht zum essen.
Mal ehrlich, ich liebe meine Bärte. Und würde irgendwer auch nur auf die Idee kommen, einem von ihnen auch nur eine einzige Schuppe zu krümmen, hätte er in seinem restlichen Leben nichts mehr zu lachen.
Dennoch ist und bleibt es so, dass der Mensch nunmal Allesfresser ist. In heutiger Gesellschaft sowieso. Hauptsache, man kann sich die im Durchschnitt ohnehin zu fetten Wänzte noch weiter vollstopfen.

WO ist der Unterschied zwischen Barti und Kaninchen? Wo?!
Zuletzt geändert von Sieben am 16.03.2009, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@checker - ja wir sind hier angemeldet und fragen nach der Aufregung 8) Wie here comes the sid schon geschrieben hat - find auch ICH die Misshandlungen an Tieren (egal welche) viel viel schlimmer, als das sie schnell getötet werden, um sie zu verzehren :? Du wirst immer Gegner für irgendwas haben - welche die Haushühner halten und das Brathähnchen nicht witzig finden - solche die sich Hausschweine halten und das Schnitzel nicht prickelnd finden - wo ist hier bei uns noch was unmöglich, was als "Haustier" gilt :?: An meine Tiere dürfte keiner ran - weder zum essen - noch um was anderes damit zu tun, aber ich kann mich über einen schnellen Tod einer Barti nicht mehr aufregen - viele werden als Schlangenfutter verfüttert - weisst du, ob der Tod schneller von statten geht ? Die Bartagame wird schon offiziell als Futtertier verkauft und auch das muss akzeptiert werden.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich persönlich finde grundsätzlich nichts verwerfliches daran, auch andere Tiere als unsere üblichen Nutztiere zu essen.

Schlimm finde ich nur, dass die Tiere schlecht gehalten werden und nicht human getötet werden - egal um welches Tier es sich handelt. Ich weiß nicht, warum es schlimmer sein sollte, ein Haustier, das ein artgerechtes Leben gehabt hat, zu essen, als ein erbärmliches gehaltenes Schwein/Rind/Huhn/.!

Ich finde es wirklich völlig einerlei, welche Tierarten (ausgenommen sind hier natürlich bedrohte und gefährdete Tierarten) auf dem Tisch landen, solang die vorhergegangene Haltung und Tötung akzeptabel war.

Ich selbst würde zwar auch kein Tier essen, was ich mal hatte und ich habe schon mit Schwein, Huhn und Rind meine Probleme, aber grundsätzlich finde ich nicht, dass man Menschen verurteilen sollte, weil sie unsere geliebten Tiere verspeisen - nur dafür, dass sie sie vorher ein so miserables Leben hatten.

Natürlich befürworte ich solche "Spassanzeigen" nicht, aber vom Grundgedanken her finde ich es nicht pervers, einem sonst bei uns im Haus gehaltenem Tier einen anderen Nutzen zuzusprechen.
Tim1995

RE: Kleinanzeige...

Beitrag von Tim1995 »

Hi, naja es gibt so vieeele Bartis wir essen ja auch Schweine oder Hühner da könnte man auch sage: die armen Tiere. aber wems schmeck soll man doch.ich kenn leute die hatten über 80-90Bartibabys und die hamm se an Zwergklapperschlangen verfütter.ja und.

Das habe ich euch nur geschrieben damit ihr die anderne Leute auch versteht.also war nicht böse gemint.

LG
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

zB @ checker:
Es sind Haustiere so wie Hund, Katze usw.
Ich finde Haustiere sind nicht zum essen geeignet oder?
Kühe und der rest sind keine Haustiere oder habt ihr schon mal ein mit ner Kuh spazieren gehen gesehen?
"Haustiere" sind vor allem Schweine/Kühe usw :roll:
Als Haustier wird ein Tier nämlich dann bezeichnet, wenn es
dem Menschen nutzt oder zur Unterhaltung dient. (Quelle: u.a. Wikipedia)
Da muß man sich nur noch die Gepflogenheiten der einzelnen
Länder anschauen und vor allem das dortige Vorkommen von
Tieren und schon hat man individuelle Futterpläne der Menschen.
Wärt ihr zB in Asien groß geworden, dann würdet ihr sicher gern
bspw. Krokodilaugen oder wegen mir auch Leguan essen.
(Die Tiere sind dort einfach ansässig und haben ihren Lebensraum da.
Ist also auch klar, dass man sich dann von denen ernährt.)


Nachtrag:
Viele User hier sind echt lustig (bedauernswert) - einen riesigen Text
schreiben und sich irgendwie rechtfertigen, aber es
nicht hinbekommen mal nachzudenken vorher :?


Und noch eins - zB @ naddel90: es gibt da einen gewaltigen Unterschied zwischen
Vegetariern und Veganern. Also bitte nicht immer alles über einen
Kamm scheren.


Bild
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Don und Sonne hat geschrieben:Und noch eins - zB @ naddel90: es gibt da einen gewaltigen Unterschied zwischen Vegetariern und Veganern. Also bitte nicht immer alles über einen
Kamm scheren.
Sie ist Vegetarierin.
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

ach eigentlich scho ganz lustig was hier geschrieben wird.

aber allein mal alles aus dem gesunden blickwinkel zu betrachten.
vor allem wenn man fitness orientiert lebt.

dann gehört fleisch einfach dazu, sont kommt man nicht wirklich weit.


ausserdem ich würde es jetzt auch nicht so schlimm finden mal eine bartagame zu probieren. ich bin da eigentlich offen für alles.

mein dad hat in seiner jugen frösche gefangen und die schenkelchen gegessen. meine tante kommt aus taihland und da hört man ganz andere sachen.

die anderen fahren ein reh an, packen es in den kofferaum und bearbeiten den rest daheim im hof und haben essen für paar wochen ^^

also die aufregungen hier versteh ich mal absolut nedda.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

@ don und sonne:
ich kenne sehr wohl den unterschied zwischen vegetarisch und vegan, habe selbst über 2 jahre vegan gelebt.
dies ist mir aber momentan einfach nicht möglich, da ich meinem freund der eigentlich omnivor war nicht nur vegane kost kochen kann ;)

bin froh, dass er meinetwegen zum vegetarier geworden ist, auch wenn er es aus liebe zu mir und nicht aus überzeugung tut!

da nicht explizit gefragt war, wer was ist, habe ich mich auch nicht genauer dazu geäußert.

aber ich finde es so besser, als gar nichts zu tun.


@ sickhead:

es gibt sogar vegane bodybuilder die den fleischessenden um nichts nachstehen!
ich bin selbst sportler und meine fitness hat sich wirklich kein wenig verschlechtert!
im fitness studio, welches ich zusätzlich noch besuche mache ich auch ausdauer und krafttraining und habe da teilweise mehr gewichte drauf als manche männer und sogut wie alle anderen frauen bei uns ;)
also erst mal informieren und nicht nur von sich selbst ausgehen!


lg naddel
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

naddel90 hat geschrieben:
es gibt sogar vegane bodybuilder die den fleischessenden um nichts nachstehen!
Wollt ich auch grad sagen. Hab einen gesehen bei. . . Anne Will ? Maischberger? Irgendsowas. Der Typ (Name vergessen) war Veganer, Bodybuilder und auf dem Gebiet sogar irgendein Meister. ;)


-ps-

Ich finde vegane Lebensweise super. Aber eine Umstellung vom Allesfresser zum Veganer ist mir noch zu hart. Irgendwie schreckt es mich auch ab, zu meinem heißgeliebten Müsli keine Milch mehr haben zu können (Sojamilch find ich grauenhaft) oder nur bestimmten Käse, bestimmte Schokolade etc. kaufen zu können.
Ich denke, all diese Sachen erstmal im Biomarkt, Eier beim Bauern und so zu kaufen, ist als erster Schritt schonmal okay. Aber da mich das schon wahnsinnig schmerzt im Geldbeutel, möcht ich über vegane Nahrung gar nicht nachdenken. ^^
Zuletzt geändert von Sieben am 17.03.2009, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag