Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

vorhang?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

vorhang?

Beitrag von naddel90 »

hallöchen,
hab mal wieder eine frage.
unser terra steht im wohnzimmer neben dem fernseher.
die beleuchtung geht um 22 uhr aus aber wir schauen normal noch bis ca 24 uhr fern.
wird der barti durch die helligkeit vom fernseher gestört?
wie ist das mit dem ton?

kann man das terra nachts abdecken, dass er das licht nicht merkt?
hätte da so an ein dünnes tuch oder ähnliches gedacht, natürlich so, dass die lüftung nicht verdeckt wird!

mit dem ton ist das dann halt so eine sache, klar ist er nachts sowieso relativ leise, aber trotzdem hab ich da irgendwie bedenken, dass der kleine davon gestört wird, da eine box neben dem terra hängt. andererseits ist mein freund weniger begeistert davon, dass er die letzten abende immer über funkkopfhörer zuhören muss, wenn das zimmer doch ein tolles surround system hat -.-

hat da jemand erfahrung?
wo steht euer terra und wie handhabt ihr dass, wenn in dem raum noch licht ist, obwohl eigentlich schlafenszeit wäre?

im moment hab ich es ein bisschen abgedeckt, dass er nicht unmittelbar das ganze licht abbekommt.

will doch, dass es dem kleinen gut geht!
wenn sein neues terra fertig ist, steht er auch nicht mehr unmittelbar neben dem fernseher.
würde das terra aber nachts trotzdem ein wenig abdecken, zumindets auf der seite, auf der mehr licht einfällt.


so, noch eine frage am rande:
unser barti jagd irgendwie nicht richtig.
er interessiert sich nur für die grillen, wenn sie wirklich genau vor seiner nase rumlaufen.
wenn sie weiter weg sind und er hinlaufen müsste (ich weiß genau, dass er sie gesehen hat), dann sind sie uninteressant!
liegt das noch an der eingewöhnungszeit, dass er sich deswegen so wenig bewegt?

lg naddel
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Bei mir siehts genauso aus, ich decke die Scheiben einfach mit einem Bettlaken ab (die Lüftung bleibt dann frei) und es ist dann stockdunkel im Terra. Ich persönlich glaube nicht, dass der Ton die Bartis stört, bei uns ist der Fernseher abends leise und Bartis sind ja auch eher "Augentiere", nehmen also ihre Umgebung überwiegend visuell und nicht übers Gehör wahr. :wink:
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hm,
ja so hatte ich das auch vor mit einem bettlaken oder sowas.
hat sonst noch jemand eine ähnliche situation?

lg naddel
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Also ich würd einfach direkt einen Vorhang mit einplanen!

Bettlaken. das sieht doch aus wie ne notlösung.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Naja solang nur ich es abends sehe, stört es mich nicht. Klar ist das nicht gerade dekorativ. Aber dafür ist es tagsüber gut verstaut und ich hab keinen Vorhang am Terra rumbaumeln und freie Sicht. :wink:
Ich glaube, so eine Vorrichtung für den Vorhang (und der Vorhang selbst) würde mich stören.

Finde das schon ganz okay so.
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Wir planen ja ein Eck-Terrarium. Da müsste sich ein Vorhang ganz leicht einplanen lassen. Der hinge dann hinten im Eck zwischen Terrarium und Wand.

Mal sehn, ein Zeitgesteuerter wär natürlich genial. Vielleicht irgendein Umbau eines Rolladen-Automaten oder so.
Das überleg ich mir noch.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

und das mit dem ton ist dann nicht weiter tragisch?

lg naddel
TobiASL
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2009, 17:35
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von TobiASL »

Also ich gehe auch recht spät ins Bett, teilweise haben wir am WE Besuch von Freunden, da beschwert sich mein Shadog nicht.
Pünktlich mit dem Abschalten des Lichtes geht er in eine Ecke(zurzeit hängt er immer an der Wand) und schaltet auch ab. Äuglein sind zu und ich kann ihn glatt "klauen", er merkt da gar nix mehr.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
vero89
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.07.2008, 19:32
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von vero89 »

Hy
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht gehabt wegen dem Tv da wir auch ziemlich viele Boxen haben und es dadurch noch lauter ist.
Mussten das jetzt zwar auch einschränken, also nichts mehr mit am Tag beim Putzen laute Musik anmachen oder so, aber das stört mich nicht.
Hab gestern sogar einmal das Terra abends aufgemacht, weil ich noch den Salat rausholen musste und da haben die nicht mal die Augen aufgemacht ;o)

LG
Ich leb in meiner eigenen Welt,das ist okay,man kennt mich dort ;o)
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

na das klingt ja recht zuversichtlich.
dann mach ich das einfach so mit der abdeckung und ton halt bissl leiser ;)

danke!

lg naddel
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Bei uns ist es auch ähnlich.
Haben am Anfang das Licht immer ganz runtergedreht, den Ton ganz leise gemacht und auch ganz leise geredet :lol:
Man will die Bartis ja in Ruhe einleben lassen!
Haben dann aber schnell gemerkt, dass sie das nicht weiter stört. Die Bartis haben auch mit TV-Ton seelenruhig weitergeschlafen.
Sie können den Fernseher aber auch nicht aus dem Terra sehen.
Antworten