Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bata frisste nur Heimchen mit ausgerissenen Beinen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BataGami
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008, 19:54
Wohnort: Kulmbach

Bata frisste nur Heimchen mit ausgerissenen Beinen

Beitrag von BataGami »

Nein dieser Thread ist kein Witz.


Unser Liebling Bata hatte eine heftige Kokdi-Kur hinter sich und wie so die üblichen Folgen sind, verweigerte er das Futter.

Der Tierarzt empfahl uns die Zwangsernährung mit Herbi_care plus und Bird pene bac.

Das ganze haben wir durchgezogen und zwischendrin immer einen Hungertag eingelegt.

Es waren auch immer einige Heimchen in seinem Terra um ihn zum eigenen Fressen zu animieren.

Aber nööööö der Herr hat keine Lust.

Daraufhin haben wir ein Heimchen genommen ihm die Beine ausgerissen(jaja ich weiß wie grausam) und es in seinen Wassernapf geworfen.

ZACK er guckt und frisst es.

Okay dachten wir ist ja ein Anfang, evtl kommt sein Jagdinstikt dadurch wieder.

Das ganze geht nun schon eine Woche er beachtet die Heimchen im Terra nicht, nur die im Wassernapf.

Nein das Terra ist nicht zu groß, da er noch in Qurantäne sitzt bis zur nächsten Kotprobe und einem hoffentlich sauberen Ergebniss.

Hatte sowas schon jemand und hat jemand einen Tip für uns wie wir Bata endlich wieder zum großen Jäger machen können?

Unser TA erlebt sowas auch zum ersten Mal !

Help.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie alt ist das Tier und wie oft füttert ihr?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
BataGami
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008, 19:54
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von BataGami »

Bata ist inzwischen ca. 1 Jahr alt

Wir füttern ihn täglich , also zumindest haben wir ihn täglich gefüttert bevor wir die Kokzi_Kur durchmachen mussten, daraufhin fing das Futterproblem ja an.

Selbstverständlich bieten wir auch jeden Tag Grünzeug an, geben Vitamine etc.

Haben ja seit Bata bei uns eingezogen ist, schon einiges durchgemacht und deswegen auch schon ein wenig Erfahrung gesammelt, aber warum er nur Heimchen im Wassernapf frisst.

Es erscheint als würde er seinen Jagdinstinkt durch die Baycox-Kur verloren zu haben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

DAnn hört mal auf euer Tier jeden Tag zu füttern - in dem Alter reicht alle zwei - drei Tage Lebendfutter :roll: Der kann ja gar keinen Hunger haben - und wenn er meint, dass er rumschmollen muss, weil ihr dem Lebendfutter nicht die Beine rausreisst - macht es auch nix, wenn er mal ne Woche hungert 8) Solang er jeden Tag Grünfutter drin hat - ist das ok- obwohl ihr auch langsam damit anfangen könnt, einen Fastentag einzulegen - wo er gar nix bekommt :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
BataGami
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008, 19:54
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von BataGami »

Okay evtl wurde das ganze falsch intepretiert.

Bata verweigert das eigenständige Fressen seit er Baycox bekommen hat.

Daraufhin empfahl der TA eine Zwangsernährung da er nach 1 Woche noch immer nichts gefressen hat.

Der Rest ist bereits erklärt.

Leider frisst er auch kein Grünzeug. aber wir bieten es jeden Tag erneut an falls es doch mal Klick macht.

Es geht darum er frisst seit Wochen ! nicht mehr eigenständig.

Zwischen der Zwangsernährung haben wir immer wieder einen bis 2 Fastentage eingelegt ihm Heimchen ins Terra um ihm zum Fressen zu animieren.aber nichts dergleichen ihn interessieren keine Heimchen die um ihn rumlaufen.

Wir dachten auch schon an eventuelle Winterruhe aber unser TA meinte das er aufgrund seines Alters und seines voherigen Kokzi-Befalls diesen Winter noch keine Winterruhe halten sollte und auch nichts auf eine Winterruhe hindeutet da wir die Umstände dafür ja nicht in Gang gebracht haben.

Fakt ist der Kerl frisst nur Heimchen die im Wassernapf schwimmen. die restlichen interessieren ihn null.
Nein es liegt nicht an einem Wassermangel da er regelmäßig in seinem Napf badet und dabei auch trinkt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich hab das schon richtig verstanden - aber ´durch eine Zwangsernährung werden die Tiere faul und man muss sie wieder umstellen, das kann dauern. Aber wenn ihr immer wieder ihm alles zurechtmacht - dann wird er nicht mehr selbstständig fressen :? Wenn er gut im Futter steht und nicht unterernährt ist, dann lasst ihn halt Hungern - immer anbieten - aber er soll selber jagen oder an sein Grünfutter gehen 8) In seinem Alter kann er auch ne gute Woche aufs Futter verzichten - er muss erstmal Kohldampf bekommen :roll:

Lg Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also mein Weibchen hatte während der ganzen Parasitenbehandlung auch nichts gefressen - ich habe täglich Grünfutter angeboten und ca. 3x pro Woche Lebend, in diesem Fall Grillen und selten Schaben, aber bei ihr kam der Hunger nicht. Sie hat einige Wochen nichts gefressen - bei einer Woche hätte ich mir da mit Sicherheit auch keine Sorgen gemacht, aber nach ein paar Wochen geht man damit nicht mehr so locker um.

Ich habe sie irgendwann mit Heuschrecken wieder ans Fressen bekommen, erst von der Hand, dann ist sie auch wieder hinterher.

Vielleicht solltest du das mal ausprobieren? Sie zumindest reagiert auf Heuschrecken ganz anders als auf Heimchen oder Grillen :)
BataGami
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008, 19:54
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von BataGami »

Naja zumindest frisst Bata die Heimchen jetzt auch ohne ausgerissene Beine im Wasser schwimmend . Aber warum die Teile ihn nicht auserhalb interessieren verstehe ich absolut nicht.

Grünfutter rührt er derzeit auch nicht an, aber die Hoffnung steigt jeden Tag das sein kleiner Kopf wieder klar wird und er weiß das er eine Bartagame ist die Futter jagen soll nicht fischen ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag