Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Welche Gruppenzusammenstellung?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Welche Gruppenzusammenstellung?
Halli Hallo!
Ich möchte im Laufe des nächsten Jahres mit der Haltung von Bartagamen beginnen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was für eine Gruppenzusammenstellung sinnvoll ist.
Ich werde vorraussichtlich ein 200x80x100 Terrarium selbst bauen und grübele nun über die Gruppenzusammenstellung der Bartis. Ich will sie auf garkeinen Fall einzeln halten, da ich bisher zu der Meinung gekommen ist, das es immer spannender ist das sozialverhalten der Tiere untereinander zu beobachten und das die Tiere dann noch mehr Verhaltensweisen zeigen, als wenn sie allein leben (wie Balzverhalten etc.).
Da ich ja blutiger Anfänger bin, wäre ich wohl mit eigenen Nachzuchten überfordert.
Wäre es von daher klüger zu sagen man nimmt sich zunächst zwei Weibchen und setzt später wenn man etwas mehr Erfahrung hat ein etwa gleich altes Männchen dazu? Oder sollte man lieber von Anfang an eine Dreiergruppe halten und die Eier (falls welche entstehen) einfach entfernen und nicht ausbrüten?
Und ab welchem Alter ist es gewährleistet bestimmen zu können was für ein Geschlecht die Bartis besitzen? Natürlich ist es wunderschön einen jungen Barti aufwachsen zu sehen, doch die Gefahr ist ja doch recht groß eine ungünstige Gruppenzusammenstellung zu erwischen
?
Viele liebe Grüße, Fey
Ich möchte im Laufe des nächsten Jahres mit der Haltung von Bartagamen beginnen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was für eine Gruppenzusammenstellung sinnvoll ist.
Ich werde vorraussichtlich ein 200x80x100 Terrarium selbst bauen und grübele nun über die Gruppenzusammenstellung der Bartis. Ich will sie auf garkeinen Fall einzeln halten, da ich bisher zu der Meinung gekommen ist, das es immer spannender ist das sozialverhalten der Tiere untereinander zu beobachten und das die Tiere dann noch mehr Verhaltensweisen zeigen, als wenn sie allein leben (wie Balzverhalten etc.).
Da ich ja blutiger Anfänger bin, wäre ich wohl mit eigenen Nachzuchten überfordert.
Wäre es von daher klüger zu sagen man nimmt sich zunächst zwei Weibchen und setzt später wenn man etwas mehr Erfahrung hat ein etwa gleich altes Männchen dazu? Oder sollte man lieber von Anfang an eine Dreiergruppe halten und die Eier (falls welche entstehen) einfach entfernen und nicht ausbrüten?
Und ab welchem Alter ist es gewährleistet bestimmen zu können was für ein Geschlecht die Bartis besitzen? Natürlich ist es wunderschön einen jungen Barti aufwachsen zu sehen, doch die Gefahr ist ja doch recht groß eine ungünstige Gruppenzusammenstellung zu erwischen

Viele liebe Grüße, Fey
Wenn du die als Gruppe halten willst, dann ist eine 1.2. Haltung zu empfehlen, also einen Bock und mind. zwei Mädels. Solltest aber vielleicht erst mit einem anfangen und dann später die anderen dazu kaufen. Das Geschlecht ist erst viel später 100%ig zu bestimmen - bei Jungtieren hast du immer das Risiko, dass es nicht passt - wenn du z.B. zwei Böcke erwischt hast
Wenn du erstmal nur ein Tier nimmt, kannst du dir sicher sein, dass nix schief gehen kann und später entweder gleich grosse Bartis dazu kaufen - oder halt etwas jüngere und sie separat halten, bis sie die gleiche Größe erreicht haben
Die Größe von deinem Terra reicht auf jeden Fall für eine 1.2. Haltung
LG Britta

LG Britta
Hm ja ich denke das wird am sinnvollsten sein! Dann kan man wenigstens einmal ein Jungtier ganz aufwachsen sehen und wenn das Geschlecht erkennbar ist, such ich die zwei passenden Ergänzungen *grinz*.
Das wird so ca. mit einem Jahr sein nicht wahr?
Müssen die "zugekauften" dann auch das gleich Alter oder nur ungefähr die gleiche Größe haben wie mein Erstling? Und wie groß darf der Größenunterschied so ca. sein?
Liebe Grüße, Fey
Das wird so ca. mit einem Jahr sein nicht wahr?
Müssen die "zugekauften" dann auch das gleich Alter oder nur ungefähr die gleiche Größe haben wie mein Erstling? Und wie groß darf der Größenunterschied so ca. sein?
Liebe Grüße, Fey
Größenunterschied darf höchstens 5 cm betragen - kannst auch kleinere holen, aber die halt separat halten , bis es passt von der Größe her. Aber les dir hier mal die Mutterseite durch und bei Fragen kannst du auch die "Suche" Funktion (oben rechts) nutzen, da bekommst du viele Beiträge darüber angezeigt
LG Britta

LG Britta
- stechtier40
- Pogona Henrylawsoni Subadult
also ich hatte damals zwei jungtiere ohne das geschlecht zu wissen waren damals 8 wochen alt, als die beiten so 8 monate waren ich wußte das geschlecht immer noch nicht habe ich ein 9 monate altes weibchen gekauft, zum glück stellte sich heraus habe 3 weibchen die haben jetzt eine gesamtlänge von ca. 40 cm (jeder) das gewicht schwankt zwischen 290 -400 g jenachdem ob kurz vor oder nach dem gelege, 2 mädels hatten bereits 3 gelegt, 1 mädel hatte 1 gelege, im april 2008 habe ich meinen kerl gekauft er soll aus 09/2007 stammen hatte damals schon eine beachtliche größe von 47 cm (28 cm alleine schwanz) mitlerweile ist er stolze 53 cm lang hat ein gewicht von 400 g ist ist stolz wie oskar auf seine mädels beobachtet diese den ganzen tag ist nur am aufpassen und am liebe machen mit allen drei gott sei dank habe ich drei mädels eines allein hätte er völlig verrücktgemacht mit seiner männlichkeit, er ist auch der einzigste der nicht so zahm ist, zwar lässt er sich schon anfassen aber knuddel lassen sich nur die mädels übrigens mein terra für die 4 tiere hat 2,30x1,15x1,15, auch abgetrnnt werden so dass sich die mädels auch mal vom kerl erhohen können, aber ich denke ich mache alles richtig, weil keine legenot, kerngesund, kotprobe ok, und die mädels bekommen auch immer nach dem legen extra kalzium in form von babymäusen (nackt) meine tierärztin bewundert auch immer meine tiere vom verhalten ernährungszustand ect. bin da ganz stolz drauf denn nichts kommt von allein
Unter acht Wochen auf gar keinen Fall nehmen - aber als Anfänger find ich persönlich kannst du auch schon ein älteres Tier nehmen, sind viel resoluter und wenn es z.B. ein Tier ist, das aus persönlichen Gründen abgegeben wird, kannst du dir die Haltung meist anschauen und hast dann (in der Regel) meist weniger Probleme
Und wenn man überlegt, dass so ein Tier bei guter Pflege sogar 15 Jahre alt werden kann, muss es ja nicht unbedingt ein Baby sein
LG Britta

LG Britta