Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand ...

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Sand ...

Beitrag von Sancho »

Hallo
jetzt bin ich total verwirrt.

Ich bin ja dabei ein neues Terra zu bekommen ( nächste Woche ) und die Bartis ziehen dann wohl am 20.09. um

Die Wand ist fertig, Bilder folgen im anderen Forum

nu aber zum Sand.

Wir haben immer den ewig teuren ( und wir mussten wegen paras ja schon dreimal komplett erneuern, ausbacken war mir zu viel neben dem anderen stress ) calzi Sand von biocal.

Jetzt lese ich, der Sandkastensand reicht auch.

Das wäre ja super, ist natürlich vieeeel billiger. aber wenn die den fressen? oder noch ein zwei Eimer von dem Kalziumsand kaufen? Für die Terra wand hab ich auch Terrariumsand, kein Vogelsand genommen.

UNsere Graben bisher auch nicht und fressen nur mal ab und an ( den Sand ) also nicht erwähnenswert.


LG Sancho
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

Hallo

also ich hab aquarien sand genommen, weil ich gedacht hab der sollte es auch tun, da wenn er ins aq kommt ja auch nix dran sein darf wegen der fische. ich hab ca 8€ pro 25kg bezahlt, fand das recht günstig und denke das der noch nen bisschen sauberer als spielkastensand ist.
zenni

Beitrag von zenni »

Spielkastensand muss unbedenklich für Kinder sein. Sollte man nie vergessen ;) Mit schönen Lehm drinne wirds wesentlich billiger und sieht optisch auch sehr schick aus.
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

vielleicht hol ich mir auch den spielkastensand.

aber lehm? kenn mich nicht mit aus. kreigt man den auch zu kaufen, welchen bitte?worauf muss ich achten
zenni

Beitrag von zenni »

Ich habe meine Lehm von http://www.naturlehmgrube.de/ . Sehr angenehm, grade durch Lastschrift !

LG Zenni

Edith: Lehm natürlich mit dem Sand vermischen, damit es grabfähig wird.
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

aber ich lese immer was von feuchtem lehm?!?!

edit:/ Zusammengefügt - bitte "edit" Funktion nutzen :!:

und man kann sicher auch lehm vor ort kaufen, sind ja keine grossen mengen da im netz
zenni

Beitrag von zenni »

Ich habe in ganz Bremen keinen gefunden der Lehm hatte, ausser eine Zoohandlung. Allerdings hat dort n 5kg Beutel um 12 Euro gekostet ^^
Da du den Sand eh feucht machen musst usw brauch der aber lang zum trocknen!

LG Zenni

PS: Gibt ne Edit - Funktion !
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also das Lehmpulver kannst du im I-net bestellen, dass wird mit dem Sand gemischt Verhältinis 1:5 oder auch 1:4 (so hab ich das). Der Spielzeugsand ist im allgemeinen noch gut feucht, deshalb brauchst du da nicht noch zusätzlich Wasser mit reintun zum mischen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

und das hat dann eine konstante feuchte? oder muss ich es feucht halten oder bleibt das durch die luftfeuchte so?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein es sollte feucht ins Terra rein, damit es schön hart wird beim trocknen und somit auch schön grabfähig :wink: Allerdings musst du es einige Zeit Probe laufen lassen, bis die LF wieder soweit gesunken ist, dass die Tiere da rein können :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

ich denke, vier tage ca bleibt es zum probelaufen. wenn es dann noch etwas feuchter ist, denke ichi st das nicht agn so tragisch, wenn ich mal sprühe geht die lf ja auch mal in die höhe.
zenni

Beitrag von zenni »

4 Tage wird niemals dafür reichen.
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

hab nicht länger zeit, ich stehe im umzugsstres,nicht nur die tier , auch wir ziehen um, und daher werde ich mir dann wohl den calzi sand kaufen. wenns net passt oder nur den sandkastensand und ein wenig calzi sand. es gibt auch bei terraristika einen sand der formbar ist, damit wollte ich denen eh eine höhlenecke bauen, weiss nicht wie der heisst, aber denke, das raicht für den anfang
zenni

Beitrag von zenni »

Selbst nur Spielkastensand ist, wie Britta schon gesagt hat, feucht. Den bekommst du mit viiiiel Glück grade noch trocken (glaube ich aber nicht.).
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

naja, ich werde es sehen, denn der sand, den calzi sand, der hat auch ein paar tage gebraucht. aber es ging auch. hoffen wir einfach.

habe eh vor, den sand auch noch vorher auf eine grosse plane zu legen, zwecks trocknung, das hab ich beim letzten mal auch so geschaftt.


danke für die hilfe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag