Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Anzeichen für Sommerruhe?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- acid_instinct
- Pogona Henrylawsoni Subadult
Anzeichen für Sommerruhe?
Nu hätte ich doch mal ne Frage, wo mich eure derzeitigen Erfahrungen interessieren würden.
Ich lese hier in letzter Zeit ständig, das die Bartis Anzeichen von Winterruhe bzw. Sommerruhe (schon im Juli/August) haben. Unsere machen da ebenfalls mit. Also Träge, früh schlafen, in Höhlen verstecken. Wie sieht das bei euch aus?
Ich lese hier in letzter Zeit ständig, das die Bartis Anzeichen von Winterruhe bzw. Sommerruhe (schon im Juli/August) haben. Unsere machen da ebenfalls mit. Also Träge, früh schlafen, in Höhlen verstecken. Wie sieht das bei euch aus?
LG Acid&Hugh
- Leas_Kleine
- Neuling
- acid_instinct
Unser Männchen verkrümelt sich seit nun mehr drei Wochen in seiner Höhle, freiwilliges rauskommen-nicht drin. Wenn wir ihn erzwungener Maßen mal ans Tageslicht holen, ist er topfit. Frisst, balzt unser Weibchen an, läuft durch´s Terra, sonnt sich. um sich daraufhin wieder in seiner Höhle einzumummeln. Oft ist er auch wach, aber rauskommen ist nicht
Kotprobe o.k. Sonst ist eigentlich alles o.k. Weibchen ist drauf wie immer. Eigenartig die kleenen zur Zeit 

LG Acid&Hugh
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Macht meiner auch. Mal liegt er den ganzen Tag ganz oben auf seiner Wand, oder aber er liegt in der Höhle und kommt nicht raus. manchmal kann ich ihn mit Futter locken, dann frisst er, geht sich sonnen und verzieht sich wieder in die Höhle oder auf seine Wand. Kotprobe, Temp und Licht sind auch okay. Najo. Hab letztens irgendwo gelesen, dass die Bärte dieses Jahr komisch sind. Aber waarum, keine Ahnung.
@Rabbit:
Jo, gibt es. Eine meiner 4 Bärte ist ziemlich zeitbezogen. Sei es die Tatsache, dass sie pünktlich um 8 Uhr abends in ihre Höhle zum schlafen geht, oder die, dass sie so Ende Oktober/Anfang November gänzlich verschwindet und pennt. Also, ohne, dass ich die Lichtverhältnisse ändere. Ist bei den anderen nicht der Fall. Die sind das ganze Jahr über fit. Allerdings habe ich noch nicht durchs Ändern des Lichts versucht, die Winterruhe einzuleiten. Bin am Überlegen, ob ich das dieses Jahr mache.

@Rabbit:
Jo, gibt es. Eine meiner 4 Bärte ist ziemlich zeitbezogen. Sei es die Tatsache, dass sie pünktlich um 8 Uhr abends in ihre Höhle zum schlafen geht, oder die, dass sie so Ende Oktober/Anfang November gänzlich verschwindet und pennt. Also, ohne, dass ich die Lichtverhältnisse ändere. Ist bei den anderen nicht der Fall. Die sind das ganze Jahr über fit. Allerdings habe ich noch nicht durchs Ändern des Lichts versucht, die Winterruhe einzuleiten. Bin am Überlegen, ob ich das dieses Jahr mache.
- Don und Sonne
- Pogona Nullarbor Adult
kann ich alles nur bestätigen,
genau die selben "Symptome"
auch bei meinen drei Süßen.
Die beiden Großen sind 2 Jahre alt
und haben schon Winterruhe-Erfahrung.
Der Kleine, mit seinen vier Monaten
macht aber genau den gleichen
Quark mit und kommt nur zum futtern an
oder wenns einfach zu interressant ist draussen.
Ich hatte mir da auch schon echt Sorgen gemacht.
Denn Kotprobe war/ist super und
die Terrabedingungen stimmen auch
Ich bin echt froh hier zu lesen, dass auch
andere Halter damit "zu kämpfen" haben
und das es im Prinzip nix schlimmes ist.
Aber warum denken die denn schon jetzt
ihre Ruhe für das Jahr einzuhalten?
Kann mir da jemand eine beruhigende
und erklärende Antwort geben?
Mein Problem dabei ist nämlich, dass
alle Tiere sich noch nicht vollständig ausgekotet
haben und ich möchte sie so nur ungern
schlafen schicken. (Die Folgen dürften ja bekannt
sein
)
dank euch für die Hilfe, Brini.
genau die selben "Symptome"
auch bei meinen drei Süßen.
Die beiden Großen sind 2 Jahre alt
und haben schon Winterruhe-Erfahrung.

Der Kleine, mit seinen vier Monaten
macht aber genau den gleichen
Quark mit und kommt nur zum futtern an
oder wenns einfach zu interressant ist draussen.
Ich hatte mir da auch schon echt Sorgen gemacht.
Denn Kotprobe war/ist super und
die Terrabedingungen stimmen auch

Ich bin echt froh hier zu lesen, dass auch
andere Halter damit "zu kämpfen" haben
und das es im Prinzip nix schlimmes ist.
Aber warum denken die denn schon jetzt
ihre Ruhe für das Jahr einzuhalten?
Kann mir da jemand eine beruhigende
und erklärende Antwort geben?

Mein Problem dabei ist nämlich, dass
alle Tiere sich noch nicht vollständig ausgekotet
haben und ich möchte sie so nur ungern
schlafen schicken. (Die Folgen dürften ja bekannt
sein

dank euch für die Hilfe, Brini.

Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
- Sancho
danke, ich hab ja auch schon dieses thema angesprochen in einem anderen thread.
bei uns ist genau dasselbe
ich frag mich, wenn die dann einfach so sind und man hat vor 6 wochen ne negative probe gehabt, ist das dann ok ? richtig einkläuten die winterruhe oder einfach mal so dahinpendeln lassen ? unsere beiden hatten noch keine richtige ruhe. hatten erst einen winter und das als baby.
jetzt schläft sie exakt um halb ach tund er geht ein bis zweimal die woche in die höhle und mummelt sich da ein. mal kommt er selber wieder raus, mal nicht
aber wenn die beiden fit sind tagsüber gehen sie voll ab
bei uns ist genau dasselbe
ich frag mich, wenn die dann einfach so sind und man hat vor 6 wochen ne negative probe gehabt, ist das dann ok ? richtig einkläuten die winterruhe oder einfach mal so dahinpendeln lassen ? unsere beiden hatten noch keine richtige ruhe. hatten erst einen winter und das als baby.
jetzt schläft sie exakt um halb ach tund er geht ein bis zweimal die woche in die höhle und mummelt sich da ein. mal kommt er selber wieder raus, mal nicht
aber wenn die beiden fit sind tagsüber gehen sie voll ab
-
was mich nur mal jetzt interessiert von erfahrenen usern hier, denn ich selbst hab den dicken erst ein 3/4 jahr ist
Ist das jetzt Winterruhe ? oder nur sone Phase und ende Herbst kommt noch ma die richtige?
Wir ham unsern im Dezember bekommen vom Züchter und da hat der kleene natürlich keene Winterruhe gehalten.
Wir haben auch das Problem das er nich richtig abgekotet hat und... es länger schon nicht mehr getan hat..werd langsam unruhig und gehe spätestens Montag dann zum Arzt...
Ist das jetzt Winterruhe ? oder nur sone Phase und ende Herbst kommt noch ma die richtige?
Wir ham unsern im Dezember bekommen vom Züchter und da hat der kleene natürlich keene Winterruhe gehalten.
Wir haben auch das Problem das er nich richtig abgekotet hat und... es länger schon nicht mehr getan hat..werd langsam unruhig und gehe spätestens Montag dann zum Arzt...
- acid_instinct
Die Frage mit dem Koten richte ich auch noch einmal an alle Erfahrenen, es würde uns brennend interessieren. Unser Alfi hat nun nach 2(!) Wochen das erste mal wieder gekotet, sind damit sofort zum TA-Ergebnis: alles in bester Ordnung. Aber gut kann das doch nicht wirklich sein? Wie lang kann und soll man sich dies "nur" anschauen? Wie Don und Sonne schon sagten, die Folgen sind bekannt. Insgesamt treibt unser dieses Spielchen nun seit ca. 4-5 Wochen. Man ist geneigt, irgend etwas zu unternehmen. Nur was? Symptome nach wie vor gleich: Gezwungen raus=fit; nichts tun=passiert auch nichts
Eigentlich wollten wir unsere zwei in Winterruhe schicken-ist das jetzt noch ratsam?

LG Acid&Hugh
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2591 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bullhead
-