Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anleitung für Rückwand

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Anleitung für Rückwand

Beitrag von Sancho »

Hallo

ich hab vorweg schon so einige viele Beitrgäge zum Thema Rückwand gefunden.

Aber:

seh den WQald vor lauter Bäumen nicht, denn JEDER mache es irgendwie anders.
Habe folgendes vor, in drei Wochen kommt unser Terra (1,60*80*75)

Werde zwei Komponenten bauen, die ich sozusagen ineinander "verhaken kann". Zwei Teile auch, damit ich die zum reinigen mal vernünftig raus kriege. Es wird auch nicht am Rand mit Silikon verfugt wegen Kleintier was dahinter kann, das ist für uns kein problem.

Form und sowas steht fest, das ist nicht das Problem, mein Problem sind die Materialien.

Styropor ist klar, dann gehts schon los mit Lacken, Fliesenkleber und / oder Acryl etc.

Ich möchte die Rückwand definitiv wasserabweisend haben und ich muss sie defeinitiv reinigen können mit nem Dampfstrahler ( dass da n paar Sandkörner abfliegen ist mir klar, geht mir hauptsächlich um die Reinigung. )

Männers, :-) helft einer Frau, das ganze tiergerecht und schnell zu lösen.
Danke
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

So da du hier ja nur die "Männer" ansprichst :roll: werde ich Dir nur sagen das du alles notwendige über die Suchfunktion findest (auch Materialtechnisch :P
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

danke
schrieb ich dass man dann nicht mehnr durchblickt, weil jeder alles anders macht :-(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich habs folgend gemacht:

Styropor zurechtgeschnibbelt - mit Silikon aneinander oder auch an die Rückwand geklebt.

Fleisenkleber, erste Schicht was dünner und die anderen drei Schichten im festeren Zustand draufgepappt - ist ne Sauerei, macht aber Spaß :lol:

Immer die eine Schicht gut durchtrocknen lassen, bevor die nächste kommt :wink:

In der letzten Schicht Abtönfarbe mit rein, und/oder hinterher noch zusätzlich streichen - je nachdem was ihr für einen Ton haben wollt :wink:

Versiegeln kannst du mit einem Lack (blauer Engel muss drauf sein) und gut durchlüften lassen :wink:

Viel Spass :lol:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wow da bin ich ja der erste Mann der antwortet. :lol: und dann muß ich auch noch zugestehen das ich es genauso gemacht habe wie Britta. :P
Die Farbe in die letzte Schicht des Fliesenklebers zu mischen hat den Vorteil, das es wie natürlicher Stein aussieht.Allerdings wird der Farbton verändert (dunkler als Original)und man sollte die letzte Schicht auf einmal auftragen, da beim erneuten Anrühren des Klebers mit der Farbe selten der gleiche Farbton erreicht wird. :roll:
Zum Schluß habe ich noch matten Klarlack mit der Sprühpistole draufgezogen um die Sache zu versiegeln.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

ok
danke, morgen gehts los, fahr in den baumarkt.
muss ich auf irgendwelche verträglichkeiten achten?

und fliesenkleber für diee ganze Fläche? was ist mit einer der ersten schichten mit gips? und anschliiessend fliesenkleber? ist das nicht besser zum modellieren? nehme auch noch n maschendraht zum modellieren der struktur.´dazu.
und wie ist der hinterer teil? das tsyropor? versiegeln? weil wenn ich mal mit nem strahler ran muss, wenn die mal jkrank werden, wie beständig ist der lack? hab mir gedacht, dann im schlimmsten fall nochmal neu drüber gehen.
wir haben jetzt ne gekaufte wand und da kommt auch schon der styropor durch, da der strahler zu "fest" zugeschlagen hat an manchen stellen mit der zeit.
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

hab mich vor ort durchgefragt, bin nun den zweiten tag zugange

werd das ergebnis reinsetzen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da bin ich mal gespannt - warte dann in der Galerie auf dein Super-Rückwand-Terra :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

so, beide wände soweit in form, 2x fliesenkleber drauf und morgen nochmal fliesenkleber mit farbe. obwohl ich n braun und weiss geholt hab, was ich mischen wollte, der grqau/weisse ton des kleber ist aber auch schon nicht schlecht.

hab gar keine sprühpistole für den lack, kann das doch auch punseln oder ?reicht eine schicht oder besser zweimal? ( kommt sand mit rein bzw draufgeworfen )
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag