Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was haltet ihr von so einem verbot?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Was haltet ihr von so einem verbot?

Beitrag von Vaya Con Tioz »

hey hab da ne seite gefunden und da stand folgendes:
Düsseldorf. Die Landtagsfraktion der CDU will den Trend, exotische und bisweilen gefährliche Tiere als Haustiere zu halten, stoppen.

In deutschen Wohnungen leben nach Angaben der Tierschutzorganisation „Aktion Tier” derzeit rund 200 000 Würgeschlangen, 10 000 Giftschlangen sowie 10 000 Warane, Pfeilgiftfrösche und Chamäleons. Die Zahl der Vogelspinnen oder Skorpione ist unbekannt. „Ich verstehe nicht, wie man sich diese Viecher halten. Wir wollen die private Haltung von Tieren, die unter Artenschutz stehen und Menschen gefährden können, verbieten”, sagte der umweltpolitische CDU-Fraktionsexperte, Friedhelm Ortgies, der WAZ.

Allerdings könne es Ausnahmen vom Verbot geben. „Wer nachweisen kann, dass er Sachverstand bei der Haltung exotischer Tiere hat, sollte diese privat halten dürfen.” Zudem müsse der Zoll intensiver die illegale Einfuhr wilder Arten kontrollieren. Nach Angaben des Bundesamtes für Naturschutz ist die Einfuhr von Reptilien innerhalb von fünf Jahren um 150 Prozent gestiegen. Nach der Sommerpause wolle die Fraktion daher ein Tierschutzkonzept vorlegen, sagte Ortgies.

Schleswig-Holstein hat bereits das Halten gefährlicher Tiere verboten. In den vergangenen Jahren gab es auch in NRW Fälle mit Gefährdungen von Menschen: Ein entlaufener Gepard verletzte ein Mädchen in Heinsberg. Immer wieder werden Würgeschlangen in Garagen oder auf der Straße aufgelesen. NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg (ebenfalls CDU) sieht dagegen derzeit „keinen aktuellen Handlungsbedarf”. Die Zahl der gefährlichen Vorfälle sei vergleichweise gering. Zudem hätten die Mitarbeiter der Ordnungsämter im Falle einer Gefährdung bereits heute die Möglichkeit, den Haltern die Tiere wegzunehmen, betonte ein Ministeriumssprecher.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Bucki
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 09.04.2008, 20:28

Beitrag von Bucki »

Also ich find das mal wirklich lächerlich.
Was tuhen schon Würgeschlangen?, die verkriechen sich höchstens und sterben irgendwann(Winter). Und Gifttiere sind bei entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auch völlig in Ordnung!
Die können es nicht verbieten, nur weil sie solche Tiere nicht mögen :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
"Kann nicht" wohnt ja meistens in der "Will nicht" Straße.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ich finde es richtig und kann es nur befürWorten. Es geht ja hauptsächlich um Tiere die in dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen erwähnt sind.
Und außerdem hätte man ja die Möglichkeit so eine Art Führerschein für Exoten zu machen. Was ich persönlich für nicht das schlechteste halte. :wink:
Wenn man sieht wie schlecht zum teil Exoten gehalten werden und die Halter nicht einmal das einfachste Grundwissen haben. :?
Sehe ich das ganze für sehr Sinnvoll an.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
baby1307
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2007, 21:14
Wohnort: Bochum

Beitrag von baby1307 »

also ich sehe es auch so,
wenn es so was geben wird, dann würde es auch bestimmt nicht mehr so viele Tiere gebe, die falsch gehalten oder falsch behandelt werden!
Denn dann würden sie ja stärker Kontrollieren!So wird auch verhindert, das Menschen,die gar keine Ahnung von dem Tier haben, und es vielleicht nur als Trend halten möchten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Fänd schärfere Kontrollen auch super - soll doch jeder einen Haltungsnachweis vorlegen, dann weiss man wenigstens, dass das Wissen vorhanden ist. Es würden dann nicht mehr so viele Tiere einfach krepieren, nur weil man sich das Tier einfach so angeschafft hat :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Marlo

Beitrag von Marlo »

Also ich kann dem zu mteil zustimmen, So eine art Führerschein wäre evtl nciht falsch.
Aber wiso für Würgeschlangen? Mir ist kein Fall bekannt, in dem eine Würgeschlange ien nmenschen verletzt hat, im gegenteil zu Hunden.
Wenn mir ne Kornnatter oder ein Kleiner phyton auf der straße begegnet würd ich nciht in panik verfallen, aber irgendetwas muss gemacht werden, damit die tiere artgerecht gehalten werden. Aber die ansprache von Herrn Ortgies ist ja wohl lächerlich.

LG
Marlo
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Also ich fänd das auch nicht schlecht, es würde ja vollkommen reichen wenn man einen Sachkundenachweis hat. Der kostet ja auch mal ein bisschen Geld und vielleicht überlegen sich 75% der "Unwissenden" dann ja ob sie sich wirklich ein Tier anschaffen.

Wenn man aus Sicht der Tiere denkt Daumen hoch ! Auch wenn das vet Amt mal ab und zu hallo sagt.

mfg
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

@ Vaya Con Tioz
Erstmal muss ich dich gewaltig schimpfen :evil:
In den FAQ steht -> immer Quellangaben zu euren Texten dazu schreiben!
In einigen Boards steht -> immer Quellangaben zu Kopierten oder übernommenen Texten angeben!

Und was machst Du? Du gibt keine Quelle an :evil: -> und der meiste Text davon ist Kopiert worden!

Solle einer aus dem Team sowas nochmal sehen/bemerken, so wird dies ernsthafte Konsequenzen für Dich (den User der sich nicht daran hält) haben + Text gelöscht werden :!:


So und nun zu dem Text :roll:

Ich kann mich hier nur den meisten anschließen, die schon alles dazu gesagt haben, es ist sehr sinvoll soetwas einzuführen 8) und vorallem wäre es gut für die Tiere!

Und wieso sollte mann/frau ein Problem mit einer solchen Regelung haben!?
Vielleicht weil die Person die damit ein Problem hat seine eigenen Tiere nicht Sachgemäß hällt oder keine Ahnung von den Tieren hat :roll:
:wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Timo1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2008, 21:34
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

....

Beitrag von Timo1981 »

stimme den restlichen hier vollkommen zu. ich fände es auch gut wenn es schärfere kontrollen geben würde wenn man manchmal mitbekommt WIE einige ihr armen tiere halten.will ich gar nicht drüber nachdenken ! gruss timo
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

In letzter Zeit bin ich ja viel rumgekommen im www und war teilweise überrascht, wieviele "giftige" Tiere man einfach per Mausklick bestellen kann.
Daher fände ich so ein "Gesetz" nicht schlecht. Gerade weil es zu viele Freaks gibt, die sich mal soeben eine giftige Spinne, Schlange, Skorpion bestellen, weils halt cool ist sich aber nicht richtig auskennen.
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

so da meine quelle hoff mal bekomm nicht wieder ärger! wüsti den link hab ich net eingefügt weil ich ja vorher schonmal stress hatte weil ich nen link in meine test unten hatte!

Quelle:
WAZ NewMedia
(derwesten.de)


<<editiert/zensiert>>
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wieso nicht gleich so ;)

Deine Signatur und die Angabe dieser Quelle waren/sind zweierlei paar Schuh!

Du hast in deiner Signatur Werbung für ein Forum mit ähnlichen/gleichen Inhalten gemacht, was hier Verboten ist (betrifft Chat, Signatur, Beitrag, Forum, Pn, etc.)!
Bei Quellangabe reicht anfürsich der Name der Quelle aus, sollte jedoch auch hier nicht von themengleichen Foren stammen oder gar einen Link zu einem solchen sein.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
ksm253
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2008, 20:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ksm253 »

kann dem ganzen im sinne der tiere auch nur zustimmen!
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

fürs nächste mal wies ichs besser! naja eig finde ich die idde mit so ner art führerschein recht gut aber das durchzusetzen weis ned ob das so leicht wäre
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Mirmel_Schnubby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 28.12.2007, 18:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirmel_Schnubby »

ich find die idee bestens, denn wenn man bedenkt wie viele "hirnlose" solche tiere halten und nich ma mit umgehen können. ist quasi auch ein guter schutz für die tiere und ihre haltung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag