Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwand mit oder ohne Harz- / Lackversiegelung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Rückwand mit oder ohne Harz- / Lackversiegelung

Beitrag von Bowser »

Nachdem ich jetzt unzählige Bauanleitungen für Rückwände gelesen habe, sind mir zwei Bautechniken aufgefallen. (Und nein, ich konnte über die "Suche" mein Anliegen nicht stillen)
Der eine grosse Teil belässt es bei einem letzten Anstrich mit Fliesenkleber, vermischt mit Abtönfarbe und event. Sandbewurf oder Sand mit Holzleimgemisch verklebt.
Der andere Teil überzieht die komplette Rückwand nochmals mit einem Harz oder Lack. Als Grund wird hauptsächlich angeführt, dass es dann einfacher zu reinigen sei.
Mich stört aber der Gedanke, dass es dann nicht mehr so natürlich aussieht, wie wenn ich es nach dem letzten Farbanstrich belasse.
Leider habe ich noch keine fertige Rückwand mit oder ohne Lack gesehen. Bis halt auf meine, jetzt nach dem zweiten Fliesenkleberanstrich. Und die gefällt mir eigentlich so wie sie ist, nur die Farbe sollte noch geändert werden. Bin jetzt etwas hin und her gerissen, was ich letztendlich mit meiner Rückwand machen soll.

Könnt ihr mir bitte einige Gründe für Pro und Contra der Lackversiegelung nennen, welche mir eine Entscheidungshilfe bieten?
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Pro: Wenn die Wand mal vollgek**t ist und Du an einer Stelle scheuern musst, löst sich die Farbe nicht gleich mit und die Reinigung ist sowieso einfacher weil Du eine relativ glatte Fläche hast.

Kontra: Ob matt oder Hochglanz - es sieht definitiv nicht mehr so natürlich aus wie vorher.

Ist eine Glaubenssache - Wir haben in die letzten zwei Schichten Fliesenkleber die Farbe mit reingemischt. Dadurch ist die Farbschicht dicker und beständiger gegen Abrieb. am Ende Spielzeuglack drauf und in den nassen Lack trockenen Sand geworfen. Und über Nacht draufgelassen.
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hab meine Rückwand ohne Lack gemacht, nur Fliesenkleber und Farbe - bin damit zufrieden, es ist griffig geblieben und somit konnte mein Kleiner auch weiterhin super seine Rückwand rauf und runter klettern. Werde auch bei meinem grossen Terra jetzt die Lackschicht weglassen und mich darauf verlassen, dass er weiterhin in den Sand seine "Häufchen" hinterlässt :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

Danke, denke so werde ich es auch machen, gefällt mir einfach zu gut so wie es jetzt aussieht :wink:
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi,

also ich würde auf jeden Fall mit etwas versiegeln, dann kannst du die Rückwand auch mal richtig abschrubben und säubern.

Ich habe meine neue Rückwand mit Ponal Wasserfest Leim versiegelt, ging richtig gut zum Auftragen und glänzt nicht so wie Epoxidharz.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

hi klotz,

hast du mir mal bitte ein foto von der rückwand, damit ich sehen kann wie der leim aussieht?
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Bowser hat geschrieben:hi klotz,

hast du mir mal bitte ein foto von der rückwand, damit ich sehen kann wie der leim aussieht?
Hier sind Bilder von meinem Terra.

Klick Mich!
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
yamaha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2007, 11:23
Wohnort: Anthering

Beitrag von yamaha »

hi
also ich hab nach dem Kleber epoxidharz aufgetragen und darauf Sand geworfen. (rot weiß gemischt) Hab ich beim ersten Terra nicht so gemacht. hatte aber dann das Problem das einer meiner Barties angefangen hat auf einen Vorsprung zu ka.en. das war nach dem dritten vierten mal nicht so toll. Mußte den Kleber samt ka.e dann schon fast wegschleifen. (Nach jeden Geschäft natürlich) Der Kleber hat sich halt doch leicht angesoffen.

Hier sind Fotos.
Sieht meiner meinung nach nicht unnatürlich aus.

http://img369.imageshack.us/img369/5034/img0110ox6.jpg
http://img387.imageshack.us/my.php?image=img0111vk4.jpg
http://img116.imageshack.us/my.php?image=img0114jh2.jpg

lg
peter
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag