Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte Einkaufszettel erstellen für Rückwandbau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Bitte Einkaufszettel erstellen für Rückwandbau

Beitrag von Micrachris »

Hi
noch eine Frage.
Mein Terra ist (gerade genau gemessen)170x70x70 groß
Ich habe aber rundherum ganz normales OSB Holz,also quasi nackige Holzwände.
Dachte das das so gut ist,jetzt sehe ich bei eure schönen Wände. will ich auch und ich denke meine Babys auch!

Was brauche ich alles dazu?Bitte auf "deutsch" mit Fachbegriffen naja ich bin Bürohengst :lol:
Soll ich das dann bis unter die Decke bauen?
Mein Terra steht ja soweit ich möchte das gerne gemütlich bauen und dann hinterher einfach rein kleben?schrauben?

Mach mir doch bitte mal jemand einen Einkaufszettel fertig
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

hey,

also ich kanns dir sagen wie ich es gemacht hab:

-styroporplatten kaufen ( das hilft auch bei der wärmeisolierung und spart daher geld;))
2mm platten werden mit acryl an die rückwand geklebt.
dann dicke platten nimmst du zur gestaltung von treppen etc.
-Fliesenkleber
-farbe (mit blauen engel !)
- klarlack
- ( ich hab mir holzschaschlikspieße gekauft, half mir ungemein beim bauen von styroportreppen etc)


das wäre es eigtl schon.

als ich hab bis zur decke gebaut, würde sich optisch eigentlich empfehlen.

ggruß
Benutzeravatar
Peschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2008, 13:26
Wohnort: Röbel an der Müritz

Beitrag von Peschel »

ich habe noch plastick primmer gekauft dass frisst sich wunderbar in das styropor ein oder nimmst ein brenner oder verdünnung ! um die strucktur oder felsen nachbildung zu bekommen:
ich habe 50 mm styropor genommen da konnte ich die felsen tiefer gestalten und um die liege plätze an der wand zu bekommen habe ich von der rückwang das ausgeschnitten und denn da rein gesetzt hällt wunder bar . alles ander so wie Ephor schon sagte
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

um ein paar Tips zu fragen, dazu ist da Forum da.
Evtl. noch zu fragen wo man das Zeug bekommt, und was es kostet ist auch ok.

Ich persönlich finde es aber sehr dreist gleich um einen Einkaufszettel zu bitten.

Lies dir bitte die Beiträge hier gut durch. Es gibt sehr viele gute Beiträge und Erfahrungsberichte, ebenso ausführliche Infos zu Materialien.
Meiner Meinung nach, kann man sich dann leicht selbst einen Einkaufszettel erstellen. :wink:
-------
Ser's
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Micrachris »

Die Sachen bekomme ich im Baumarkt :lol:

Sich ist sicher,Sachen sind schon teilweise da,mal gucken ob es klappt
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

1. Was und wie du es willst musst du schon selbst wissen! :roll:
2. Wie schon Cougar schrieb benutz die Suche oder schau dich normal im Board um es gibt genug Beiträge in denen alles sehr gut beschrieben wird und auch genannt wird was man braucht!
3. Wieso willst du hier von anderen Leuten einen Einkaufszettel zusammengestellt haben wenn du schon einiges wie du grade geschrieben hast Zuhause hast?

4. Lasst euch doch nicht immer alles vorkauen :!:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Micrachris »

nein ich meine das ich einiges von dem was ihr mir freundlicher weise aufgeschrieben hat schon direkt morgens geholt habe bevor ich hier geschrieben habe.
trotzdem danke
Benutzeravatar
Peschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2008, 13:26
Wohnort: Röbel an der Müritz

Beitrag von Peschel »

3-4 platten styropor je platte 1.50-2.00 euro
Fliesenkleber bekommst du im angebot der sollte 5.99 euro kosten 15 kg
klarlack matt 8.00 euro 2 mal einmal wird knapp
farbe etwa 10-15 euro
acryl je tube 2-3 euro
so das war es schon erstmal für die rückwand denke denn bist mit allen bei ca.45-50 euro
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Micrachris »

Hi
also ich habe mir jetzt soweit alles besorgt und werde morgen an meinem freien Tag mal mein Können testen :)
Ich habe jetzt das Styropor,Fliesenkleber,Aquasilikon(schweine teuer),schaschlikspiße und einen Heißluftfön gekauft.
Denke damit komme ich schonmal ein Stück weit.

Habe aber eine Frage zu dem Lack!
Habt ihr das mit lack gestrichen und dann mit Klarlack drüber,oder mit Despirationsfarbe also Wandfarbe gestrichen und dann mit einem Klarlack drüber?
Die meinten das Klarlack sich nicht mit normaler Wandfarbe verbinden läßt,das sich das ganze lösen würde/könnte?!?!?!
Benutzeravatar
Peschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2008, 13:26
Wohnort: Röbel an der Müritz

Beitrag von Peschel »

also ich habe letzte woche meine rückwand fertig gestrichen und gestern klarlack rauf gemacht ich kann nur dazu sagen ! ich habe normale abtönfarbe mit wandfarbe gemischt das alles trocknen lassen und mit klarlach (matt ) aus der dose rüber (alles wunderbar ) kann ich nur sagen ! viel erfolg und gutes gelingen
Micrachris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2008, 14:52
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Micrachris »

vielen Dank für eure Hilfe,
ich bin FERTIG!
Ich werde ein Foto machen und hier rein setzen,bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt nach insgesamt 11 Stunden Arbeit :D
Benutzeravatar
Yuccapalme
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2008, 14:43
Wohnort: Obertshausen

ich werds so machen

Beitrag von Yuccapalme »

Hey,

wollte ebenfalls mit Styroporplatten und diversen Bearbeitungsmaterialien (Fön, Löffel, Verdünnung etc.) arbeiten. Allerdings hab' ich gehört es sollte Fliesenkleber sein, der für Bodenheizung geeignet ist, da der besser hält. Und es muss Bio-Farbe bzw. iwie unbehandelte sein. Und 3-4 mal Fliesenkleber auf die geformte Wand und dann 1-2 Schichten mit Abdeckfarbe und Kleber gemischt und evtl. noch Sand drauf streuen. Wie man mag. Wobei jede Schicht 24h trocknen muss. Ist doch ok oder?
Lieber werde ich für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nutz mal die Suchfunktion oder durchforste das Board hier ;) das Thema Rückwandbau wurde schon einige male erläutert :roll: und auch beschrieben wie, mit was etc. man sie machen kann.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Yuccapalme
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2008, 14:43
Wohnort: Obertshausen

Beitrag von Yuccapalme »

War mehr 'ne Feststellung als 'ne Frage ;) Aber ich versuch mich etwas zurückzuhalten :)
Lieber werde ich für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin!
monozwerg

Beitrag von monozwerg »

man brauch nicht unbedingt nen fön oder anderes material um die rückwand zu formen, bei mir hats bisher immer das gute alte feuerzeug getan, oder auch ne kerze. ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag