Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Desinfektionsspray

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pogona
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Desinfektionsspray

Beitrag von Pogona »

Gibt es Desinfektionsspray für Terrarien, das nicht für die Bartis schädlich ist, aber Keime usw. vom Kot abtötet?

Meine Bartis haben die Angewohnheit auf die Wurzeln zu machen. Die eine große Wurzel dragen wir dann immer in die Dusche und spühlen sie mit heisem Wasser ab. Die Wurzel ist dann zwar einigermaßen sauber, aber das ganze ist schon ein Aufwand und es ist nicht so gesund für uns.

Die 2te Wurzel kann man gar nicht rausnehmen.
Bild
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Also es giebt wohl Schleimhaut verträgliche aber ich denke die sind trotzdem zu intensiev. Ich würde mal zum TA gehen und da nachfragen, sonst kann es dir passieren das wenn du ein normales benutzt das das Tier Hautreißungen oder Atemstöhrungen oder so was bekommt. Denke nicht das da welche die für Menschen angewendet werden gut für Tiere sind.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Mowz

Beitrag von Mowz »

Bild


Meinst du sowas? Nennt sich Reptix Health
Benutzeravatar
Pogona
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Pogona »

Muss ich mal gucken, kann schon sein.

danke
Bild
Mowz

Beitrag von Mowz »

Also ich Sprüh da regelmäßig mit, um Keimbildung zu vermeiden; zB immer auf die Stelle wo der Kot lag und es soll nicht schädlich sein. WEiß aber nciht genau, wie sehr das hilft, ich glaube das ist gut dafür geeignet, Organische Substanzen zu zersetzen.
Sollte so 5/6 Euro kosten.

Nichts zu danken ;)
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Octenisept. Ist eine wässrige Schleimhaut- und Wundantiseptik. Aus humanbiologischer Sicht so unbedenklich, dass es sogar im Mund angewendet weden kann. Geruchsneutral.

Das ist das was ich nehme wenns mal unbedingt sein muss.


Ohne Gewähr. Ich bin Humandruide, kein Tierarzt.
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Antworten